• hasi 2005
    geschrieben 1254863294000

Hallo Thailanderfahrene !

wir fliegen  im November zum 1.mal nach Thailand mit 3 tagen Bangkok, 6 tage Rundreise und dann 10 Tage Briza Beach Hotel in Khao lak .Wir sind begeisterte Taucher und würden gern wissen ob jemand Erfahrungen mit Tauchbasen in Khao lak hat .

Unser Tauchgepäck möchten wir gern mitnehmen ,wissen aber nicht ob sich der Aufwand lohnt .Kann uns vielleicht jemand eine Tauchbasis in der Nähe vom Briza Beach empfehlen ?

Danke !!!

• alia.elke
    geschrieben 1254867276000

@ hasi

Schau mal unter den Reisetipps bei Khao Lak unter "Sport"... Vielleicht helfen die Tipps dir ja weiter..

gruss alia.elke

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • gabi12345
    gesperrt
    geschrieben 1254899982000

In Khao Lak liegen die Tauchbasen (und das sind wirklich viele) alle an der Hauptstraße. So eigene Hotel-Tauchbasen sind in Thailand nicht üblich. Wir sind zur "[color=#0000ff][size=xx-small]*Werbung[/color]*[/size]" und zu den "[color=#0000ff][size=xx-small]*Werbung[/color]*[/size]" gegangen.

In Khao Lak selbst kann man vom Strand aus nicht tauchen. Es gibt aber den Zinnbagger, der seit dem Tsunami in einige Teile zerbroschen ist (jetzt noch schöner zu betauchen). Zu dem kommt man mit kleinen Booten von Khao Lak aus. Toller Tauchplatz mit "Fischsuppe" und des öfteren auch mal einem Walhai oder Manta.

Von Khao Lak aus solltet ihr auch eine Nacht zum Stausee fahren. Süsswassertauchen vom feinsten.

Und das Highlight - die Similians - liegen direkt vor Khao Lak (ca. 60 Km). Anfahrt von Khao Lak aus nach Tap Lamu (ca. 30 Minuten mit dem Auto) und dann weiter mit dem Boot. Je nach Typ fährt man da 1 Stunde oder 2,5 Stunden ;-)

Eigene Ausrüstung ist für uns Pflicht. Die nehmen wir immer mit!

• HankMHigher
    geschrieben 1256315460000

Hallo Hasi,

wir waren November 2008 in Khao Lak und haben einen Ausflug mit [color=#0000ff][size=xx-small]*Werbung[/color]*[/size] zum Süßwassertauchen im Khao Sok Stausee unternommen. Da ich sonst eher Meerwassertaucher bin war Süßwassertauchen eher neu für mich. Mit der Tarierung gibt es eigentlich kein wirkliches Problem. Im Stausee sah man nicht wirklich viel. Die Stimmung war ein wenig gespenstisch, man sah ein paar abgestorbene Bäume und ein paar Welse. Der angekündigte Grottendom war lächerlich winzig, wenn man einmal in Cenotes tauchen war. Aus meiner Sicht hat sich das Tauchen dort nicht wirklich gelohnt. Es war aber schon ein spannender Ausflug, siehe dazu auch meine Hotelbewertung der Plernprai Rafthouses. Wenn Ihr Wert auf einen deutschsprachigen Guide legt, seit ihr mit Micha von[color=#0000ff][size=xx-small]*Werbung[/color]*[/size]  gut bedient. Zwar wirkt er manchmal etwas selbstdarstellerisch bis narzistisch, die Organisation der Tour war jedoch in Ordnung, auch wenn man ab und zu selbst mit anpacken mußte. Günstig sind in Khao Lak auch die [color=#0000ff][size=xx-small]*Werbung[/color]*[/size]. Beide und auch noch andere Basen haben Homepages, einfach mal im Netz suchen. Wenn Ihr nichts findet, könnte ich die Adressen auch raussuchen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, holen alle Basen zum Tauchen vom Hotel ab. Einfach mal den Highway beim ersten Abendessen (siehe meiner Tips) langgehen und schon hat man einen Überblick über die Tauchbasen in Khao Lak.

Viel Spaß in Thailand

Gruß Marcus

• melleselina90
    geschrieben 1256655508000

Hallo,

wir sind im Februar im Khao Lak Merlin Resort und würden gerne einen Tag tauchen gehen, am besten auf die Similian Inseln. Wir haben die Scuba Diver Ausbildung. Kann mir jemand einen Tipp für eine günstige Tauchschule geben. Haben Angebote von Tagesausflügen mit 100 Euro pro Person. Wir haben jedoch in Ägypten für den Tauchschein Scuba Diver und 4 Tauchgänge nur 140 Euro bezahlt, mit Verpflegung.

• Butsche
    geschrieben 1256730239000

@melleselina90 sagte:

Tauchschein Scuba Diver

Hallo melleselina90

wie es Egypt schieb.. vergisst den Tauchspot ..

Mit dem Scuba Diver dürft ihr nur bis max 12 Meter und das nur

in begleitung eines dive leader. Ihr könnte aber vor Ort noch 4 Freiwasser

Tauchgänge machen + Update,   mit diesen Update könnt Ihr dann

den OWD bekommen. Ihr werdet aber festellen das Ihr dann

kein Geld gespart  habt bei eurer Ausbildung und sei

es auch mit Verpflegung....

Ihr habt  4 TG im Logbuch stehen .. ??

sollte der dive leader euch in tieferen Tiefen mit nehmen, oder sogar euch

die Tour zu den Similians  anbieten.. würde ich wirklich an

euer Stelle fragen ob er an eure Sicherheit denkt  oder nur an die Kohle ..

butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • melleselina90
    geschrieben 1257264891000

Ich wollte eigentlich nur Auskunft über einen günstigen Tauchanbieter in Khao Lak, keine Belehrung was ich mit einem Scuba Diver darf und nicht darf, das weiß ich nämlich selber. Wir hatten gute Gründe warum wir "nur" den Scuba Diver gemacht haben und das ist ja wohl jedem selbst überlassen. Wenn ihr also keine vernünftigen Tipps oder Auskünfte erteilen könnt, sondern nur solche sinnlosen Kommentare wie Egypt auf Lager habt, dann seid ihr hier falsch. 

• gabi12345
    gesperrt
    geschrieben 1257267268000

Ganz schön unverschämt. "Sinnlose" Inhalte kann ich nur bei dir sehen. Wie ein bockiges Kind. Egypt hat in allen Punkten recht, also vergess einfach, was du vor hast. Ach ja, noch eins ... Khao Lak ist nicht Hurghada ... gewöhn dich an die Preise *lol

• melleselina90
    geschrieben 1257351503000

Manchmal frag ich mich ob manche Menschen nichts zu tun haben, gell Gabi.

Komischerweise ist der Benutzer von Egypt gesperrt, warum nur?

• Butsche
    geschrieben 1257417081000

melleselina90

keiner wollte euch hier Angreifen.

Und keiner will Dir/Euch das tauchen vermissen. !!!!

Wir wollten euch  nur in Erinnerung rufen dass ein  Scuba Diver

eben kein fertiger  OWD ist.

Leider wird es sehr oft in den  Auslandsbasen es so hingestellt

als wäre man  mit dem Scuba Diver ein fertiger Taucher..

Wir wollten es Dir noch mal in Erinnerung rufen.

Diese Aussage von uns ist kein Angriff auf deine Ausbildung als

Scuba Dive. Viel mehr wollten Egypt und auch meiner einer

das Du /Ihr euch überlegt ob dieser Spot für euch die richtige Wahl ist.

Du hast Dich bestimmt schon über den Spot informiert,

Du weißt das dort zum Teil starke Strömungen, Wellen usw vorherrschen.

Sicher sind die Similians ein toller Spot und absolut Empfehlenswert .

Aber eben nur für die jenigen  die auch die Fähigkeit und

die Ausbildung  haben dort zu tauchen.

Wie gesagt wir haben es nicht böse gemeint, sondern  wir wollten nur

appellieren das Ihr euch gedankten machst um eure Sicherheit.

Aber Du hast recht,  Du wolltest Auskunft über einen günstigen Tauchanbieter in Khao Lak,

Da diese frage aber weit schwer ist zu beantworten ist - weil es einfach zu viele

Anbieter dort gibt und jeder von uns  andere Anforderungen stellt

kann ich Dir folgenden  Tip geben :

1. # Im Netz gibt es eine Internet seite mit allen Basen Welt weit.

Wenn Ihr sie nicht findet eine Mail an micht, ich schicke euch den Link )

2. # Dann die Basen im Netz aufsuchen und sich die Basis anschauen.

3. # Diesen Basen eine Mail schreiben mit der bitte um weitere Info´s

butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!