*aufzeig* war schon mal Great Barrier Reef tauchen .
Ist jetzt aber schon zehn Jahre her . Damals hatte ich noch keinen Tauchschein, hab das aber nach Schnuppertaucherfahrungen in Cairns in der Karibik nachgeholt .
Was ich dir mit meinem bescheidenen Wissen sagen kann ist: In wahrscheinlich jedem Hotel in Cairns liegen Unmengen an Broschüren lokaler Anbieter aus. Man bucht im Hotel an der Rezeption, ging bei uns ohne Probleme für den nächsten Tag.
Solltest du kein Hotel haben, weil Wohnmobil oä, ist das auch kein Problem, am Hafen im Stadtzentrum sind ebenfalls alle Anbieter mit Flyern oder eigenen Büros vertreten. Der Vorteil am Hafen dürfte sein, man kann sich die Schiffe gleich anschauen. Einfach abends vorbei flanieren.
Angeboten werden sowohl Touren zum inneren als auch äußeren Riff. Wir haben damals von beiden eine mitgemacht.
Die Tour zum inneren Riff fand mit einem grossen Motorkatamaran statt. An Bord waren kaum Taucher, hauptsächlich Asiaten, die größtenteils kaum schwimmen konnten und vom Gruppenleiter mit einer so genannten Nudel, durchs Wasser gezogen werden mussten. Während dieses Ganztagesausfluges bin ich einmal zum Tauchen und an einem zweiten Punkt nur schnorcheln gegangen. Zu sehen gab es schöne Schildkröten und Anemonenfische, sowie Riesenmuscheln. Insgesamt war das Riff weniger spektakulär als das äußere. Ärgerlich vor allem, sobald es flach genug im Wasser war, haben sich die meisten schlechten Schwimmer beim Schnorcheln einfach auf die Korallen gestellt .
Die Tour zum äußeren Riff haben wir auf einem wesentlich kleineren Schiff gemacht. An Bord waren 50 % Tauchscheininhaber und 50% Tauchneulinge, kaum Leute, die nur schnorcheln wollten. (So in etwa mein Gefühl) Es gab mehrere Tauchgruppen, halt getrennt nach mit und ohne Tauchschein(= nur schnuppern halt bis 8 Meter).
Unter dem "Ich will tauchen" - Aspekt empfehle ich eine Tour zum äußeren Riff auf einem kleineren Schiff.
Zu echten Spezialanbietern, die sich auf Highlights oder auf nur Tauchscheininhaber spezialisiert haben, kann ich wenig sagen. Ich hatte halt damals noch keinen Tauchschein .