• Summerweb
    geschrieben 1142504537000

Hallo Leute!!!

Hat jemand schon mal den Tauchkurz - "Open See Diver" (4-5 tage) mitgemacht der von ETI angeboten wird?

Würde mich interessieren wie da die Tage ablaufen! Hab keine Lust da um 5 schon los zu müssen und bis spät abends unterwegs zu sein! Aber Interesse daran - wenn man sonst auch noch viel Freizeit hat hab ich schon!

Weiß jemand wie das läuft!?

Gibts Alternativen?

gruß,

Heiko

• LuziFair
    geschrieben 1142536613000

Ich weiß nicht, was das für ein Tauchzertifikat sein soll.

Welcher Tauchverband steht denn dahinter?

PADI, SSI, CMAS?

Welche Tauchbasis oder welches Hotel?

Alles wird gut!
  • Jonabona98
    geschrieben 1142595115000

Hallo,

ich denke hier ist der OWD (Open Water Diver) gemeint, denn dazu habe ich etwas auf der Homepage von ETI gefunden.

Tauchkurse arten übrigens gerade im Urlaub nicht in Stress aus, du kannst beruhigt sein, dass du ausreichend Freizeit haben wirst. Ich selber habe zwar eine andere Ausbildung hier in D gemacht (Cmas), aber mein Mann hat mal einen OWD gemacht und er hatte trotzdem noch genug Zeit für Familie und Entspannung!

@Summerfun: in welchem Hotel bist du denn, dann kann man anhand der Tauchbasis auch feststellen was dort ausgebildet wird (s. Beitrag von LuziFair)

• LuziFair
    geschrieben 1142608905000

Naja, Open Water Diver hört sich nach PADI an und damit kommst du weltweit auf jeden Fall klar. Auch das Buch zu lesen, die Videos anzusehen und die Übungen zu machen, ist noch so schlimm und anstrengend.

Je machdem wo man in Ägypten is,t ist es oft so, daß man gegen 7 UHr morgens abgeholt wird, manchmal vielleicht auch erst um acht (achtung Ironie) und dann bis 17-18 Uhr auf dem Boot ist.

Da werden dann meist 2 TG gemacht.

Wenn du das nicht so willst, mußt du sehen, daß du dir ein Hotel suchst, das ein Hausriff hat. Und es gibt auch einige Hotels (Makadi- Bay) die Extra-Divers z.B. die Kurztripps anbieten, Halbtagestouren und auch das Hausriff.

Wenn du nicht so viel Stress haben willst, wäre das eine Alternative.

Das "1-2 fly Club Makadi" wäre ein Hotel, das da infrage kommen könnte, oder, wenn es dich nicht stört, daß du ein paar MInuten Fußweg hast, die Iberotels da, die Sol y mar - Hotels oder das Fort Arabesque.

Die Seite der Tauchbasis findest du, wenn du an den Namen, den ich oben schrieb noch was www und de anhängst.

Alles wird gut!
  • Summerweb
    geschrieben 1142774397000

Hallo Jonabona98, Hallo LuziFair!

Tut mir sehr leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde!

Hatte zu viel sonst um die Ohren! ICH WILL URLAUB!!!

Das ist ein Tauchkurs von PADI - Open Water Diver der Aquanaut Red Sea Schule www.aquanaut.net oder dem Aquarius Diving Club und ich befinde mich im Shedwan Golden Beach Hotel - aber ich kann den Kurs auch wo anders machen wenn ihr bessere Tips habt!

Das mit 7 Uhr morgends hört sich gut an! Aber nur dann, wenn ich nachmittags wieder am Hotel bin! War aber so gemeint, dass es viel später los geht, oder?

Wie sieht das mit der Gesundheitsprüfung aus? Das was ich da von PADI runtergeladen habe muss ein Arzt unterschreiben und fertig, oder?

Gibt es noch günstigere Alternativen als der Tauchkurs von ETI - 220,- € plus Ausrüstung (15€ /Tag) und Lizensgebühr 50 € , 4-5 Tage (Davon 5 Theoriemodule, Übungen im begrenzten Freiwasser, 4 Freiwassertauchgänge (1 oder 2 Tage auf dem Boot)

Was heißt Tage auf dem Boot? Von morgends bis abends?

Würde mich freuen einen Erlebnisbericht zu hören von jmd. der das gleiche Programm hinter sich hat!

Grüße Heiko

P.S.: Empfiehlt es sich das PADI KIT bereits vorher zu lesen und so einige Theoriestunden zu sparen? - gibt bei vielen Schulen dann Kurse ohne oder mit weniger Theorie...???

• LuziFair
    geschrieben 1142777796000

Hallo Heiko,

ich würde verhandeln, daß ich nicht noch extra für die Ausrüstung bezahlen muß.

Bzw. würde mir hier zumindest schon mal die Flossen (Geräteflossen) und Füßlinge, Maske, Schnorchel und einen Anzug (3-5 mm, je nachdem, wie Kälteempfindlich du bist) kaufen.

Da kanst du ja mal bei deinem örtlichen Tauchladen vorbeischauen, wegen des Anzugs auf jeden Fall, denn der muß gut sitzen, das andere könnte man auch in der elektronischen Buch holen.

Die 270 EUR sind sonst ok.

Ich kenne das so, daß die Leute meist morgens um 7-8 Uhr spätestens abgeholt werden und erst gegen 17-18 Uhr zurück sind. Für mich ist das nix, deshalb suchen wir uns immer Hotels, wo wir ein Hausriff haben und tauchen gehen können, wenn es uns paßt und höchstens Halbtagesausflüge machen.

Bei Aquanaut.net kannst du doch auch Vorausbuchen und bezahlst 198 EUR. Steht zumindest auf deren Seite. Setz dich doch per Mail mit ihnen in Verbindung.

Und es steht in der Preisliste auch: einzelner TG vom Strand. Das bedeutet, daß du wahrscheinlich den Großteil deiner Tauchausbildung am Hausriff haben wirst und evtl noch einmal aufs Boot mußt mit 2 TG. So hatte ich das damals.

Das ging noch.

Danach kannst du ja wieder vom Strand aus tauchen und mußt gar nicht rausfahren.

Ich habe bei meinem Kurs damals mit ausgehandelt, daß ich, weil ich den Kurs in der Tauchbasis gemcht hatte (allerdings eine andere, aber auch in Hurghada), keine Kosten für das Ausleihen der Ausrüstung bezahlen brauchte. Ich hatte damals auch Anzug und ABC selbst.

Unter Ausfahrten auf der Seite siehst du auch, daß die auch kürzere Ausflüge machen.

Ich würde dir den Tip geben, dir die Internetseite der Basis einfach mal genau anzusehen und dich mit denen in Verbiundung zu setzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man immer handeln kann.

Und wenn du ihnen vielleicht anbietest, was aus D mitzubringen (Brot, Salami, Gummibärchen und so was wollen die eingentlich immer genr haben), dann läßt sich bestimmt was regeln ;)

Alles wird gut!
  • Summerweb
    geschrieben 1142792218000

Hallo Luzifair!

Danke für die rasche Antwort!

Denke ich buche im vorraus schon bei aquanaut! Da ist so wie ich gelesen habe die Ausleihgebühr schon mit drin!

Dann kann ich mir die Sachen kaufen wenn ich mir sicher bin, dass der Sport etwas für mich ist!

Das mit dem Brot und den Gummibärchen überlege ich mir echt mit in die Email zu schreiben! Gute Idee!

Stimmt es, dass man nicht gleich nach der Landung (einen Tag später) und nur bis einen Tag vor der Abreise tauchen darf wegen dem Druck? Hat mir heute jmd. erzählt!

Also das mit dem Hausrif ist ja beim Shedwan Godlden Beach so - hoffe, dass ich da dann auch mal meine Auszeiten genießen kann - nach dem Kurs (in späteren Urlauben) kann ich ja dann selbst entscheiden wann wie und wie lange ich tauchen gehe!

Wie ist das eigentlich mit dem PADI Kit - kann ich mir doch bestimmt auch in deutschland kaufen, oder?

Habe gelesen, dass einige Tauchschulen dann auf die Theorie verzichten wenn man das zuhause schon "gelernt" hat! Ist die Manual und der Film in Deutsch? Und die Prüfungsfragen? Wird ja só schwer nicht sein, oder? Wie viel Zeit geht dafür drauf?

Grüße,

Heiko

• LuziFair
    geschrieben 1142798734000

Ich kann dir empfehlen, das Buch schon zu kaufen. Denke, daß du es bei Ebay auch bekommst.

Das heißt : Open Water Diver Manual (D)

Hersteller: padi

Lehrbuch inkl. des Recreational Dive Planers (Tauchtabelle) zu PADI´s Open Water Diver Kurs.

Deutsche Ausgabe, kostet 39,90 EUR (siehe divestore.de)

Meist ist bei der Ausbildung nur der Ausleih der Bücher dabei und nicht die Bücher selbst. Ich habe es auch schon vorher gehabt und schon vorher angefangen es durchzuarbeiten.

Es sind am Ende eines jeden Kapitels auch Fragen, die man beantworten können sollte.

Du kannst dich auch auf der Seite ...tauchkurs24.de....anmelden und ein bissel lernen.

Ist aber nicht so schwer.

Das mit dem nicht sofort nach der Landung und 24 Stunden vor Abflug nicht mehr stimmt. Das hat mit dem Sauerstoffgehalt und dem Stickstoffgehalt (der Sättigung) im Blut zu tun. Theoretisch ist es in der heutigen Zeit nicht meir unbeding so starr anzusehen, aber es ist halt ein Sicherheitspolster. Da man heute aber eigentlich immer mit Tauchcomputer taucht, weiß man normalerweise, wann der Körper wieder entsättigt ist.

Wenn man gleich fliegt, mit noch nicht entsättigtem Stickstoff, kann es zur Dekompressionskrankheit kommen.

Ach ja: ich würde hier zu Hause noch zum Arzt gehen.

Es gibt ein Formular, das vom GTÜM erstellt worden ist, denn die meisten Ärzte wissen nicht genau, was alles untersucht werden sollte. Und gerade wenn man erst anfängt, ist es schon wichtig, zu wissen, ob es geht.

Gib mal das Suchwort "Tauchtauglichkeit" bei Google ein. Gleich der erste Link (der wird hier nur nicht gerne gesehen), idt da sehr aussagekräftig.

Kannst mich auch anmailen, wenn du noch Fragen hast.

Alles wird gut!
  • Notte
    gesperrt
    geschrieben 1142875350000

Halllo!

Melde Dich mal bitte wegen dem Kurs bei mir

Danke

Gruß Notte

@Notte, dazu braucht man aber keinen zweiten account!!!

Wir melden uns bei Dir!

Admin

• Summerweb
    geschrieben 1142882446000

Wie den Kurs bei dir?

Gruß, Heiko

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!