Bei einem Schnuppertauchgang ist erstrangig Sinn und Zweck der Sache herauszufinden, wie viel Gefallen Du am Tauchen hast. Mehr nicht!!! Du wirst danach wissen, ob es Dir Spaß macht und Du Lust auf mehr hast oder ob es nicht so Dein Ding ist.
Angenommen es gefällt Dir (so wie es mir auch gefallen hat :D), wirst Du anschließend ggf. einen Arzt aufsuchen um mit ihm alles weitere zu testen. Du musst nicht richtig sportlich sein. Allerdings solltest Du eine gesunde Fitness haben. Ich habe z. B. extra für das Tauchen mit etwas joggen angefangen um meine Kondition zu verbessern. Denn bei Strandtauchgängen vom Ufer aus kann es bei etwas Brandung ganz schön anstrengend werden, wieder an den Strand zu kommen. Also ich war bei unserem Tauchtest an der Ostsee ganz schön fertig
Daher mache ich nun etwas Lauftraining. Nichts wildes, vielleicht 2 x die Woche für 30 Minuten.
Dein Arzt wird Dich untersuchen. Ich weiß ja nicht, wie viel übergewichtig Du bist Auf jeden Fall würde ich zu Deiner eigenen Sicherheit einen Test beim Arzt machen lassen.
Anforderungen werden auch keine an Dich gestellt. Hauptsache Du kannst schwimmen und fühlst Dich unter Wasser wohl!
Grüße
Izi