Also, Cozumel hat nicht viele Riffe, die vom Strand aus zugaenglich sind. Varianten waeren jedoch Playa Corona, der Strand vor der Money Bar oder der Strandabschnitt vor Papa Hogs-das kann man den Taxifahrern auch so sagen, die finden sich dann.
Eine weitere Variante waere der Punta Sur Eco Park. Dafuer braucht ihr jedoch ein eigenes Gefaehrt,um durch den Park zu fahren. Dort gibt es freilebende Krokodile, kleine Ruinen, einen Leuchtturm und eben einen Strand mit Haengematten, wo man schnorcheln gehen koennte.
Empfehlen wuerde ich jedoch eine Bootstour mit 2 oder 3 Riffen im Sueden. Die Riffe sind relativ flach und viel Fisch sowie Topchancen auf Schildkroeten, Ammenhaie, Rochen usw... Falls ihr hierfuer einen Kontakt zu einem Anbieter braucht,schick ich den gern via pm.
Im Vergleich zum Roten mehr einfach ganz anders-die Riffe sind sehr unterschiedlich aufgebaut. Wuerde jedoch behaupten, dass Cozumel mehr Fischleben als Marsa Alam hat. Sicht ist in Cozumel auf jeden Fall besser-beides Jedoch super Tauch-und Schnorchelziele.
Bahamas habe ich leider keine persoenliche Erfahrungen-von Berichten Berkannter wurde mir jedoch mitgeteilt,dass die Riffe nicht mehr zu lebendig ist.