@thomas_197600 sagte:
"Trophensammlung" noch ein Napoleon und meine Jungs möchten unbedingt mal eine Sepia aus der Nähe und eventuell einen Stechrochen(Blaupunktrochen kennen wir) sehen.
ich kann nicht sagen, wie die verhältnisse im juli in der coraya bay sind. im november ziehen fast täglich - in 5 wochen etwa 30 mal um etwa 7:00 an die 20 sepien gleich am anfang - linie divers, einstieg iberotel coraya - von süd nach nord über die bucht.
napoleon fische hat das riff mindestens zwei, das südriff ein sehr großes exemplar, das sich aber im november rar macht und nur etwa 4 mal zu sehen war - wieder zwischen 7:00 und 8:00 etwa - am nordriff haben wir zwei verschiedene exemplare gesichtet, aber auch sehr selten. während sich der südriffler gemütlich zeit ließ und einige minuten zu verfolgen war, zogen die nordriffler zügig gegen das außenriff. stachelrochen - außer blaupunkt - gibt es in der coraya bucht mindestens zwei pärchen von adlerrochen, die aber sehr scheu sind und ihre "nachtplätze" in den sandigen buchten westlich des steges, bei geringer störung fast fluchtartig verlassen. mehr als 3 sichtungen hatten wir im november nicht. ein exemplar eines weiteren stachelrochens war wegen der kurzen sichtung nicht zu identifizieren - kein blaupunktrochen.
das große exemplar etwas westlich der plattform - die im november abgebaut wurde - war heuer nicht mehr zu sehen.
andere als eure ausflugsziele kenne ich leider nicht und habe auch keine sichtungen, wie ihr sie wünscht, von ausflüglern gehört.
abschließend muss jede sichtung immer im zusammenhang mit der jahreszeit und der schnorchelzeit gesehen werden, das ist meine erfahrung. schon 1 minute reicht oft, dass du nicht siehst, was andere gesehen haben, auch die routenwahl und das schwimmtempo sind klarerweise hier verhinderer, oder glücksbringer.
viel spass noch, wir hoffen auch heuer wiede 5 wochen -ende oktober, november - im coraya verbringen zu können
salve hans