• olli_82
    geschrieben 1206448984000

Ich wollte schon immer mal einen Tauchkurs machen und überlege diesen nun bei meinem nächsten Urlaub in Thailand zu machen.

Ich möchte den Open Water Diver (evtl auch nur den Scuba Diver) kurs machen.

Kann mir jemand eine Tauchschule in Patong empfehlen?

Was darf so ein Kurs kosten?

Sind die Kurse in Thailand günstiger als in Europa, also ist es Empfehlenswert den Kurs auf Phuket zu machen?

• divany
    geschrieben 1206517585000

Hallo Olli

die Frage ist,ob du nach deinem Tauchschein nur eine Urlaubstaucher sein wirst.Also nur in klaren Wasser tauchen? :shock1:

Leider habe ich oft die Erfahrung gemacht,dass Taucher die in klaren Gewässer ihren Tauchschein gemacht haben,nie in Deutschland oder oä, ins Wasser gehen. Hast du wirklich Lust im Uralub zu lernen?

Ich an deiner Stelle würde ehr den Tauchschein in Deutschland machen und dann schön in Thailand Tauchausflüge buchen.So wirklich teurer sind die in Deutschland auch nicht.

Was du auch machen kannst in Deutschland die Theorie zu machen und in Thailand die parktische Prüfung.(ist bei PADI möglich)Man kann dir hier in Deutschland dabei behilflich sein...

Überlege es dir gut!Vielleicht machst du hier erstmal eine Schnupperkurs und schaust ob Tauchen überhaubt etwas für dich ist...

Tauchschulen gibt es in Patong an jeder Ecke.

lg Anja

• Orchidee
    geschrieben 1206549026000

Hallo Olli!

:D

Wir haben unsere Tauchscheine im Urlaub (Malediven) in einer deutschen Tauchschule gemacht und würden es immer wieder tun. Der Kurs OWD dauerte 3 Tage (inkl. 6 h Theorie am Abend) und war angelegt für 2 Tauchschüler und einen Lehrer. Bereut haben wir es nicht, denn es ist schöner in einer tollen Umgebung das Tauchen zu erlernen, als im verschimmelten und chlorierten Schwimmbad um die Ecke. Auch ist es schöner die Tauchprüfung hier durchzuführen, als im verschlammten Baggersee, wo die Sicht gleich Null beträgt!

Richtig ist allerdings, dass man - sofern man Pech mit der Tauchschule hat - in Deutschland eine wesentliche besser Ausbildungsqualität bekommt als im Ausland. Wir haben schon Sachen (z. B. über Ägypten) gehört, da vergeht einem der Spaß am Tauchen und außerdem kann es dann auch schon einmal lebensgefährlich werden, wenn man einfach beim ersten Tauchgang ins Wasser geschmissen wird, ohne dass vorher Erklärungen erfolgten ;) !

Erkundige Dich über das Internet über gute Tauchschulen am Urlaubsort und hole - wenn möglich - Referenzen über deutsche Tauchshops hierüber ein. Manchmal können die einem wirklich weiterhelfen!

:laughing:

Viel Erfolg!

Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • Orchidee
    geschrieben 1206549131000

Ach ja, gute Tauchschulen bieten auch immer vorher eine Schnupperstunde an, bevor man sich für einen Kurs entscheidet! ;) Die solltest Du unbedingt machen, damit Du nicht die Gebühren für einen Kurs vergebens ausgibst!

• Kidir
    geschrieben 1206551638000

@ Orchidee & divany TsTsTs, welche Worte " verschlammter Baggersee" + "klares Wasser" , nee, nee ;) ;) ;)

Wir wissen ja gar nicht, wo der Olli wohnt, evtl. ja in einer Gegend, wo es auch Seen mit guten Sichtweiten gibt. Z.B. war mein Mann letztes Jahr im Plansee/ Tirol, da hätte man noch auf 50 m Zeitung lesen können, so klar und hell war es ! Sichtweiten so um die 15 m. Und Fische ohne Ende. Und das ist beileibe nicht der einzigste See in der oberbayerischen/österreichischen Region, wo man "klare Sicht" hat. Die nicht so Guten eignen sich aber immer noch für Navigationsübungen :laughing:

@ Olli

Ja, in welcher Gegend Deutschlands wohnst du denn so ungefähr ?

Zu den Preisen : unterdessen gibt sich das nicht mehr viel, ob du den Schein hier oder in Phuket machst.

Wenn Du schon mal schaun möchtest, welche Basen sich in der Nähe deines Hotels befinden, dann guggel mal einfach nach dem Wort "Taucher". Gleich eines der ersten Suchergebnisse ist das größte Forum für den deutschsprachigen Raum. Und die haben eine Datenbank, wo Du nach Ländern und dort ansässigen Basen suchen kannst. Meist ist dann auch ein Link zu der jeweiligen Homepage dabei, wo du nach den Preisen gucken kannst.

Noch mal wegen Tauchen in heimischen Gewässern :

a) Tauchen ist ein Hobby, welches sich nicht nur in warmen Gewässern verwirklichen läßt ! Andere Orte, andere Reize ;)

b) wir und unsere Tauchkollegen hören oft anerkennend im Ausland (bei WarmWasserBasen) : man merkt, daß Ihr nicht nur Urlaubstaucher seid !

Oft tauchen zu gehen erhöht die eigene Sicherheit !

c) falls Dich der Tauchvirus wirklich erwischen sollte, dann tröste Dich mit dem Gedanken, daß dies einer der schönsten Wege in die Privatinsolvenz ist ! ;) :rofl: :p

[Edit] Orchidees Tip mit dem Schnuppertauchen ist gut ! Bei den meisten Basen wird dieser Schnupperer dann auch mit dem Kurs verrechnet .

• divany
    geschrieben 1206552755000

@ kidir

ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen :frowning:

ich habe olli gefragt ob er nur im Urlaub tauchen möchte...

von unseren Seen+Gewässer war keine Rede!!!

Und warum habe ich geschrieben, Taucher die in klaren Gewässer ihren Schein gemacht haben,ehr selten in unserern Seen tauchen?

Meist schreckt kaltes Wasser "Nichtwissen" über unsere Seen ab,bei uns zu tauchen.

Ich habe die Erfahrung gemacht,wer einen Tauchschein in unserern Gewässern macht,unter schlechten Bedingungen,ist er sicherer ;)

Ich kann dir nur zustimmen,unsere Seen Gewässer haben viel zu bieten :laughing:

lg Anja

• olli_82
    geschrieben 1206559457000

Also ich bin aus dem Allgäu.

Ich hab eigentlich nur vor im Urlaub zu tauchen, von daher bin ich auch am überlegen evtl nur ein Scuba-Diver zu machen.

Ist so ein Schnupperkurs kostenlos oder muss man dafür auch bezahlen?

Eine Entscheidende Frage für mich ist ob ich mir dadurch Geld spare wenn ich den Tauchkurs in Thailand mache (aufgrund den geringen Lebenskosten dort).

Falls sich die Preise mit deutschen oder Europäischen Tauchschulen ähneln, werd ich den Kurs nämlich wahrscheinlich ein andermal machen.

• divany
    geschrieben 1206563371000

tja,wie die Preise in Thailand sind kann ich dir nicht sagen...

Aber frage doch in den Tauchschulen/Läden in deiner Nähe nach...

Am Bodensee gibt`s doch ne Menge...Überlingen etc.

Dann würde ich nach Tauchschulen evtl Padi im Internet surfen und mit Phuket Kontakt aufnehmen...Falls du natürlich noch genug Zeit hast...

Lasse dir eine Tauchbescheinigung (Attest) hier ausstellen...falls du vor hast

in Thailand zu tauchen...

In der Nähe von dir gibt es bestimmt eine Menge zu betauchen.Ich selber war schon im Bodensee :-)

Ich würde dir ganz ehrlich vorschlagen,in Thailand mal schnuppertauchen und in deiner Nähe zu hause einen Tauchschein zu machen.

Die Tauchgebiete um Phuket sind sehr schön...die Similans unbeschreiblich...war schon öfter und auch für länger in Thailand und kann die nur sagen,es lohnt sich :-)))) :shock1:

lg Anja

• Kidir
    geschrieben 1206601008000

@ Olli

Mein Mann und ich hätten vor 3 Jahren 250 Euro zahlen müssen, ja wenn wir unseren Schein nicht doch noch kurz vorher im November in Deutschland gemacht hätten.

Unterdessen dürften die Preise auch in Thailand gestiegen sein, so wie es ja gerade Weltweit mit allem passiert ! Und Phuket ist auch nicht mehr sooo günstig !

Weil Du ein paar Mal das "Geld sparen" angesprochen hast : Dir ist klar, daß Tauchen mit zu den teureren Sportarten gehört ? Ist den meisten Fällen(Ägypten ist momentan noch günstig) zahlst Du später ca. PRO Tauchgang ab 25- 30 Euro aufwärts !

Ich hab gerade mal auf der Homepage der bekanntesten dt. Basis auf Phuket + Khao Lak nachgeschaut , die Preise der anderen Basen dürften sich auf Phuket in etwa ähneln, also :

Scuba Diver :

Phuket : 170,- vom Boot

Khao Lak : 185,- vom Boot

Open Water :

Phuket : 295,- vom Boot

Khao Lak : 390,- vom Boot

Leider habe ich keine Angaben über die Brevetgebühr gefunden, kann auch noch mal 40 - 80,- Euro ausmachen.

Schnuppertauchgang (Boah, :shock1: sind die teuer geworden, früher hat sowas um die 40/50 Euro gekostet) :

Phuket : 95,- vom Boot

Khao Lak : 125,- vom Boot

Scuba Diver, hmm, das ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, eigentlich nur ein etwas erweiterter Schnuppertaucher. Danach darfst du dann mit Guide bis 12 Meter tauchen.

Kannst Du mit den Angaben etwas anfangen ? Ansonsten frag nochmal nach ! :D

• Orchidee
    geschrieben 1206613657000

@Kidir sagte:

@ Orchidee & divany TsTsTs, welche Worte " verschlammter Baggersee" + "klares Wasser" , nee, nee ;) ;) ;)

Hallo Kidir!

Die wenigsten leben leider in der Nähe von klaren Bergseen. In der Regel finden Tauchkurse in Deutschland über mehrere Monate statt und wenn dann nur das Hallenbad oder der Baggersee in der Nähe eine Alternative ist, würde ich dankend darauf verzichten wollen.

Wir sind auch bekennende Urlaubstaucher und es geht uns in erster Linie um die tolle Unterwasserwelt im indischen Ozean, als um das Taucherlebnis selber!

Für einen sportlichen Kick bevorzuge ich lieber Ski- und Snowboardfahren oder aber Laufen ;) !

;)

Tanja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!