Hallo Zusammen,
sind heute morgen von den Seychellen zurückgekommen. Hat uns sehr gut gefallen. Die Strände sind wirklich ein Traum.
Zum Schnorcheln: Wir haben relativ viel geschnorchelt. Und auch wenn es vllt nicht mit den Malediven und dem Roten Meer zu vergleichen ist, war es für uns als Neulinge sehr schön.
Leider gibt es wirklich einige Ecken, wo ein Großteil der Korallen abgestorben ist. Das waren traurige Bilder. Ich kann mir vorstellen, dass die Seychellen ein noch schöneres Ziel zum Schnorcheln waren, als der Großteil der Korallen noch intakt waren.
Will mal kurz was zu den einzelnen Ecken, an denen wir geschnorchelt sind sagen:
Praslin:
- Anse Lazio: leider waren die Wellen recht hoch, dadurch war die Sicht eingeschränkt und das Schnorcheln eher schwierig. An den Felsen haben wir aber trotzdem einige bunte Fische gesehen.
- etwas nördlich der Anse Boudin: viele tote Korallen und die Sicht war auch eher eingeschränkt als wir dort waren.
- St. Pierre Island: im vorderen flachen Bereich auch viele tote Korallen, aber sehr klares Wasser und viele Fische. Schwimmt man weiter um die Insel herum wird es deutlich interessanter. Tieferes Wasser, Felsformationen und viele lebende Korallen. Dazu entsprechende Fische. Wir haben dort neben den "üblichen" Fischen einen Weißspitzenriffhai, eine Schildkröte sowie einen kleineren Rochen gesehen.
- Coco Island / Felicite: Ausflug von Praslin aus. Vor Coco Island im flachen Bereich ähnlich wie bei St. Pierre. Sehr klares Wasser, aber Korallenfriedhof. Weiter um die Insel herum wurde es deutlich besser, jedoch konnten wir sie nicht umrunden, da uns ein abgegrenzter Bereich zum Schnorcheln "zugewiesen" wurde. Daher war es dort eher ein Reinfall. Danach haben wir noch vor Felicite geschnorchelt. Dort war es deutlich besser. Tieferes Wasser, schöne mit Korallen besetzte Felsformationen und ne Menge Fische. Auch dort haben wir einen Weißspitzenriffhai, zwei Rochen und eine Schildkröte gesehen.
La Digue:
- Anse Severe / Anse Gaulettes: Hier haben wir häufiger geschnorchelt. Die vom Strand aus besten Schnorchelplätze, die wir auf den Seychellen gesehen haben. Die Sicht war ordentlich, schöne intakte Korallen, viele Fische und vor allem viele Schildkröten. Ich hab bei jedem "Schnorchelgang" mindestens eine, häufig mehrere Schildkröten gesehen. An der Anse Severe habe ich an einem Morgen sogar Babyhaie direkt am Strand entdeckt. Auch den einen oder anderen Barakuda haben wir dort gesehen.
- Source D'Argent: Hier haben wir nur in der Lagune geschnorchelt. Weiter vorne war es mir "zu heiß", da die einsetzende Ebbe ganz schön nach draußen gezogen hat. Aber auch in der Lagune konnte man immer wieder interessante Dinge entdecken.
Mahe:
Auf Mahe war das Wetter leider eher durchwachsen, dadurch war es auch vom Schnorcheln her eher schwierig.
- An der Nordküste haben wir es versucht. Vorm Sunset Beach Hotel war es ganz gut, auch wenn die Sicht eher eingeschränkt war. Dann haben wir es noch weiter südlich vor Mare Anglaise probiert. Da war die Sicht aber so schlecht, dass wir es nach ein paar Minuten wieder aufgegeben haben.
- Anse Royale: In der Lagune viel Seegras und Sand. An den Felsen in der Nähe der kleinen vorgelagerten Insel aber teilweise ganz interessant. Dort habe ich einen kleinen Oktopus entdeckt. Außerdem sahen wir dort 3 kleine Rochen kurz nacheinander.
Außerdem sind wir noch bei zwei Tauchgängen in der Anse a la Mouche mit herausgefahren. Das war auch sehr gut, dort haben wir viele schöne Korallen gesehen. Bei einer kleinen vorgelagerten Insel dann wieder einen Weißspitzenriffhai, sowie einen Zackenbarsch und einen großen Napoleonfisch.
Das Schnorcheln mit Walhaien hat leider nicht geklappt. Die Saison war leider schon vorbei. Die Hauptzeit war im Oktober. Den letzten Walhai haben sie dann Anfang November gesehen. Daraufhin wurden die Ausfahrten eingestellt. Fand ich sehr schade, da ich mich schon sehr darauf gefreut hatte.