Ich war zwei Wochen nach meiner CMAS * Prüfung auf Zypern, dort gibt es die Zenobia, ein Top Wrack - glaub mir, hätte ich nicht einige Fotos davon wüsste ich nicht wie es dort ausgesehen hat, du kriegst einfach nix mit wenn du nicht vorher schon ein paar Freiwasser TG´s gemacht hast, ich ärger mich heut noch das ich viel für die Tauchausflüge bezahlt hab und eigentlich nicht viel davon hatte ausser einen netten Stempel in meinem Logbuch
Suche gute Tauchbasis, die vom Grand Palladium Palace in der DomRep aus gut zu erreichen ist.
-
geschrieben 1227528597000
-
geschrieben 1227536456000
@angelf23 sagte:
Und von CMAS auf PADI umzusteigen geht sicher, da du ja bei PADI nicht mal schmwimmen können musst
Hallo zusammen,
ich muss jetzt hier mal widersprechen.
Habe meine Theorie und Poolausbildung in Deutschland mit PADI gemacht und unser Tauchlehrer hat uns immer erst mal 800 Meter schwimmen lassen. Also auch bei PADI muss man schwimmen können, um einen Tauchschein zu bekommen.
Die vier Freiwassertauchgänge habe ich in Ägypten mit SSI gemacht. War überhaupt kein Problem. Habe von meinem deutschen Tauchlehrer eine Überweisung bekommen mit der Bescheinigung aller Fähigkeiten, die ich hier erworben habe. Da waren die Freiwassertauchgänge gar kein Problem. Mir war es in Deutschland auch zu kalt.
Setz dich einfach mal mit der Tauchbasis am Urlaubsort in Verbindung. Die stehen dir sicher mit Rat und Tat zu Seite.
Liebe Grüße Kerstin
"überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du nimmst und tausendmal, bevor du verlangst! " -
geschrieben 1227541681000
Tja im Ösiland anscheinend möglich, aber bei uns kann man ja auch in 3 Tagen tauchen lernen bei PADI! So wie im Urlaub in 6 Tagen!
Mir war dann mein Leben doch immer mehr wert und bei jedem Tauchgang im Ausland wo mein erfahrener und gleichausgebildeter Tauchbuddy nicht dabei ist, habe ich ein ungutes Gefühl wenn ich einen anderen Buddy von der Tauchbasis zugewiesen bekomme!
Denn da möchte ich nicht in eine Gefahrensituation kommen, den wer weis wie der reagiert wenn er in 1 Woche tauchen gelernt hat, bzw. kann er mich mit Sicherheit nicht retten!
Es gibt immer gute und schlechte Lehrer, aber meine Zweifel sind mit Sicherheit berechtigt, es ist einfach NICHT möglich in einem Schnellkurs soviel zu lernen und man sieht und liest es immer wieder.
Ein Freund von mir ist bei der Wasserrettung am Attersee und da gibt es pro Jahr einige Tauchunfälle, leider kommt es sehr oft vor das die Leute verunglücken die ihren Tauchschein auf den Malediven oder sonst wo im Urlaub gemacht haben (ersichtlich im Logbuch) und dann hier ins Kaltwasser hüpfen und ein Vereiser wird Ihnen dann zum Verhängnis einfach nur weil sie keine Erfahrung haben.
Wie gesagt für den Uraub zum Fischerl schauen reicht es sicher und wenn man genügend TG´s macht und sich mit der Materie auch ausserhalb des Kurses beschäftigt kann man sicher genügend Erfahrung machen!
Ich musste nicht nur 800 m schwimmen, sondern ein Schnorchelbrevet machen, beinhaltet Apnoe, Kleiderschwimmen, Dauerschwimmen usw.
Ich fühl mich einfach wohler damit!
-
geschrieben 1227562563000
Also ich wollte hier zwar keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber zu dieser ist es wohl geworden...
Ob ich zum Urlaubstaucher werde oder auch mal in Deutschland in den See springe, wird sich zeigen, aber ich denke: Die Theorie und Poolausbildung habe ich in Deutschland gemacht, was auf jdn Fall eine gute Grundlage sein sollte, um in der DomRep das Ganze zu komplettieren und sich sicherer zu fühlen! Und auch dort gibt es bestimmt gewissenhafte Tauchschulen, bei denen ich nicht gleich unter Wasser um mein Leben fürchten muss!!
Wie auch immer, ich hab u.a. an die Pelicano Divers geschrieben, die ja eine deutsche Tauchbasis zu sein scheinen!
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!
-
geschrieben 1227596153000
Hallo Leah84,
ich hatte deinen Beitrag im Palladium Forum gelesen. In einem der Palladium Hotels soll auch eine Tauchbasis sein, die es aber nach Aussagen von Besuchern mit der Sicherheit nicht so genau nehmen soll. Deshalb habe ich auch die Pelicano Divers gewählt. Die sind zwar ca. einen Kilometer entfernt haben aber einen sehr guten Eindruck gemacht. Ich werde mir das im April mal ansehen.
LG
Kerstin
"überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du nimmst und tausendmal, bevor du verlangst! " -
geschrieben 1227605949000
Stimmt, eine Grundsatzdiskussion sollte es eigentlich nicht werden - aber man sollte schon bedenken das Tauchen ein Gruppen oder besser gesagt ein Buddysport ist und durch geringe Ausbildung bring ich auch meine "Mittaucher" in Gefahr - der grösste Teil der Tauchunfälle passiert halt einfach durch Panik und Nichtwissen und nicht durch schlechtes Equipment und Haie
Wünsch dir viele schöne Tauchgänge und einen schönen Urlaub
-
geschrieben 1230740172000
@angelf23 sagte:
Also wir haben im Ösiland einen Teich der im Winter 17 Grad aufweist, kommt dadurch das eine Fabrik das Warmwasser dorthin ableitet.
Ich habe meine ** Ausbildung im Attersee bei 4 Grad Wassertemperatur gemacht im März - weil ich im April nach Ägypten auf eine Tauchsafari wollte und dort mit nur einem Sternchen einige Tauchplätze auslassen hätte müssen, brrr war kalt -das geb ich zu, aber es hat einiges gebracht.
Wenn du nur ein Urlaubstaucher sein willst, dann würd ich empfehlen PADI zu machen, weniger Anforderungen und für Urlaub reichts allemal! Und von CMAS auf PADI umzusteigen geht sicher, da du ja bei PADI nicht mal schmwimmen können musst umgekehrt gehts nicht, erkundig dich bei deiner Tauchschule im Ausland wo du es machen willst!
Bei PADi muss man auch schwimmen können, also nicht so schlecht machen
CMAS- Taucher müssen nicht glauben, dass sie die besseren Taucher sind!
-
geschrieben 1231772966000
Hallo,
ich bin wieder aus dem Palladium Palace zurück. Ich habe mir die Basis im Palladium Bavaro (Dolin) angesehen und bin dann weitergegangen zu den Pelicano Divers, die u.a. im Carabela angesiedelt sind. Dort wurde ich sehr nett von Christian empfangen und beraten. Aus Sicherheitsgründen wurden keine Tauchgänge in Punta Cana gemacht (Sturm und daher hoher Wellengang) bis das Meer sich wieder von seiner besseren Seite zeigte. Es wird eine Ausfahrt am Morgen mit 2 TG und eine Ausfahrt am Nachmittag mit 1 TG angeboten. Angeboten wurden auch Tagestouren nach Catalina (the Wall und Coralgarden) und nach Saona.
Mein Fazit:
Am besten eigene Ausrüstung mitnehmen
Die Ausflüge auf die Karibikseite waren gut, wobei mir Saona besser gefallen hat
Die Preise sind - naja
Für mich persönlich war das Tauchen vor Punta Cana - bis auf das Wrack - nicht so das high-light. Eine Gruppe hatte jedoch Riesenglück und beim Nachmittagsdive Seekühe gesichtet. Da ich ja auch schon zu den 60+ zähle, waren für mich persönlich die Gegebenheiten beim Einstieg zurück auf den Katamaran bei einem TG bei sehr hohem Wellengang schwierig und mit blauen Flecken verbunden.
Die Jungs in der Basis freuen sich riesig über "Haribo". Auch Kugelschreiber sind sehr willkommen.
Gruss
Annelie
dive ever - work never -
geschrieben 1233841369000
@Steffen1976 sagte:
Bei PADi muss man auch schwimmen können, also nicht so schlecht machen
CMAS- Taucher müssen nicht glauben, dass sie die besseren Taucher sind!
Nein, muss man nicht zumindest nicht bei jeder Tauchbasis und ja das weis ich aus eigener Erfahrung, weil ich auch schon mal einen Anflug hatte meine Tauchausbildung im Urlaub zu machen!
Aber es gibt immer Ausnahmen und da braucht man nicht gleich auf die CMAS hinbeissen
Viele schöne TG´s
-
geschrieben 1239076477000
Zurück zur eigentlichen Frage:
Wir waren im Dezember 08 dort und ich hatte mich im Voraus auch "ein wenig (viel)" schlau gemacht da meine Freundin Ihren OWD und ich endlich meinen AOWD machen wollten.
Das Dolin-Dive-Center kann ich nicht wirklich empfehlen (auch wenn Rafael (einer der Dolin Tauchlehrer) wirklich ein super netter Typ ist) da das Equipment gelinde gesagt SEHR "verbraucht" aussieht und alles recht unorganisiert wirkt.
ABER:
Es gibt eine PADI "Shop in Shop" Tauchschule im Dolin welche von Gaby B. (bitte NICHT mit Sonja verwechseln - Sonja ist die, die für Dolin immer am Pool auf "Kundenfang" geht) mit eigener Ausrüstung (welche in einem TOP-Zustand ist) betrieben wird. Wir können uns auch im Nachhinein wirklich über nichts beschweren und ich muss hier auch nochmal die Geduld hervorheben welche Gaby bei meiner Freundin bewiesen hatte.
Gaby (gebürtig aus dem "Schwaben-Ländle") hatte 7 Jahre lang eine eigene Tauchschule Namens "Neptuno Bavaro" in einem anderen Hotel in Punta Cana welche jedoch von diesem Hotel seit kurzem an eine größere Kette verpachtet wurde...
Informieren könnt Ihr Euch auf www.taucher.net (die Bewertungen dort sprechen für sich) oder direkt unter Gaby's Homepage (einfach auf der Startseite auf "Tauch ein..." klicken - ist leider nicht direkt ersichtlich )
Wir können Gaby wirklich empfehlen. Vor allem wenn man sich anschaut was sich in der Dom.-Rep. so alles "Dive-Center" schimpft kann ich behaupten, dass Ihr bei Ihr bestimmt in guten Händen seid.
Wenn Ihr weitere Fragen habt könnt Ihr uns gerne schreiben oder einfach Gaby selber eine kurze Mail schicken (Email-Adresse gibt's auf der Homepage oder bei mir). Sie antwortet eigentlich recht schnell und ausführlich auf alle Fragen die Ihr habt...
Wenn Ihr sie kontaktiert bestellt Ihr bitte liebe Grüße von "Helge und Nadine" und ansonsten wünschen wir Euch einen schönen Urlaub, viel Spaß beim Tauchen und immer genug Luft in der Flasche!
LG
Helge & Nadine