@serramanna sagte:
Hallo Sandra,
ich tauche seit 30 Jahren und kenne viele schöne Plätze zum tauchen auf der ganzen Welt. Es gibt einen Platz, an den ich immer gerne wieder zurückkehre und auch in diesem Sommer fahre ich wieder hin.
Es ist das gemütliche, kleine Hotel Bahia-Poseidon in Cala Santandria, Menorca. ....
Gruß Serramanna
Hallo Sandra,
ich kann mich @ Serramana nur anschließen : Menorca ist Über- wie Unterwasser ein Traum - zugegeben anders als z.B. das Rote Meer. Auf Menorca gibt es so vielfältige Unterwasserformationen mit Höhlen, Hallen, Grotten u.v.m, dass wir, als wir 2007 im Sommer dort waren, absolut begeistert wurden.
Wir waren in der herrlichen Cala Galdana auf der Südseite Menorcas und dort bei den SubMorenaDivers unter Horst Peters - einem taucherischen Urgestein !
Leider ist diese familiär geführte Basis Opfer des 2007 einsetzenden Tauchbasen - Sterbens auf Menorca geworden und hat Oktober letzten Jahres den Tauchbetrieb einstellen müssen. Den gleichen Weg sollen noch andere kleinere Tauchbasen gegangen sein, da die durch die regionalen Regierungen erhobenen neuen Forderungen zur Absicherung des Tauchbetriebes (z.B. wer ein Zodiac-, Tauch- oder Speedboot führen will, muss das Hafenkapitäns - Patent haben = unsinnig teuer und nicht erschwinglich; alle Tanks sollen jährlich getüvt werden = unerschwinglich und auf den Balearen nicht realisierbar u.v.m.).
Das alles heißt im Klartext, dass nur noch Basisketten perspektivisch überleben werden, die international viele Filialen haben - sehr bedauerlich für VIP - oder familiäres Kleingruppentauchen !
Diese Informationen gaben uns letzten Sommer Horst Peters und seine Angie aus erster Hand...
In der Cala Galdana gibt es noch eine zweite Tauchbasis :das "Diving Center Cala Galdana" im Hotel Sol Elite Gavilanes. Wie dort getaucht wird, kann ich nicht sagen. Nur, dass die Gruppen auch recht klein waren.
Auf jeden Fall kann ich Serramana in seinem Urteil über die Tauchschule Poseidon im Bahia nur zustimmen : wir haben von den SubMorenaDivers in Kooperation mit Poseidon einen Tropfsteinhöhlen - TG in den Pont Den Gil (sehr zu empfehlen !) und einen weiteren TG in die Cala Forcat gemacht - einfach traumhaft.
Fazit : Menorca ist eine (Tauch-) Reise wert.
Gruß
Lutz