• Elaine1
    geschrieben 1186746028000

Hi zusammen,

fliegen am 8.9 nach Thailand ins Sawasdee Village/Kata Beach.

Mein Freund und ich würden gerne dort unseren Tauchschein machen.

Kenn jm. ne gute Tauchschule dort, bzw. war jm. dort und hat einen Schein gemacht?!

Soll ich hier in Deutschland diese Vorsorgeuntersuchung machen(Gesundheitscheck?!) :frowning:

Freu mich über jede Antwort und jeden Tip den Ihr für mich habt!!!! :D

• coral741
    geschrieben 1186778395000

@Elaine1 sagte:

Soll ich hier in Deutschland diese Vorsorgeuntersuchung machen(Gesundheitscheck?!)

Hallo,

auf jeden Fall! Ohne die Tauchtauglichkeitsuntersuchung (am besten in Englisch) geht - auch in Thailand - nix, wenn es sich um eine halbwegs seriöse Tauchschule handelt.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • coral741
    geschrieben 1186778867000

@Elaine1 sagte:

Soll ich hier in Deutschland diese Vorsorgeuntersuchung machen(Gesundheitscheck?!)

Hallo,

auf jeden Fall. Ohne Tauchtauglichkeitsuntersuchung läuft auch in Thailand gar nix, sofern die Tauchschule einigermaßen seriös ist.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • coral741
    geschrieben 1186779650000

Hmmmm, doppelter Beitrag.

Leichte Netzprobs :frowning:

Sorry

• tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1186843021000

Noch gar gar nie wurde ich in Asien nach der Tauchtauglichkeitsuntersuchung gefragt. Auch in Thailand nicht. Selbst die großen deutschen Tauchschulen interessieren sich einen Dreck drum.

Machen sollten man die Untersuchung trotzdem. Ich hab aber doch einige Tauchgänge und war noch nie bei einer.

• coral741
    geschrieben 1186858092000

Ich denke, daß man hier Unterscheiden muß zwischen

a: Hand in Hand mit einem Tauchlehrer gegen gut Cash auf maximal 6-8 Meter Tiefe zu gehen

oder

b: einen "echten" Tauchschein machen.

Sollte jemand hier behaupten, daß man für den Fall b: auch keine Tauchtauglichkeitsuntersuchung benötigt, würde ich mich sehr, sehr wundern.

Ich hab in Kenia mal für 2 Tauchgänge der a: -Kategorie 120 Euro gezahlt. Langfristig gesehen ist ein echter Tauchschein da sicherlich billiger.

Gruß

coral741

• tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1186915471000

Ich habe 130 Tauchgänge und AOWD. Noch gar, gar nie wurde nach einer Tauchteiglichkeitsuntersuchung gefragt. Man unterschreibt einfach einen Haftungsaußluss und das man Gesundheitlich OK ist.

Die Kategorie a (sprich Schnuppertauchen) gibt es i.d.R. umsonst wenn man an einem Tauchschein interessiert ist.

• coral741
    geschrieben 1186952368000

"Machen sollten man die Untersuchung trotzdem. Ich hab aber doch einige Tauchgänge und war noch nie bei einer."

"Ich habe 130 Tauchgänge und AOWD."

-----------------------------------------------------------------------------

Ich gebe auf. Da fehlen mir jetzt alle Argumente.

130 TG und AOWD (Für Laien: Advanced Open Water Diver) obwohl noch nie beim Arzt gewesen. :question:

Ich wünsche Dir dennoch immer "Gut Luft" auf Deinen weiteren Tauchgängen.

Gruß

coral741

• Kidir
    geschrieben 1186990387000

Hallo Elaine !

War letztes Jahr auch im Sawasdee ! Sehr schön, besonders die Bungalows am Pool, wenn möglich, lass Dir einen vorher reservieren !

Empfehlen möchte ich Dir diese Basis in Kata http://www.diveasia.com/tauchen/about/index.htm, da geht alles mit Deutsch.

Die TTU (Tauchtauglichkeitsuntersuchung) mache besser hier, sie kann gründlicher ausfallen (kann aber auch etwas teuer ausfallen) , und bei Problemen kann man besser nachfragen ! Es handelt sich schließlich um DEIN Leben und das kann auch in geringen Tiefen gefährdet sein. Ich bin im Ausland auch noch nie direkt dananch gefragt worden, mache sie aber jedes Jahr ( bin schon in dem Alter, wo ich muss). Hier in Deutschland bekomme ich aber an kaum einer Basis Luft, ohne mein Brevet und meine TTU vorgezeigt zu haben.

@tobi-jack : Leider gibt es hier kein Smilie, das einem einen Vogel zeigt. Mit deinem Verhalten gefährdest du nicht nur dich, sondern auch deine Buddies !

Elaine, wenn du noch Fragen hast, dann schreib bitte ne PN

immer gute Sicht

Kidir

• Elaine1
    geschrieben 1187001641000

HI Kidri,

DANKE ;)

Ich denke dass ich sicherlich eine TTU machen werde, weil ich es mir Wert bin;) Dann weiß ich einfach ob ich fit bin und alles OK ist:

Danke ich werd mir die Basis gleich mal anschauen.

Ich hatte ja schon einmal einen Tauchschein, doch lang lang ist es her und finden tu ich ihn auch nicht mehr :frowning:

Daher wollen wir einen neuen machen!!!

Danke an alle Antworten, für weiter Tips bin ich immer Dankbar :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!