• Taucher99
    geschrieben 1224610673000

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Sohn(14) ab 26.Dezember eine Woche nach Ägypten. Wahrscheinlich wird es Sharm el Sheikh / Nabq Bay (ist aber noch nicht sicher..) Wir möchten natürlich auch schnorcheln.

Vielleicht ist es ja auch möglich in dem Hotel so etwas wie Schnuppertauchen zu machen, wenn es dort eine Tauchbasis gibt.

Wir sind beide noch nie getaucht und würden es gerne probieren. Muss man dafür vorher irgendeine ärztliche Untersuchung gemacht haben? Wird für so ein Schnuppertauchen (o.ä.) so etwas verlangt? Worauf muss ich sonst noch achten? Wer kann mir Tipps geben? Vielen Dank

• campbell
    gesperrt
    geschrieben 1224611023000

Für das Schnuppertauchen braucht ihr nichts. Wenn ihr euch allerdings anschliessend entschliesst einen Tauchschein zu machen(PADI oder ähnliches weltweit anerkanntes) benötigt ihr unbedingt eine ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung, jedenfalls bei jeder seriösen Tauchbasis!! Alles andere ist unverantwortlich.

Kann man bei fast jedem Hausarzt machen, kostet ca. 60 € p.P. ist für Erwachsene 2 Jahre gültig, für Jugendliche 5 Jahre. (mein Wissensstand, meine "Burschen" waren im April zum Tauglichkeitstest) .

LG

• Taucher99
    geschrieben 1224612488000

Was werden denn bei diesem Tauglichkeitstest für Untersuchungen gemacht? LG

• campbell
    gesperrt
    geschrieben 1224613158000

Allgemeinbefinden, Lungentest, EKG , sowie eine Befragung von früheren Erkrankungen. Würde ich auch ehrlich beantworten, ich meine wenn du in 30m Unterwasser in Schwierigkeiten steckst .... damit ist wirklich nicht zu spassen. ( wobei das so manche Scherztauchbasis anders sieht und nur versucht ihre Kurse zu verkaufen )

• Kidir
    geschrieben 1224615454000

Hallo Taucher99 !

Dein Junior ist 14 und theoretisch darf er den Bubblemaker oder Schnupperkurs machen.

ABER und leider auch aus relativ aktuellen Anlass : achte genau auf die Bedingungen ! Es muss dafür gesorgt sein, daß dein Sohn einen Tauchlehrer(TL) nur für sich allein hat, der sich voll auf ihn konzentrieren kann !

Google mal nach : Tauchunfall Divers Aufkirchen Schnuppertauchkurs Jugendlicher.

Und selbst wenn Ihr euch für einen Tauchkurs für ihn entscheiden solltet, seid vorsichtig! Sein Körper ist noch nicht ausgewachsen, einiges unter Wasser wirkt daher ganz anders auf seinen Körper. Zumal ist oft bei Jugendlichen die, sagen wir mal Risiko/Gefahrenerkennung noch nicht sehr ausgeprägt.

Das Thema, ab wann, wie tief und oft Jugendliche unter 18 tauchen sollten, wird in diversen Taucherforen aufs heftigste diskutiert !

• Butsche
    geschrieben 1224694920000

Taucher99

Schnuppertauchen max 5 meter alles was tiefer wäre ist

unverantwortlich ( siehe auch Kidir Beitrag ! )

campbell .. man taucht nicht mit einen Tauchschüler auf 30 meter. !

Wenn Dein Sohn dann Tauchen lernen will dann sieht es wie folgt aus:

Der Open Water Diver (OWD), und Junior Open Water Diver (Junior OWD) sind inhaltlich gleich. Die einzige Ausnahme ist, dass die

Schüler beim Junior Programm mindestens 10 und 11 Jährige In Begleitung eines aktiven Dive Leaders oder von

entsprechend ausgebildeten Eltern oder Erziehungsberechtigten bis zu einer Tiefe von maximal 12 Metern tauchen.

Ab den 12 bis 14 Lebensjahr höchsten 18 meter tief tauchen dürfen - Dürfen aber an keinen Wrack und Tieftauchen Specialty Course teilnehmen.

Upgrade von JOWD zu OWD: Wird der Junior OWD 15 Jahre alt, kann er sich als OWD brevetieren lassen.

gruss Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • mario-diver
    geschrieben 1224749112000

Hallo Taucher 99 :D

Auch von mir hier zur Bestätigung kommt ein dito zu Butsches und Kidirs Post´s!

Tauchtauglichkeit sollte zwingend hier vom Arzt (HNO) geprüft werden.

Schnuppertauchen im Pool sollte nicht tiefer als 5m gehen, in den meisten Hotelanlagen geht´s eh nicht tiefer als 2,5m, was ausreicht.

Achte möglichst auf eine Einzelbetreuung für deinen Sprösssling, in jedem Fall auf nen deutschsprachigen TL/-in.

Kidir´s Warnungen sind zwar nicht ohne Grund, aber sollten dich/deinen Sprössling nicht in Panik versetzen und vom Tauchen abhalten. Tauchen ist wunderschön u n d nicht ganz ungefährlich...klar.

Die wesentlichen Verhaltensregeln, um diesen Sport sicher ausüben zu können, werden bei einer guten Basis entsprechend vermittelt.

JOWD, d.h. mit kompetenter Begleitung bis 12m Tiefe wäre für deinen Nachwuchs -wenn´s ihm gefällt- ideal.

Ein Umschreiben auf OWD mit 16 J. würde unnötig Verwaltungsgebühr kosten, die Fortbildung zum AOWD wird sicher nicht lange auf sich warten lassen...und wär mit 16 dann eh regulär, so dass der JOWD unschädlich ist! :laughing:

2 Tipps noch:

Bei Sharm an der Nabq Bay würde ich das Magic Life-Hotel empfehlen, etwas teurer, aber sehr empfehlenswert in jeder Hinsicht und mit großer schöner Poolanlage für´s Schnuppertauchen.

Die Tauchschule Magic-Divers ist im Hotel am Strand und bietet sicher deutschsprachige Tauchlehrer.

Auch gibt´s ein Hausriff am Hotel, welches über einen 250m Steg erreicht wird. Von dort geht´s über ne Leiter ins Wasser oder man huppt die 2,5m hinein...14jährige sind ja meist nicht so "Schisser" ne ;)

Ausrüstung:

Da ihr vielleicht auch oder sowieso Schnorcheln wollt, rate ich vorab hier zum Kauf von passender Maske und Schnorchel (Ausleihe ist doch n´ bisserl ekelig), eventuell Flossen (die kann man für den Kleenen auch erstmal ausleihen, da er ja noch fleißig wächst).

Viel Erfolg beim Hotelsuchen und dem Kleenen nen schönen Start ins Taucherleben!!! :rofl:

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • chrissi1959
    gesperrt
    geschrieben 1225232817000

Hi,

soweit ich weiß, muss oder sollte man, die tauchärztliche Untersuchung, ab dem Alter von 40 Jahen, 1 mal jährlich machen.

LG

Chrissi

chrissi
  • mario-diver
    geschrieben 1225265264000

:? MUSS man Chrissi...MUSS man...ick ab nu och... :shock1:

...zumindest, wenn man an Basen abtauchen will, die die TTU sich vorlegen lassen... ;)

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • Kidir
    geschrieben 1225266061000

Viele Basen, gerade in Ägypten, verlangen unabhängig vom Alter, eine TTU, die nicht älter als ein Jahr sein sollte.

Mario : Herzlichstes Beileid ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!