Hallo,
- getrennte Abgänge nützen zum ernsthaften Tieftauchen nicht viel, denn wenn Dir bei heimischen Kaltwasser Tauchgängen ein Automat vereist, ist der Inhalt einer 15l Flasche schnell abgeblasen, womit sich mit Dir Frage stellt:
Diesen Satz hätte man sich sparen können, denn ich bin der Meinung, daß ein ernsthafter TG in unseren Seen ohne Doppelventil lebensgefährlich ist.
- hast Du auch Erfahrungen im schnellen Abdrehen Deiner Ventile? Schon mal probiert ob Du überhaupt drankommst?
Kann man üben, oder?
- Hast DU auch Erfahrungen in einem Trockenanzug oder willst Du mit einem Nassanzug tauchen gehen?
Nass kann man es schon machen, aber dann wird's halt ein wenig kälter
- Eine ernsthafte (Tief)-Tauchausrüstung besteht aus einem getrennten Doppelflaschengerät von min. 2x12 Liter, sowie vernünftige Dekogase z.B. EANx oder O2. Bist DU schon mal mit Stagetanks getaucht? Weisst Du wie sich das auf Deine Tarierung auswirkt?
Ich will einmal auf Tiefe gehen und nicht den Rest meines Lebens. Eigentlich tauche ich am liebsten im "Flachwasser" bis 30m und da brauche ich kein EANx oder O2. Wen willst du eigentlich beeindrucken?
- Hast Du auch schon mal über Deine sonstige Ausrüstung nachdacht? z.b. Wahl der Atemregler (kaltwassertauglich), JAcket mit entsprechendem Auftriebskörper (am besten Doppelblase), vernünftiges Lampe und Reservelampe wegen der Redundanz??
Ich habe in Deutschland das Tauchen gelernt und habe deshalb auch 2 kaltwassertaugliche Atemregler, mein Jacket "Black Diamond" soll auch nicht das schlechteste sein. Tja und da wäre dann noch meine Hartenberger und ne weitere "kleine".....
- Kennst Du Deine Reaktion auf N2 Vergiftung? Wie weit bist Du im Kaltwasser hierbei adaptiert? Weisst Du welchen N2 Partialdruck so vertraegst?
Welchen N2 Partialdruck ich so vertrage, kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann's ja mal ausprobieren...
- Hast Du mal darüber nachgedacht, dass Pressluft (ich gehe mal davon aus, dass DU nicht mit Mischgas tauchen willst) kein geeignetes Gas zum Tieftauchen ist? Hierbei gebe ich zu bedenken, dass die Stickstoffnarkose durch das kalte Wasser, Dunkelheit etc. sich noch stark erhöht, da Du eine wesentlich höhere O2-Gewebesaettigung aufweisen wirst, aufgrund Deine sicherlich höheren Atemfrequenz...
Ich will doch nicht richtig tieftauchen!!!
Ich will doch bloss auf 50 m
-wobei wir wieder am Anfang des Themas sind: eine Mono 15l reicht nicht wirklich aus zum Tieftauchen. Ich könnte Dir jetzt noch andere Fragen stellen, wie z.B. Tauchgangprofil, Deco.Stopps, Deko Gase, Bail-Out Gase, Tiefenstopps etc. doch bevor wie soweit in die Materie absteigen, warte ich erst einmal Deine Anworten ab.
PS: ich kann schon etwas Tieftaucherfahrung nachweisen:
u.a. ca. 3500 TG mit Mischgas, davon ca. 1800 TG jenseits 100m sowie Tiefenrekord von 208m (ohne meine ca. 3200 TG dich ich mit Pressluft gemacht habe).
Ich habe auch schon einige sogenannte "erfahrende Taucher" getroffen, die unbedingt Tiefen erreichen wollten, für die Sie absolut noch nicht die nötige Erfahrung und die geeignete Ausrüstung verfügten.
Einige dieser Taucher habe ich dann leider als Leichen geborgen. Ich hoffe das passiert Dir nicht!!!
[/quote]
Schön schön
Gruß
Deepy