Hallo DMX,
ich bin gerade von einem 1-wöchigen Urlaub aus Sharm El Sheikh zurück und ich kann dir sagen, ich hab in dieser Woche 3 Walhaie gesehen. Es waren Jungtiere und "nur" ca. 5-6 m lang, was aber die Sache nicht schmälert.
Ansonsten habe ich Delphine mit Babies (vom Boot aus) und auch Mantarochen gesehen. Es gibt also alles was das Schnorchler/Taucherherz begehrt. Ich würde aber unbedingt empfehlen, dich nicht auf die Hausriffe zur beschränken, sondern auch Boottrips zu den aussenliegenden Riffen und in den Ras Mohamed Nationalpark und zur Insel Tirana zu machen, dort (oder auf dem Weg dorthin hat man die besten Chancen.
Was das Hotel betrifft, kann ich Ghazala Gardens (nicht Ghazala Beach, die haben keine schöne Poolanlage) wärmstens empfehlen. Tolles Hotel, schöne Poolanlage. Das Personal hat noch Verbesserungspotential aber geht auch. Tauchschulen kann ich empfehlen: Sinai Divers oder Camel Divers. Die sind gut ausgestattet und etabliert. Ich würde auch empfehlen, einen Tauchkurs zu machen. Als Schnorchler sieht man sehr viel in Sharm, aber es gibt halt nichts über "the real thing". Tauchkurse sind relativ günstig (ca. EUR 200-250) und die erste Stufe (PADI Open Water Diver (befähigt zu Tauchgängen bis 20 m)) ist in 2 Tagen erledigt.
Aber wie auch immer, es gibt vieles zu sehen und zu entdecken und ich wünsche dir viel Spaß und viel Glück!
tom-turbo