Na ja, also auf Samui ist ja jetzt eher Nebensaison, auch wettertechnisch. Flüge hattet ihr ja echt Glück!
Tauchen koh samui
-
geschrieben 1276777050000
-
geschrieben 1276855007000
So dann melde ich mich mal zu Wort.
@mkfpa wie von 3Nicki gewünscht )
Wir haben den "Koh Tao - Ausflug" mit der Fähre "Lomprayha" gemacht, die an der Insel "Koh Nang Yuan" anlegt.
Von dort geht es dann mit einem Boot an die "Mango Bay" wo wir schnorcheln konnten. Der Tour-Veranstalter hat uns diese Variante empfohlen, da die Mango-Bay wohl der schönste Platz zum schnorcheln ist. Alternativ kann man von Koh Samui mit dem Speed Boat nach Koh Thao fahren und macht dann zwei Stopps an unterschiedlichen Plätzen, aber nicht an der Mango Bay.
Nun zum wesentlichen. An der Mango Bay schnorchelt man direkt an einer felsigen Wand vorbei, die mit Korallen bewachsen ist. Die Korallen sind schon schön anzuschauen aber ich fand es sehr eintönig. Koh Tao wird als das Tauch- und Schnorcheleldorado um Koh Samui angepriesen, aber wenn man mit diesen Erwartungen dort hin fährt, wird man meiner Meinung nach enttäuscht.
Es liegt einem zwar ein regelrechter Korallenteppich zu "füßen", aber das beschränkt sich um Großen und Ganzen auf zwei Arten. Ich hoffe jetzt nicht zu lügen aber das müssten Montipora spec. und Acropora-Stöcke sein. Die weißen Acropora-Stöcke überziehen die Felsen fast schon wie unkraut. Eine große Fischvielfalt darf man dort nicht erwarten.
Wir haben vor zwei Jahren auch schon einmal einen Ausflug zu den Similan Island´s gemacht, die von Phuket und Khao Lak zu erreichen sind. Dort fand ich es wesentlich schöner zum tauchen und zum schnorcheln.
Wie das ganze jetzt aus der Sicht eines Tauchers aussieht kann ich leider nicht beurteilen. Wenn man Wert auf Detail´s legt, ist dort sicher das ein oder andere zu finden, aber zum schnorcheln kann ich etliche schönere Plätze auf dieser Erde nennen. Es kommt immer darauf an, was man vorher schon gesehen hat und wenn man schon in Ägypten oder auf den Malediven war, dann lohnt sich der Ausflug meiner Meinung nach nicht. Lediglich die Insel "Koh Nang Yuan" ist schön anzusehen und es gibt einen gandiosen View-Point von dem man das Foto machen kann, mit dem der Ausflug beworben wird.
Auf der Insel "Koh Nang Yuan" bestehen auch Möglichkeiten zum Schnorcheln, allerdings darf man dort nicht mit Flossen ins Wasser und ohne Badeschuhe kommt man an dieser Stelle nicht weit. Wir hatten nur die Flossen dabei, so dass uns die diese Chance auf einen weiteren Schnorchelgang verwährt geblieben ist.
Ich hoffe mit meinem Beitrag ein wenig geholfen zu haben.
-
geschrieben 1277080560000
Danke fuer die Infos.
Da scheint sich ja einiges geaendert zu haben. Denn als wir das letzte mal dort waren ging es mit dem Speedboot direkt nach Koh Nang Yuan. Dort wurde die Ausruestung an den Strand gebracht und dann haben wir unsere beiden Tauchgaenge direkt vom Strand weg gemacht.
Die Schnorchler bekamen auch ihre Brille und Flossen und konnten vom Strand aus nach beliben schnorcheln.
Die Kombination Tauchen / Schnorcheln und Strand fand ich einfach super. Auch wenn die beiden Tauchspots nicht unbedingt Weltklasse, sondern nur OK, waren.
Schade dass das jetzt nicht mehr moeglich ist.