• Dahabfan
    geschrieben 1265477551000

Als User, der dieses Forum gerade erst entdeckt hat, mache ich mich hoffentlich nicht allzu unbeliebt mit einem allgemeinen Posting zum Thema.

Nahezu in jedem Hotel in Hurghada werden Schnorcheltrips zu einer vorgelagerten Insel angeboten, die mal Small Giftun, mal Mamiya genannt wird. Es ist durchaus normal, dass pro Tag dort 70 - 100 Boote mit je 20 - 30 Schnorchlern hinfahren.

Diese Insel liegt total im Strömungsschatten, was schon einmal nicht für üppiges Riffleben sorgt. Den Rest ruinieren die täglichen Touristenmassen, es gibt also eigentlich kaum etwas zu sehen.

Dazu aber kommt ein weiterer Aspekt: So gut wie keines der Boote hat einen Fäkalientank. Was an Bord ins WC geht, läuft direkt ins Meer. Hinzu kommen die Ausscheidungen der Menschenmassen während des Schnorchelns. Damit ist klar, dass dort das Meer ein übler Bakteriencocktail ist, der bei uns zu sofortigem Badeverbot führen würde. Und beim Schnorcheln keinen Tropfen Wasser in Mund und Magen zu bekommen ist unmöglich.

Die mehr oder weniger prompten Folgen wie heftiger Durchfall werden dann gern auf verkeimtes Hotelessen oder einfach nur einen Klimawechsel geschoben.

Es sollte sich also jeder wirklich gut überlegen, ob er diesen Kloakentrip machen möchte. Die Reiseleitungen geben natürlich diese Information nicht, denn es geht um Geldverdienen.

• Butsche
    geschrieben 1265652427000

@Dahabfan sagte:

Es ist durchaus normal, dass pro Tag dort 70 - 100 Boote mit je 20 - 30 Schnorchlern hinfahren.

In der Tat sieht es wenn man dort vorbei kommt so aus als wäre die Titanic

eben untergegangen. Und bei dem krach den die Schnorchler unter

Wasser machen wird sich nie und nimmer ein Delfin sehen lassen,

ausser den haben sie irgendwo angebunden ...

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • Werwolf59
    geschrieben 1265714538000

@Dahabfan

Du verallgemeinerst das ein wenig zuviel auf Hurghada. Glaubst du in Sharm ist es mit den Tauchbooten und den Schnorchelausflüglern anders? Noch ist hier die schönere Rifflandschaft. Auch in Südegypten wie El Quseir und Marsa Alam. Aber wiel lange noch?

Wenn der Massentourismus so weiter geht, dauert es nicht mal 10 Jahre, und die Riffe sehen in Sharm und auch woanders genauso zerstört aus wie jetzt in Hurghada.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • Dahabfan
    geschrieben 1265717657000

Das stimmt leider! Die Massentourismusanbieter incl. Tauchbasen benutzen die Riffe als kostenlos verfügbare Ressource zum Geldverdienen. Ist es irgendwo so weit ruiniert, dass der Umsatz sinkt, ziehen sie weiter oder verkaufen den Unwissenden = Schnorchlern und Schnuppertaucher das kaputte Riff mit paar Fischen drin als Highlight.

• wally/x
    geschrieben 1265784727000

Wenn du ein Experte für Hurghada sein möchtest, dann solltest wenigstens die korrekte Schreibweise der angeblichen Insel Mahmya kennen und auch wissen, dass dies nur eine der Anlegestellen auf Big Giftun-Islands ist.

Es ist zwar vieles richtig was du schreibst, aber das gilt für alle Regionen und nicht nur für Hurghada.

Mich ärgert dieses ständige wiederholen von Floskeln, wie Massentourismus usw., denn keiner von euch guckt wirklich hinter die Kulisse, oder fragt sich, warum das wohl so ist, aber es ist ja auch einfacher diese Schlagwörter zu gebrauchen, oder?

Der so oft hochgelobte Anbieter mit dem Doppelnamen treibt es damit auf die Spitze, nur stimmt diese Personenanzahl (die du genannt hast) nicht mehr, denn es gibt seit letztem Jahr neue Regeln von der CDWS (Chamber of Diving and Watersports), also werden diese Ausflüge teurer gemacht usw.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Dahabfan
    geschrieben 1265795147000

@ Wally

Ich kenne die ägyptischen Riffe seit 1984 als Taucher, damals waren in Hurghada kaum Hotels. Wenn ich dir jetzt beispielsweise von dem auch von Schnorchelbooten angefahrenen Riff Gota Abu Ramada eine Fotoserie von 1989, 1999 und 2009 zeigen könnte, kämen dir die Tränen, was die Massen von Tauch- und Schnorcheltouristen daraus gemacht haben! Das gleiche gilt für die Riffkante in der Makadi-Bucht, wo wir damals schon tauchten und am Ufer waren nur zwei Hütten, heute ist dieses Riff "fertig".

Sei versichert, ich sehe diese Problematik durchaus auch mit Blick hinter die Kulissen und beurteile Riffe aufgrund eines absolvierten Biologiestudiums und als langjähriger Tauchlehrer mit Abnahmebereichtigung für riffbiologische Taucherkurse ein wenig anders als der normale Tourist, der sich freut, wenn er 10 Fische sieht (zu Hause im Baggersee sieht er nämlich gar keine).

• wally/x
    geschrieben 1265805247000

Wenn du Taucher und Biologe bist, dann kannst du mir sicher sagen wer die Schuld an diesem Debakel trägt?

Meines Wissens nach sind es nämlich nicht nur Schnorchler, die mit ihren Flossen, sondern auch Taucher mit ihren Geräten und  auch  Fischer mit ihren Netzen, die für den Zustand (aber auch nicht ausschließlich) der Riffe verantwortlich sind, also erzähl mir hier nicht, dass es die Massen der -Touristen gewesen sind.

Ich sehe bei meinen Schnorchelausflügen jedenfalls mehr als 10 Fische, da ich diese auf einem Tauchboot absolviere das immer noch intakte Riffe rund um Hurghada anfährt.

Riffbiologische Taucherkurse? Naja ist wahrscheinlich nur eine weitere Möglichkeit den Urlaubern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Dahabfan
    geschrieben 1265806094000

Wally, biologische Kurse sind leider das, was sich bei Tauchern am allerschlechtesten anbieten lässt. Selbst für Minipreis machen sie es nicht, weil es mit Lesen, Verstehen, Denken verbunden ist.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1265806922000

...jetzt wird es langsam platt und pauschal. Man sollte mal abseits seiner eigenen Denkmuster sich eines Themas annehmen und nicht immer und immer wieder den (Massen-)Tourismus als das Sinnbild des Bösen abstempeln.

Sicher gibt es einiges an Nachteilen, aber man sollte dennoch so fair bleiben und nicht alle Taucher eben dieses Interesse an einer gesunden Unterwasserwelt absprechen, ebenso wenig sind alle AI-Hotelurlauber nur zur Kulisse in Ägypten oder haben kein Interesse am Land und Meer mit seiner Artenvielfalt, denn das geht doch ziemlich an der Realität vorbei... :p ;)

• Snorkeling_World
    geschrieben 1405588675000

Hallo Liebe Reisefreunde :)

Ich und meine Freundin und ihre Tochter fliegen im August ins Giftun Hotel, meine Frage habt ihr ein paar Tipps fürs schnorcheln, Ausflüge? Preisleistung  und wo es am billigsten ist, hab gehört das es bei den einheimischen am billigsten ist so ein Schnorchelausflug, danke für die Antworten  :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!