• Moener1966
    geschrieben 1297802714000

Hallo,

kann Dir in Ägypten das Three Corners Fayrouz Plaza Beach Resort zu deinem Thema anbieten.Dort triffst Du in der nahegelegenen Bucht Mubarak sogut wie Alles was du möchtest(Schildis,Rochen ,mit etwas Glück auch die Seekuh)ansonsten am Hausriff alle gängigen Arten(Barakudas Feuerfische, Muränen,Igelfische, Steinfische, Napoleon,Sepias,usw.)

• thomas_197600
    geschrieben 1298366894000

Hallo,

wir sind(vorausgesetzt die Lage beruhigt sich und bleibt auch so) im Juli wieder

in der Coraya Bay und auf der Suche nach Schnorchelauslugszielen. Waren in den letzten beiden Jahren am Shaab Marsa Alam und in Abu Dabbab. Möchten dises Mal was Anderes erkunden wo weniger "Verkehr" ist. Uns fehlt in der "Trophensammlung" ;) noch ein Napoleon und meine Jungs möchten unbedingt mal eine Sepia aus der Nähe und eventuell einen Stechrochen(Blaupunktrochen kennen wir) sehen. Marsa Mubarak habe ich auch schon ins Auge gefasst. Habe bei den Coraya Divers die Tauchplätze angesehen, bin aber nicht schlüssig was ideal wäre. Letztes Jahr hatten wir in Abu Dabbab so starke Wellen, dass es nicht ideal war und sehr mühsam für die Kids. Sie sind zwar schon sehr gute Schnorchler und haben auch eine Schwimmweste zusätztlich, doch ist starker Wellengang einfach unangenehm beim Schnorcheln.

Vielleicht hat da jemand eine Idee und kann das per PN mitteilen.

Besten Dank!!!

Tom

• puchegger
    geschrieben 1298386778000

@thomas_197600 sagte:

"Trophensammlung" ;) noch ein Napoleon und meine Jungs möchten unbedingt mal eine Sepia aus der Nähe und eventuell einen Stechrochen(Blaupunktrochen kennen wir) sehen. 

ich kann nicht sagen, wie die verhältnisse im juli in der coraya bay sind. im november ziehen fast täglich - in 5 wochen etwa 30 mal um etwa 7:00 an die 20 sepien gleich am anfang - linie divers, einstieg iberotel coraya - von süd nach nord über die bucht.

napoleon fische hat das riff mindestens zwei, das südriff ein sehr großes exemplar, das sich aber im november rar macht und nur etwa 4 mal zu sehen war - wieder zwischen 7:00 und 8:00 etwa - am nordriff haben wir zwei verschiedene exemplare gesichtet, aber auch sehr selten. während sich der südriffler gemütlich zeit ließ und einige minuten zu verfolgen war, zogen die nordriffler zügig gegen das außenriff. stachelrochen - außer blaupunkt - gibt es in der coraya bucht mindestens zwei pärchen von adlerrochen, die aber sehr scheu sind und ihre "nachtplätze" in den sandigen buchten westlich des steges, bei geringer störung fast fluchtartig verlassen. mehr als 3 sichtungen hatten wir im november nicht. ein exemplar eines weiteren stachelrochens war wegen der kurzen sichtung nicht zu identifizieren - kein blaupunktrochen.

das große exemplar etwas westlich der plattform - die im november abgebaut wurde - war heuer nicht mehr zu sehen.

andere als eure ausflugsziele kenne ich leider nicht und habe auch keine sichtungen, wie ihr sie wünscht, von ausflüglern gehört.

abschließend muss jede sichtung immer im zusammenhang mit der jahreszeit und der schnorchelzeit gesehen werden, das ist meine erfahrung. schon 1 minute reicht oft, dass du nicht siehst, was andere gesehen haben, auch die routenwahl und das schwimmtempo sind klarerweise hier verhinderer, oder glücksbringer.

viel spass noch, wir hoffen auch heuer wiede 5 wochen -ende oktober, november - im coraya verbringen zu können

salve    hans

• blonderengel67
    geschrieben 1310466788000

@hyazinthara sagte:

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Reiseziel fürs nächste Jahr. Ich würde gern mal wieder schnorcheln gehen und am liebsten dabei Rochen und Schildkröten sehen. Welche Ziele sind denn da empfehlenswert? Karibik? Phillippinen? Malediven?

Bisher war ich "nur" am Great Barrier Riff zum Schnorcheln - die Korallen waren total super, aber ich hab weder Rochen noch Schildkröten gesehen...

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Kiki

Hallo Kiki,

schau dir mal das Lahami Bay/Berenice in Ägypten an.

Zum schnorcheln ein Traum. So viele verschiedene Rochenarten hab ich noch nie gesehen, Schildkröten sieht man dort auch fast jeden Tag.

Ansonsten die Malediven/Velidhu.

Schau dir einfach mal auf meinem Profil meine Bilder an. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei?

LG Anke

• chatizia
    geschrieben 1311330194000

Ein grosses Prachtexemplar an Sepia habe ich jetzt in Hurghada gesehen. Ganz still stand der über ein versandetes Riff, super getarnt und kaum zu erkennen. Ausserdem fand ich fast täglich am Strand die Kalkschalen der Sepien.. was zeigt das dort einige waren;9

In Gruppen unterwegs sehe ich meistens Kalamare, die sind von der Form eher länglich und auch mal am Tag unterwegs.

Die Welt ist wie ein Buch, wer noch nie verreist ist hat nur den Titel gelesen!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!