• makadi
    geschrieben 1275841557000

In der Brayka Bay werden regelmäßig Riffhaie gesichtet. Ich selber habe auch einen gesehen. Es ist also nicht so selten, dass Schnorchler Haie sehen. Auch am Riff von Lahamy Bay gibt es Riffhaie. In der Makadi Bay wurden auch schon Riffhaie gesehen. Man muss zwar Glück haben aber es ist möglich.

Kerstin
  • JudithundBjörn
    geschrieben 1277974515000

Wir sind im September zwar in der Soma Bay, genauer im Sheraton, was ja ein super Riff haben soll wie man hört/liest, aber was ist wenn wir tatsächlich auf Riffhaie o. a. stoßen? Wie verhält man sich da am besten? Bin zwar ein sicherer Schwimmer/Schnorchler, aber wenn da plötzlich Haie auftauchen...

• Denlux
    geschrieben 1278069110000

Also wenn du einen Riffhai siehst und ein Foto machen möchtest musst du wirklich ganz ganz langsam und ruig an sie ranschwimmen, weil die wirklich hyper ängstlich sind. Beim Schnorcheln ist mir das allerdings noch nie gelungen, nur beim Tauchen, weil du dich da fast bewegungslos langsam voran bewegen kannst. Am ehsten triffst du in der Region Soma Bay wohl den Weißspitzenriffhai...das ist aber auch leider der ängstlichste von allen.

MFG

• JudithundBjörn
    geschrieben 1278072707000

Ah, das ist schon einmal gut zu wissen. Danke. Die Frage zielte eher darauf ab, wie ich mich verhalte, damit mir nichts passiert. ;) Mit Haien habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Aber dann hat er wohl mehr Angst vor mir, als ich vor ihm haben müsste. Respekt ist natürlich bei jedem Meeresbewohner angebracht...

Super dass Du direkt meine nächste Frage mit beantwortet hast. Mal sehen wie schnell ich den Auslöser betätigen kann... Letztes Jahr ist mir bei einem Schnorchelausflug auf dem offenen Meer ca. 3 m vor einer kleinen Riffgruppe (hab dummerweise den Namen nicht mehr im Kopf) ein absoluter Glückstreffer gelungen. Direkt aus dem unendlichen Blau unter mir kam langsam eine Schildkröte herauf. Direkt auf mich zu! Sonst hat sie niemand aus unserer Gruppe gesehen. Nur hatte ich damals lediglich eine DM-Einwegkamera. Das Ergebnis war leider sehr ernüchternd. Dieses Jahr bin ich mit Digicam und EWA-Beutel ausgestattet. Das dürfte deutlich bessere Fotos ergeben.

Grüße,

Björn

• Denlux
    geschrieben 1278083820000

Schildkröten wirst du in der Region Soma Bay sicher einige sehen. Da konnte ich sogar einige riesen Exemplare fotografieren.

Was die Haie betrifft, stehen die Chancen vielleicht bei 1:100 das du in deinem Urlaub beim Schnorcheln welche triffst.

War selber schon sehr oft in der Gegend, aber beim schnrocheln habe ich noch nie einen Hai in Ägypten gesehen, beim tauchen öfters.

Falls du doch mal einem Hai über den Weg schwimmst...Riffhaie sind sowiso nicht aggressiv, und die anderen auch nur wenn sie unter Wasser bedrängt oder gefüttert werden.

Für ganz Haiängstliche kann ich diesen Film empfehlen...

hannesjaenicke.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,7623725,00.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!