Hallo Taucher 99
Auch von mir hier zur Bestätigung kommt ein dito zu Butsches und Kidirs Post´s!
Tauchtauglichkeit sollte zwingend hier vom Arzt (HNO) geprüft werden.
Schnuppertauchen im Pool sollte nicht tiefer als 5m gehen, in den meisten Hotelanlagen geht´s eh nicht tiefer als 2,5m, was ausreicht.
Achte möglichst auf eine Einzelbetreuung für deinen Sprösssling, in jedem Fall auf nen deutschsprachigen TL/-in.
Kidir´s Warnungen sind zwar nicht ohne Grund, aber sollten dich/deinen Sprössling nicht in Panik versetzen und vom Tauchen abhalten. Tauchen ist wunderschön u n d nicht ganz ungefährlich...klar.
Die wesentlichen Verhaltensregeln, um diesen Sport sicher ausüben zu können, werden bei einer guten Basis entsprechend vermittelt.
JOWD, d.h. mit kompetenter Begleitung bis 12m Tiefe wäre für deinen Nachwuchs -wenn´s ihm gefällt- ideal.
Ein Umschreiben auf OWD mit 16 J. würde unnötig Verwaltungsgebühr kosten, die Fortbildung zum AOWD wird sicher nicht lange auf sich warten lassen...und wär mit 16 dann eh regulär, so dass der JOWD unschädlich ist!
2 Tipps noch:
Bei Sharm an der Nabq Bay würde ich das Magic Life-Hotel empfehlen, etwas teurer, aber sehr empfehlenswert in jeder Hinsicht und mit großer schöner Poolanlage für´s Schnuppertauchen.
Die Tauchschule Magic-Divers ist im Hotel am Strand und bietet sicher deutschsprachige Tauchlehrer.
Auch gibt´s ein Hausriff am Hotel, welches über einen 250m Steg erreicht wird. Von dort geht´s über ne Leiter ins Wasser oder man huppt die 2,5m hinein...14jährige sind ja meist nicht so "Schisser" ne
Ausrüstung:
Da ihr vielleicht auch oder sowieso Schnorcheln wollt, rate ich vorab hier zum Kauf von passender Maske und Schnorchel (Ausleihe ist doch n´ bisserl ekelig), eventuell Flossen (die kann man für den Kleenen auch erstmal ausleihen, da er ja noch fleißig wächst).
Viel Erfolg beim Hotelsuchen und dem Kleenen nen schönen Start ins Taucherleben!!! :rofl: