• OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1177418271000

Nein, da sprach ein Stroke ;)

Aber mal im Ernst: klar gibt es da "noch was dazwische" doch auch hier sollte man über die notwendige Ausrüstung UND Erfahrung verfügen, sonst gehst es dann meist schief. Hier haben sich leider schon viel zu viele sogn. erfahrende Taucher überschätzt und dann versenkt (im wahrsten Sinne) :?

Der Hinweis auf meine bescheidene Tieftaucherfahrung sollte auch keine Selbstbeweihräucherung sein und war lediglich für Deepy gedacht um zu zeigen, dass ich nicht meinen Senf dazugeben muss/will und von nichts eine Ahnung habe.

(Zitat deepy)

живи сам и дай жить другому!!
  • deepy
    geschrieben 1177942382000

Hallo,

- getrennte Abgänge nützen zum ernsthaften Tieftauchen nicht viel, denn wenn Dir bei heimischen Kaltwasser Tauchgängen ein Automat vereist, ist der Inhalt einer 15l Flasche schnell abgeblasen, womit sich mit Dir Frage stellt:

Diesen Satz hätte man sich sparen können, denn ich bin der Meinung, daß ein ernsthafter TG in unseren Seen ohne Doppelventil lebensgefährlich ist.

- hast Du auch Erfahrungen im schnellen Abdrehen Deiner Ventile? Schon mal probiert ob Du überhaupt drankommst?

Kann man üben, oder?

- Hast DU auch Erfahrungen in einem Trockenanzug oder willst Du mit einem Nassanzug tauchen gehen?

Nass kann man es schon machen, aber dann wird's halt ein wenig kälter

- Eine ernsthafte (Tief)-Tauchausrüstung besteht aus einem getrennten Doppelflaschengerät von min. 2x12 Liter, sowie vernünftige Dekogase z.B. EANx oder O2. Bist DU schon mal mit Stagetanks getaucht? Weisst Du wie sich das auf Deine Tarierung auswirkt?

Ich will einmal auf Tiefe gehen und nicht den Rest meines Lebens. Eigentlich tauche ich am liebsten im "Flachwasser" bis 30m und da brauche ich kein EANx oder O2. Wen willst du eigentlich beeindrucken?

- Hast Du auch schon mal über Deine sonstige Ausrüstung nachdacht? z.b. Wahl der Atemregler (kaltwassertauglich), JAcket mit entsprechendem Auftriebskörper (am besten Doppelblase), vernünftiges Lampe und Reservelampe wegen der Redundanz??

Ich habe in Deutschland das Tauchen gelernt und habe deshalb auch 2 kaltwassertaugliche Atemregler, mein Jacket "Black Diamond" soll auch nicht das schlechteste sein. Tja und da wäre dann noch meine Hartenberger und ne weitere "kleine".....

- Kennst Du Deine Reaktion auf N2 Vergiftung? Wie weit bist Du im Kaltwasser hierbei adaptiert? Weisst Du welchen N2 Partialdruck so vertraegst?

Welchen N2 Partialdruck ich so vertrage, kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann's ja mal ausprobieren...

- Hast Du mal darüber nachgedacht, dass Pressluft (ich gehe mal davon aus, dass DU nicht mit Mischgas tauchen willst) kein geeignetes Gas zum Tieftauchen ist? Hierbei gebe ich zu bedenken, dass die Stickstoffnarkose durch das kalte Wasser, Dunkelheit etc. sich noch stark erhöht, da Du eine wesentlich höhere O2-Gewebesaettigung aufweisen wirst, aufgrund Deine sicherlich höheren Atemfrequenz...

Ich will doch nicht richtig tieftauchen!!!

Ich will doch bloss auf 50 m !!!

-wobei wir wieder am Anfang des Themas sind: eine Mono 15l reicht nicht wirklich aus zum Tieftauchen. Ich könnte Dir jetzt noch andere Fragen stellen, wie z.B. Tauchgangprofil, Deco.Stopps, Deko Gase, Bail-Out Gase, Tiefenstopps etc. doch bevor wie soweit in die Materie absteigen, warte ich erst einmal Deine Anworten ab.

PS: ich kann schon etwas Tieftaucherfahrung nachweisen:

u.a. ca. 3500 TG mit Mischgas, davon ca. 1800 TG jenseits 100m sowie Tiefenrekord von 208m (ohne meine ca. 3200 TG dich ich mit Pressluft gemacht habe).

Ich habe auch schon einige sogenannte "erfahrende Taucher" getroffen, die unbedingt Tiefen erreichen wollten, für die Sie absolut noch nicht die nötige Erfahrung und die geeignete Ausrüstung verfügten.

Einige dieser Taucher habe ich dann leider als Leichen geborgen. Ich hoffe das passiert Dir nicht!!!

[/quote]

Schön schön

Gruß

Deepy

• buckelchen
    geschrieben 1178020484000

Also mal ehrlich, selbst wenn Du ein geeignetes Gewässer hier in Deutschland finden würdest, was willst Du denn in 50 Metern Tiefe ? Dort ist nichts, absolut nichts ! Es ist nunmal so, daß die schönsten Sachen zwischen 3 und 10 Metern liegen. Und außerdem, Du solltest Dir darüber bewußt sein, daß Du in den deutschen Seen oftmals null Sicht hast.

• deepy
    geschrieben 1178044947000

Hallo buckelchen,

ich will Dich wirklich nicht kritisieren, aber die Behauptung, daß die interessantesten Sachen in Deutschland bei 3 - 10 m liegen, zeugt davon, daß Du bisher noch nicht tiefer als 10 m getaucht bist. Nur um einen kleinen Eindruck zu gewinnen, sehe Dir einfach mal die Tauchfotos vom Walchensee in Deutschland, bei Taucher.net an. Gut, die Sichtweite ist sicherlich nicht so gut, aber sie liegt zumindest bei diesen Fotos deutlich über 5 m. Sollte ich bei einem Tauchgang feststellen, daß ich Null-Sicht habe, ist mir auch schon im Flachwasser passiert, dann breche ich den TG ab. Ich persönlich, habe keine Angst davor, dieses zu machen.

Gruß

Deepy

@'buckelchen' sagte:

Also mal ehrlich, selbst wenn Du ein geeignetes Gewässer hier in Deutschland finden würdest, was willst Du denn in 50 Metern Tiefe ? Dort ist nichts, absolut nichts ! Es ist nunmal so, daß die schönsten Sachen zwischen 3 und 10 Metern liegen. Und außerdem, Du solltest Dir darüber bewußt sein, daß Du in den deutschen Seen oftmals null Sicht hast.

• OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1178094966000

@'deepy' sagte:

Hallo,

- getrennte Abgänge nützen zum ernsthaften Tieftauchen nicht viel, denn wenn Dir bei heimischen Kaltwasser Tauchgängen ein Automat vereist, ist der Inhalt einer 15l Flasche schnell abgeblasen, womit sich mit Dir Frage stellt:

Diesen Satz hätte man sich sparen können, denn ich bin der Meinung, daß ein ernsthafter TG in unseren Seen ohne Doppelventil lebensgefährlich ist.

Ich will einmal auf Tiefe gehen und nicht den Rest meines Lebens. Eigentlich tauche ich am liebsten im "Flachwasser" bis 30m und da brauche ich kein EANx oder O2. Wen willst du eigentlich beeindrucken?

Schön schön

Gruß

Deepy

Hallo nochmal Deeppy:

Deine Antworten zeigen mir deutlich, dass Du von der Materie keine Ahnung hast. Wenn Du noch nicht einmal weisst, was der Unterschied ist zwischen einem Doppelventil (mit zwei seperaten 1. Stufen, zwei getrennten Automaten und einer absperrbaren Brücke und dem von Dir favorisierten Mono-Ventil mit zwei Abgängen, ganz zu schweigen von der Thematik, wie sich Kälte im Nassanzug in Sachen Deko auswirkt dann kann ich mir weitere Mühe sparen! Deine anderen Aussagen und Hinweise auf Deine Ausrüstung lasse ich daher unkommentiert, denn hier ist jeder gutgemeinte Rat überflüssig! Manche sind halt unbelehrbar!

Ich habe es im Übrigen nich nötig hier jemand beeindrucken sondern wollte Dich nur vor Fehlern bewahren. Da Du diesen Rat offensichtlich nicht zu schätzen weiss, spare ich es mir. Dann versenke Dich mal auf 50m. Ich hoffe nur Du kommst auch wieder hoch!

живи сам и дай жить другому!!
  • deepy
    geschrieben 1178098485000

Hallo Mario,

Danke für Deine Tips und Hinweise - dieses Danke meine ich wirklich ernst.

Ich werde einiges in meine zukünftigen Überlegungen einfliessen lassen.

Damit denke ich, können wir diesen Thread schliessen. Es muss absolut nichts mehr dazu gesagt werden.

Grüße nach Moskau (eindrucksvolle Stadt & nette Menschen) aus Bayern.

Deepy

• Isartaucher
    geschrieben 1178118077000

Servus deepy!

Um mal der Diskussion ein wenig an Schärfe zu nehmen:

Wir alle haben mal mit dem Tauchen angefangen, wir alle waren mal in der Situation, etwas Erfahrung zu haben, und nun mal etwas Neues ausprobieren zu wollen. Was lag also näher, als auch mal in einem heimischen Gewässer einen Tieftauchgang/Dekotauchgang zu machen. So what?

Mach Deinen Tieftauchgang.

Aber bitte führe ihn unter Begleitung eines diesbezüglich wirklich erfahrenen Tauchers nach entsprechender Vorbereitung durch, und benutze bitte eine adäquate Ausrüstung.

Wahrscheinlich wirst du jedoch zum gleichen Schluss kommen, wie die meisten, die mal 40+ im Starnberge See, Walchensee etc. gemacht haben: es ist dunkel, es ist kalt, es gibt nix besonderes zu sehen - und es ist stinklangweilig, außer man lässt sich von der Anzeige seines Tauchcomputers fesseln.

Die meisten machen solche TG ein paar Mal, um dann festzustellen, dass es schönere TGs gibt. Manche bleiben aber auch beim Tieftauchen hängen und werden sich diesbezüglich weiter bilden.

Meine persönliche und völlig unmaßgebliche Meinung zum Tieftauchen in Deutschland:

Bevor ich für zwei TG zwei Stunden zum Walchensee unterwegs bin, fahre ich lieber nach Kroatien, um dort 10 TG zu machen. Dort bekomme ich auch etwas geboten.

Also: mach dein Ding, aber mach es mit Verstand!

vg

Andi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!