Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Man muß unterscheiden zwischen kontrollieren und beanstanden.
Ich reise seit 20 Jahren mit Tauchgepäck, dass auch so aussieht (z.B. großer Tauchruckrucksack mit Rollen und Flossenfächern außen).
Weil ich eine kleine Ponyflasche dabeihabe (Buddy Jacket), muss ich immer zum Sondergepäckschalter zur Kontrolle. Die interessieren sich dann aber nur für die Flasche und prüfen, ob sie entleert ist. Ob noch einige Bücher, Handtücher oder anderes Gepäck im Tauchkoffer mit drin sind, hat dort wirklich noch nie jemanden interessiert.
Ich könnte mir denken, dass diejenigen, die mit Tauchgepäck in einem normalen Koffer einchecken wollen vielleicht eher kontrolliert werden, weil dann der Verdacht größer ist, dass es sich eben nicht um Tauchgepäck handelt, sondern einfach die Freigepäckmenge ausgedehnt werden soll.
@ levesmädche
natürlich packe im Tauchgepäck alles zu, wofür im normalen Koffer kein Platz ist. Ich verteile das Gesamtgewicht inkl. Tauchübergepäck so, wie ich es am besten tragen kann: auf einen kleinen Koffer und einen großen Tauchkoffer, in dem hauptsächlich Tauchgerödel aber auch normales Reisegepäck drin ist. Probleme damit hatte ich noch nie.