• hexeina
    geschrieben 1178619269000

Hallo,

also für mich kommt als "Warmwasser-Taucher" auch nur Ägypten in Frage :D.

Das Mittelmeer wäre mir definitiv zu kühl zum Tauchen. Auch gibt es im Roten Meer viel mehr und viel buntere Fische, von den Korallen mal ganz zu schweigen.

Und alle anderen Reiseziele, die mir zum Tauchen so vorschweben, sind unter 10 Stunden Flug nicht zu erreichen.

Auch mit dem Preis dürfte es in Ägypten kein Problem sein.

LG Ina

• Mienchen
    geschrieben 1179225587000

Hallo Allerseits,

ich bin gerade seit Sonntag Abend aus Mallorca zurück und habe das erste Mal einen "Tauchtag" dort gemacht. Supi war's! Das Wasser hatte gute 18°C und auf 20 m ließ es sich mit einem 7mm Halbtrocken wirklich sehr gut tauchen. Bin in der letzten Juni-Woche wieder dort und werde mit Sicherheit nochmal die Unterwasserwelt erkunden... lt. Guide ist dann ein Shorti zumindest in den flacheren Spots kein Prolem mehr, da das Wasser dann locker über 20°C hat. Ich bin gespannt... ;)

Gruß

• arkadas
    geschrieben 1179236156000

Tauchen bei 20° im Shorty, wie lange sollen die Tauchgänge denn dann sein. :?

• Mienchen
    geschrieben 1179238562000

@arkadas

Es war die Rede von ÜBER 20°C ;). Ich werde mich auch überraschen lassen müssen... jetzt waren die TG's so 30 - 35 Minuten und es war absolut ok (allerdings auch im 7mm). Sehr viel länger muß ich als Anfänger auch noch nicht runter. Ich denke, ich werde einfach testen und dann sehen, ob ich auf 5 mm umsteige - probieren geht über studieren. Kann mich da bisher auch nur auf die Erfahrungen der Guides vor Ort berufen...

Saludos

• sommersun
    geschrieben 1179239372000

@'Mienchen' sagte:

Bin in der letzten Juni-Woche wieder dort und werde mit Sicherheit nochmal die Unterwasserwelt erkunden... lt. Guide ist dann ein Shorti zumindest in den flacheren Spots kein Prolem mehr, da das Wasser dann locker über 20°C hat. Ich bin gespannt... ;)

Gruß

diese flacheren Spots dürften dann aber nicht tiefer wie 3 m gehen ansonsten würd ich sagen: mit nem Shorty?? *bibber*

ich tauche ja sogar in Ägypten mit 5mm und wenn mir ganz fröstelig ist sogar halbtrocken *fg*

• arkadas
    geschrieben 1179245346000

@'Mienchen' sagte:

@arkadas

Es war die Rede von ÜBER 20°C ;). Ich werde mich auch überraschen lassen müssen... jetzt waren die TG's so 30 - 35 Minuten und es war absolut ok (allerdings auch im 7mm). Sehr viel länger muß ich als Anfänger auch noch nicht runter. Ich denke, ich werde einfach testen und dann sehen, ob ich auf 5 mm umsteige - probieren geht über studieren. Kann mich da bisher auch nur auf die Erfahrungen der Guides vor Ort berufen... Saludos

Ich werde an dich denken, bin seit Jahren um die Zeit (ende Juni) dort und finde das Wasser immer mächtig kalt. :shock1:

Viel Glück

• CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1179247489000

@Mienchen

Vieleicht kennst du auch den Unterschied zwischen einem 7mm Halbtrocken, einem 5mm und einem Shorty nicht.

Mit 7mm Halbtrocken kann man schon in einem See bei uns tauchen, mit einem Shorty bei 20 C möcht ich nicht mal ins Wasser springen, geschweige denn tauchen.

Entweder du hast dein Guid missverstanden, oder er hat dir einen Schmarrn erzählt.

Wobei, ich habe im Winter auch schon einen Tauchpartner gehabt, der mit Shorty bei 23C getaucht ist, der hatte aber genug "Blubber", sprich, war isoliert, wie ein Wal und sah auch so aus.

• Mienchen
    geschrieben 1179308995000

Hallo Coraya,

ich bin zwar wahrlich (noch) kein "Kenner", aber da ich in einem 7mm Halbtrocken in Hemmoor bei 6°C Wassertemperatur im Kreidesee und Ende bei 10°C Wasser in der Ostsee war und auch einmal in 5mm unterwegs war, kenne ich den Unterschied der einzelnen Anzüge schon einigermaßen - aber zugegeben... im Shorty war ich bisher, außer im Hallenbad, noch nicht unterwegs. Also um festzustellen, ob der Guide mir nun Schmarrn erzählt hat oder nicht, werde ich es ausprobieren und breche mir keinen Zacken aus der Krone wenn ich dann ggf. auf 5mm umsteige ;)

Im übrigen bin ich jetzt bei guten 18 - 20°C Mittelmeertemperatur ohne Probleme nur mit einem stinknormalen Badeanzug "in's Wasser gesprungen" (in das Du, wie Du sagst, nichtmal mit Shorty springen würdest ;)) und bin 20 Minuten geschnorchelt - wie so oft, macht da wohl das jeweilige Kälteempfinden einen großen Unterschied und ich nehme jetzt einfach mal an, dass ich ein wenig mehr "Biopren" als Du habe - sehe allerdings nicht wie ein Wal aus :D.

@arkadas

Danke, dass Du sogar an mich denken wirst ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hinweise, ich mache mir dann mein eigenes Bild und werde bei Zeiten einfach an dieser Stelle davon berichten, ob der Guide nun "Schmarrn" erzählt hat, ich mich halb zu Tode gefroren habe oder es einfach FÜR MICH ok war.

Gruß

• CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1179315841000

@Mienchen

Bin halt Ägyptenverwöhnt und flute lieber mal meinen 7mm als das ich mich zu Tode frier, abgesehen davon, dass ich im Winter in Ägypten mit Trocki tauchen geh, weil mir da selbst mein Halbtrocken zu kalt ist ;-) Shorty konnte ich bisher nur ein mal in Thai anziehen, bei 33°C Wassertemperatur.

Aber wie du schon sagst, Kälteempfinden ist unterschiedlich.

• relo1980
    geschrieben 1179502346000

@'Tshael' sagte:

Leider haben wir nicht so viel Geld zur Verfügung, also max. 600 Euro pro Person, Halbpension sollte es laut meinem Mann schon sein, eine Woche und bitte warmes Wasser ... Jaha, und da sitze ich nun und soll was raussuchen.

Hoffe nur daß Ihr von den 600 EUR p. Person nicht auch noch das Tauchen bezahlen müßt.

Waren letzte Woche in Ägypten

- Ausrüstung pro Tauchtag 20 EUR

- Tauchgang zwischen 25 und 30 EUR

Da kommen schnell noch ein paar Hunderter zusammen....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!