Da hat oZiM nicht unrecht, der Kurs ist im Urlaub immer auf 4-5 Tage gestrafft, gelernt wird meist im Selbststudium mit Kontrolle (ich gugge da lieber sinnfrei auf´s Meer oder mal in ein Buch ;-) ), d.h. mehr für´s Kurzzeitgedächtnis..., die ersten Tauchgänge gibt´s im Pool oder gleich am seichten Hausriff...dat janze dürfte so zwischen 500-700,-$ ausmachen.
2 Alternativen bieten sich an:
1.
Kompletter Kurs hier in der Heimat,hat den Vorteil einer (i.d.R.) zeitlich großzügigeren und auch intensiveren Theorieausbildung mit PoolTauchgängen. Wenn du bald anfängst, hat der betreffende See für die FreiwasserTG´s zumindest bis 5m Tauchtiefe leidlich sommerliche Temperaturen...:-)
Kosten im Schnitt 250-300,-€
2.
Kurssplitting:
Theorie, Poolausbildung samt Theorieprüfung hierzulande (mit o.g. Vorteil), dies zertifizieren lassen und dann auf der Urlaubsinsel nur noch die Freiwassertauchgänge genießen! Grundkenntnisse zum Tarieren sollten da ja schon "sitzen".
Notwendig ist dafür nur die Absprache zwischen der Schule hier und der Basis der erwählten Insel.
Kosten kann ich nicht einschätzen, vermute aber, dass es allemal günstiger wird, als alles auf der Insel zu absolvieren.
TIP:
Fihalhohi im Südmaleatoll hat eine entsprechende deutschsprachige Basis samt Hausriff.
Auf Rannalhi nebenan (die kenne ich aus 2005) soll nun auch eine deutsche Basis sein.
Viel Spass beim Taucheinstieg!!!
Und das Wichtigste zuletzt:
Vor der Anmeldung zum Kurs auf jeden Fall zu einem qualifizierten Taucherarzt gehen und Tauchtauglichkeit checken lassen. Zumindest ein wissender HNO sollte es sein.
(wichtigst für dich selbst natürlich und ärgerlich wäre, Theorie und Pool zu überstehen und im See/Meer bei 10m feststellen, dass Druckkausgleich doch nicht funzt...Rückzahlunge von Kursgebühren sind sehr selten...)