• nikita
    geschrieben 1221750127000

Hallo lieber Taucher!

Bin neu hier und hätte eine Frage!

Wir waren im August in Sharm el Sheik im Sea Life Resort in der Nabq-Bay.

Zum Tauchen wurden wir immer um 07.15 Uhr von der Tauchbasis "Werner Lau" vom Hotel abgeholt, mussten nach Naama-Bay rein und von dort mit dem Schiff raus. Das dauerte alles sehr lange.

Gibt es in Sharm ein gutes AI-Hotel mit Deutscher-Tauchbasis und einem schönem Hausriff, welches betaucht werden kann. Damit man sich die umständlichen Fahrten erspart.

Mein Sohn hat über die oa Basis im Hotel Grand Oasis den Open Water gemacht und im Zuge dessen konnten wir das dortige Riff bewundern, welches für Kinder zum "Tauchenlernen" ein Traum ist, da es nicht sehr steil abfällt. Doch hat uns dieses Hotel überhaupt nicht gefallen.

Es wäre uns auch noch wichtig, dass vom Hotel aus der Ortsteil "Old Sharm" oder auch der Ortsteil "Naama-Bay" zu Fuß zu erreichen ist. Wir haben in unseren 2 Urlaubswochen eine Menge Geld für Taxifahrten am Abend in die Stadt benötigt.

• mario-diver
    geschrieben 1221832388000

:D

Also, wenn es die Nabq-Bay bleiben darf, würde ich Euch das Hotel Magic-Life empfehlen.

Ich war 2003 dort und es war exzellent, dürfte noch immer so sein.

Zum Hotel gehören die Magic Diver am Strand, von dort über einen 250m Steg (keene Angst, Gerödel wird auf Handwagen kutschiert ;) ) kommt man an´s Hausriff, welches bis 18-22m steil abfällt.

Es ist bei 2 Wochen (hoffentlichimmernoch) gut täglich zu betauchen, man kann immer neues pro Etage entdecken, Schnorcheln ist ebenfalls gut möglich.

Tagesausflüge nach Tiran, Ras Mohammed, Wracks Dunraven und Thristlegorm wurden auch angeboten und einiges mehr....

Nach Old Sharm waren es aber ein paar Kilometer....aber nach meiner Erinnerung fuhren täglich hoteleigene Shuttlebusse mehrfach hin und her, die letzte Fahrt ins Hotel war so gg. 23.00 Uhr.

Ist übrigens ein AI-buchbares Hotel, wirklich empfehlenswert!

Hotel und Tauchbasis kann ich jedenfalls aus 2003 sehr empfehlen...laut aktuellen Bewertungen hier und im T-Net hat sich der Standart wohl erhalten...

Wie alt ist dein Sohn? Auch wenn´s Riff dort steil abfällt, Tauchen ist als leicht einzustufen. Im Tauchernet (T-Net) ist die Basis in der Datenbank mit Kontaktmöglichkeit...einfach mal dort anfragen wegen den "richtigen" Guides für deinen Kleenen!

:D

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • nikita
    geschrieben 1222081887000

Hallo Mario-Diver!

Besten Dank für deine ausführliche Antwort!

Unser Sohn ist 11 Jahre und hat heuer im August den Open Water gemacht.

Ich kenne den Magic Life von Katalogen und Erzählungen von Bekannten, und wir sind auch daran vorbeigefahren.

Mir ist dieses Hotel jedoch viel zu teuer. Wir hätten insgesamt um 1.000,-- Euro mehr bezahlt als im Sea life Resort.

Unser AI-Hotel war wirklich top und wir bezahlten nur 2.100,-- Euro für 2 Wochen für 2 Erwachsene und 1 Kind.

Doch es hatte nur eine italienische Tauchbasis, welche sich als nicht professionell herausstellte.

Das Sea life Resort hatte zwar ein wunderschönes, steil abfallendes Hausriff.

Man konnte jedoch dort nicht tauchen, da der Steg ca 3 m hoch war. Dort hatten sogar die Schnorchler Probleme, wieder rauszukommen.

Vielleich bekomme ich noch von anderen Tauchern ein paar Hotel-Tips. Aber trotzdem danke.

Liebe Grüße aus Österreich.

Sabina Eichinger

• mario-diver
    geschrieben 1222096052000

@henlei:

Stimmt, hatte ich unterschlagen bzw. vergessen...auch vom Steg des Magic hatte man einen 3m-Sprung zu machen, aus dem bei Wellengang auch mal 4m wurden, erwischte man das Tal...das knallte schon ganz gehörig...für einen 11jährigen etwas too much, alternativ die schmale Leiter (auf der man keine Flossen an den Füßen haben kann) zu stakseln mit Blei und Pulle -insbesondere beim Rauskommen, wenn einem die Wellen in den Rücken schlagen- ist auch nicht ganz einfach...und schmerzfrei... :shock1:

Um eurem Jungteeny das Tauchen weiter schmackhaft zu erhalten - und wenn ihr noch nicht auf ein Hotel in Sharm festgelegt seid- dann schaut doch etwas nördlicher, z.B. Dahab, Nuweiba oder Taba, auch dort sind schmucke Hotels mit guten Tauchbasen und das Beste für euren Sohnemann:

Dort wird fast ausschließlich von Land aus getaucht, mit seichten Einstiegen vom Strand, d.h. ohne Steghopser, überwiegend gänzlich ohne Strömung und super Sichtverhältnissen.

:laughing:

• nikita
    geschrieben 1222284908000

Hallo Mario-Diver!

Wir sind noch auf kein Hotel festgelegt, da ich überhaut keines weiß, wo meine Anforderungskriterien erfüllt werden.

Über Taba, Nuweiba und Dahab weiß ich nichts genaueres. Warst du schon mal dort?

Gibt es dort Infrastruktur?

Mir ist schon wichtig, dass ich bei einem 2-wöchigen Aufenthalt abends die Anlage verlassen kann.

Mir hat Sharm eigentlich schon sehr gut gefallen, dass ich immer noch hoffe ein paar Antworten zu einem Hotel zu bekommen.

LG

Sabina E.

• mario-diver
    geschrieben 1222285368000

Dahab und Nuweiba kenne ich, allerdings immer von Tagesausflügen ab Sharm, Tauchen dort ist seeehr relaxt und wunderbar!

Von Taba hab ich nur gutes gelesen...gugge mal s.u.

Zu Hotels verweise ich dich mal an das Tauchenet TNet (leicht zuergoogeln) und Anfragen sind ohne Anmelden/Einloggen möglich; auch die Datenbank ist prall gefüllt.

Wenn du dort etwas gefunden hast, kannst du zum Hotel hier nochmal gegenchecken! Oder auch gleich hier noch ne Anfrage starten oder hiesige Datenbank quälen... :laughing:

Da findet sich sicher etwas feines :D

• nikita
    geschrieben 1223197342000

Hallo Mario-Diver!

Habe mich schon mal ein wenig über Dahab erkundigt. Dort haben die Hotels glaublich keine Hausriffs. Man muss mit dem Jeep zu den Tauchausflügen fahren. Stimmt das?

Ich will eigentlich keine so großen Umstände mehr haben. Ich möchte ein Hotel mit Basis und Hausriff.

Bis Taba ist der Transfer von Sharm zu lange für uns.

Über Nuweibe habe ich betreffend Infra-Struktur (abends shoppen etc) nichts gefunden.

LG

Sabina

• Kidir
    geschrieben 1223200855000

Dahab hat viele Hausriffe !!

Und ist alles in allem wesentlich relaxter als Sharm. Und mit sogenannter Infrastruktur ! Mir war das eigentlich sogar schon zuviel.

In Dahab sind die Preise so konstruiert, daß die Fahrten bei den Tauchgängen schon inkludiert sind.

• nikita
    geschrieben 1223227131000

Hallo Kidir!

Heißt das, wenn ein Hotel eine Tauchbasis besitz, dann kann ich mir die Boots- bzw Jeepfahrten ersparen?

Kann man in Dahab am Abend bummeln etc?

Weiß du vielleicht auch etwas über El Queseir?

Habe im Internet das Hotel Mövenpick entdeckt mit der Tauchbasis Subex. Hört sich alles ganz toll an.

Ich kann aber nichts finden, ob man in Quesir in der Stadt etwas unternehmen kann?

LG

Sabina

• Kidir
    geschrieben 1223227940000

El Quesir, Sorry, da war ich noch nicht.

In Dahab kann man abends gut bummeln. An der sehr langen Promenade reiht sich ein Restaurant neben dem anderen. In der Querstrasse dazu Shops, Banken, nochmals Restaurants, Massage wird auch angeboten.

Naja, um Jeepausfahrten wird man evtl. nicht so rumkommen,wenn man was sehen möchte, aber üblicherweise fährt man nicht mehr als eine halbe Stunde, um den Tauchplatz zu erreichen. Und um 7:00 gehts auch nicht los, eher so was zwischen 8 und 9.

So ne Jeeptour hat doch auch was für sich : man sieht etwas von der Umgebung ! Ist ne coole Sache, man ist grad beim Anziehen und dann stolzieren ein paar Kamele vorbei :laughing:

Mit Booten wird in Dahab gar nicht rausgefahren.

Gugel einfach mal nach Dahab, da gibts zwei größere Infoseiten rund um Dahab.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!