• sentinel
    geschrieben 1279709118000

Hallo,

hat jemand von euch so etwas mal life gesehen? Könnte ein Nichtschwimmer (eher ein Angsthaseschwimmenichtwennkeinuntergrung) mit der Schnorchelweste an der Oberfläche bleiben?

Oder ist eine Schwimmweste sicherer? Nimmt so etwas viel Platz im Koffer?

• Dahabfan
    geschrieben 1279723352000

Wer nicht sicher und ausdauernd im tiefen Wasser ohne Hilfsmittel schwimmen kann, gehört dort auch mit welcher Weste auch immer nicht hin! Sicher schwimmen lernen und es stetig trainieren - oder im flachen Pool bleiben. Wer Höhenangst hat, kann auch nicht Gleitschirmfliegen.

• sentinel
    geschrieben 1279727104000

Danke fürdeine Antwort, hat aber mit der Fragestellung nur indirekt zu tun ;) und es hilft mir direkt nicht weiter :p  

:kuesse:

• Dahabfan
    geschrieben 1279744150000

Gibt es auch Urlaubsbergsteiger, die sich wegen Absturzgefahr einen großen Heliumballon umbinden?

• sentinel
    geschrieben 1279745032000

@Meilenfuchs

Waren es Schwimmwesten oder Schnorchelwesten? Hab auch erst heute mitbekommen, dass es Unterschiede gibt.

@Dahabfan

Ich wünschte, manche Beiträge wären etwas konstruktiver.

Es ist eine Tatsache, dass es Schwimm- und Schnorchelwesten gibt, verstehe also deine Äußerungen hier nicht. Wenn du es lächerlich findest oder gar unbrauchbar, bitte schön; hilft mir persönlich aber nicht weiter ;) Ich habe fertig.

• MaCor
    geschrieben 1279824100000

@sentinel

Nimm eine Schnorchelweste!

Eine Schnorchelweste ist eine einfach mit dem Mund aufblasbare Schwimmhilfe zum Anschnallen an den Körper und Umhängen um den Hals. Wenn abgetaucht werden soll kann die Luft einfach wieder herausgelassen werden. Sie ist besonders für ungeübte Schnorchler im Meer, Kinder und Nichtschwimmer geeignet. Eine Neoprenweste erhöht allerdings auch den Auftrieb und könnte hilfreich sein.

Rettungsweste: Sollte einen selbständig in Rückenlage drehen und den Kopf über Wasser halten auch wenn man bewusstlos ist. Auf Schiffen oft Feststoffwesten, nicht aufblasbar. Der Begriff Schwimmweste wurde offizell durch Rettungsweste ersetzt. Schwimmweste (Schwimmhilfen Typ 50): wird teilweise noch für nicht ohnmachtsichere "Spielzeugwesten" verwendet.

Oft hört man das es gefordert war eine "Schwimmweste" anzulegen, dabei handelt es sich dann sehr oft um eine Schnorchelweste. Auszug aus einem Katalog "Ebenso erhalten Sie die nötige Schnorchelausrüstung (Schwimmflossen, Schnorchel, Schwimmbrille und Schnorchelweste)."

Aber das kannst Du auch selber ohne Mühe nachlesen. Nein, viel Platz im Koffer nimmt sowas nicht ein. Wobei das Meer dort soviel Salzgehalt hat das man doch ohne Schwimmbewegung an der Oberfläche bleibt!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Dahabfan
    geschrieben 1279825196000

sentinel, zu deiner Eingangsfrage: Ja, ich habe so was schon häufig gesehen. Kommt ein Schnorchelboot an, wenig später treiben viele halb panisch wirkende Körkchen im Wasser. Richtig schnorcheln können sie damit nicht, weil es eben Sinn der Bauform ist, das Gesicht aus dem Wasser herauszuhalten.

Wenn überhaupt, dann Neoprenanzug anziehen. Erhöht den Körperauftrieb, man kann schnorcheln und hat noch einen effektiven UV-Schutz.

MaCor: 

"die nötigeSchnorchelausrüstung (Schwimmflossen, Schnorchel, Schwimmbrille und Schnorchelweste" Wer sowas schreibt, hat verloren! Schnorcheln mit Schwimmbrille ist Mist.

• MaCor
    geschrieben 1279886270000

Oooh! Das mit der Schwimmbrille habe ich glatt überlesen aber darauf kam es hier ja auch nicht an. Hauptsache @sentinel konnte geholfen werden!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • sentinel
    geschrieben 1279974644000

@MaCor

ja, danke schön. Hier und auch per PN habe ich hilfreiche Beiträge bekommen.

• T_Lohuis
    geschrieben 1279978122000

Hallo zusammen,

also wir haben auch bereits mehrfach Schnorchel- bzw Schwimmwesten gesehen. In jedem Fall sind sie sicher, denn mit denen wird man ganz sicher nicht abtauchen!

Ich hab auf den Malediven mal eine getestet. Sie haben allerdings einen Nachteil: Da sie ausschließlich am Oberkörper getragen werden, hat dieser auch den größten Auftrieb und dementsprechend werden die Beine ein wenig nach unten gedrückt. Dadurch ist das unter Wasser halten des Kopfes schwerer wie ohne.

Ich würde daher auch eher zur einem Neoprenanzug greifen. Ein Shorty würde sicher auch ausreichen. Sie bieten einiges an Auftrieb und dieser ist dann gleichmäßiger am Körper verteilt. Ggf. kann man auch auf das beschriebene Blei verzichten so dass der Auftrieb nicht verringert wird.

Nichts desto trotz und ohne irgendwelches Sarkasmus würde ich aber sagen dass auch beim schnorcheln eine gewisse Ruhe und Fähigkeit zum schwimmen da sein sollte. Wir waren vor zwei Jahren in Ägypten schnorcheln. Als Ausflug mit einem Boot ist man da auch schon mal ein wenig vom Land weg gefahren. Wenn es dann ein wenig Wellengang gibt, sollte man auch beim Zurückstiegen ins Boot eine gewisse Ruhe haben.

Viele liebe Grüße

Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!