• p-v-k
    geschrieben 1185578560000

Hi,

fliege Ende August in die Dominikanische. Dort will ich auch ein bisschen Tauchen und Schnorcheln gehen. Nun weiss ich nicht, wie ich das handhaben soll, da ich auf dem einem auge -3,75 und auf dem anderen -2,75 habe. Selber bin ich Brillenträger. Mein Bruder hat mal etwas gesagt, das ich eigentlich keine Kontaktlinse brauche, da das Wasser den Blick so bricht, dass das es geringer ausfällt. also auf ~ -2 reduziert wird. Ich habe keine ahnung, möchte aber dann schon was sehen, da ich ohne meine Brille fast 'blind' bin *g

Was könnt ihr mir raten?

• paralraid
    gesperrt
    geschrieben 1185578647000

Wie wäre es mit lasern vorher?

• elkerie
    geschrieben 1185579128000

Hallo,

also ich würde erstmal zum Augenarzt gehen und dann evtl. zum Optiker,der meine Taucherbrille mit Brillenglas ausstatten kann. Kostenpunkt ca 80 Euro

LG Elke

• p-v-k
    geschrieben 1185640248000

der hat bei mir gesagt, dass ich da bei ~200euro ankomme. im bezug auf die Taucherbrille.... :frowning:

• mocoberlin
    geschrieben 1185640774000

Hallo,

hab mir vor meinem Maledivenurlaub auch darüber den Kopf zerbrochen und wollte die Kosten der teuren Taucherbrille mit Dioptrien nicht unbedingt auf mich nehmen... zumal ich das erste Mal geschnorchelt bin und feststellen musste, nichts für mich...da ich noch ein paar mehr - Dioptrien drauf habe als Du @p-v-k, kann ich Dich beruhigen, die Brechung im Wasser ist wirklich so extrem, dass ich als blindes Huhn an Land, hervorragend sehen konnte!Die Investition in eine Taucherbrille mit Brillenglas, würde ich erst dann auf mich nehmen, wenn Du wirklich den Tauchschein machen willst und dann öfters tauchen möchtest!

PS: bei "A...o" wurde mich auch der Kostenpunkt von ca. 80,-€ genannt.

Gruß

moco
  • angste
    geschrieben 1185641084000

Mein Sohn ist Optiker, der hat sich für Kontaktlinsen für den Urlaub entschieden, obwohl er begeisterter Brillenträger ist (modisches Accessoir).

Einfach, weil man ja nicht einfach nur Brille absetzt und Taucherbrille auf, man geht ins Wasser, man will vielleicht auch nur schwimmen gehen, da ist eine Brille lästig.

Tages- oder Monatslinsen gibt es inzwischen auch schon sehr günstig, und man hat mehr davon, mehr, als viel Geld für eine geschliffene Taucherbrille nur für den Urlaub auszugeben.

• Schmidl1
    geschrieben 1185709901000

Hallo,

bin auch Brillenträger und habe mich auch für Kontaktlinsen entschieden.

Zum Einen wirst Du Dich in den A.. beissen, solltest Du ohne zum Schnorcheln oder Tauchen gehen, du siehst auch Unterwasser bei Deiner Sehstärke sehr verschwommen. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber hier kommt der zweite Grund ins Spiel, das Ablesen der Geräte Unterwasser. Es gibt mittlerweile auch Mehrstärken- Kontaktlinsen, auch als Monatslinsen zu einem verträglichen Preis.

Gehe auf alle Fälle vor Deinem Urlaub zu einen guten Optiker und lasse Dich beraten, Du wirst nachträglich sehr glücklich darüber sein.

Claus

• Froeschel123
    geschrieben 1185716368000

Hallo,

ich bin auch Brillenträger (-9 und -6 Dioptrien).Deshalb tauche ich nur mit weichen Kontaktlinsen.Kann Dir dies wirklich nur empfehlen.

Es stimmt, daß Wasser bis zu -1 Dioptrien kompensiert.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle, wie viele schon vorher gepostet haben,

zum Optiker gehen und mir Tages-oder Monatslinsen besorgen.

Wenn Du dann weiterhin Spaß am Tauchen oder Schnorcheln hast,

würde ich dann erst über eine Taucherbrille mit korrigierten Gläsern

nachdenken.

Froeschel

• Kidir
    geschrieben 1185747283000

Hallo p-v-k !

Wenn du nur schnorcheln möchtest, sind Kontaktlinsen erstmal nicht so schlecht. Sie können dir aber, wenn du an der Wasseroberfläche bist, bei einer Welle, die Dir ins Gesicht schwappt, aus den Augen raus gespült werden.

Ein bisschen Tauchen hört sich in meinen Ohren wie ein bisschen schwanger an; entweder machst du mal einen Schnuppertauchgang mit oder gleich/danach einen richtigen OWD (Open Water Diver).

Weil, ohne den OWD geht weltweit auf den meisten Tauchbasen gar nix mit tauchen ! Und da sind dann auch Übungen vorgesehen, wo du unter Wasser eine mit Wasser vollgelaufenen Maske wieder "leer" bekommen musst ! Dabei werden Kontaktlinsen bei Anfängern (und auch bei "Könnern" ;) ) gerne mit rausgespült !

• Molamola
    geschrieben 1185822012000

Fürs Tauchen haben sich bei mir weiche Tageslinsen bewährt. Sind günstig und wenn mal eine wegschwimmt, ist es finanziell nicht so tragisch. Wobei mir bei zahlreichen Tauchgängen mit oft genug Maske spülen/fluten/abnehmen in Süß- und Salzwasser noch keine Linse ausgebüxt ist. Machst halt die Augen zu beim fluten.

Ohne Korrektur der Sehstärke schnorcheln, okay, verpasst du halt ein paar Fische, ohne Tauchen ist ein Nogo wegen der Sicherheit.

LG Mola

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!