Hallo Coraya,
ich bin zwar wahrlich (noch) kein "Kenner", aber da ich in einem 7mm Halbtrocken in Hemmoor bei 6°C Wassertemperatur im Kreidesee und Ende bei 10°C Wasser in der Ostsee war und auch einmal in 5mm unterwegs war, kenne ich den Unterschied der einzelnen Anzüge schon einigermaßen - aber zugegeben... im Shorty war ich bisher, außer im Hallenbad, noch nicht unterwegs. Also um festzustellen, ob der Guide mir nun Schmarrn erzählt hat oder nicht, werde ich es ausprobieren und breche mir keinen Zacken aus der Krone wenn ich dann ggf. auf 5mm umsteige
Im übrigen bin ich jetzt bei guten 18 - 20°C Mittelmeertemperatur ohne Probleme nur mit einem stinknormalen Badeanzug "in's Wasser gesprungen" (in das Du, wie Du sagst, nichtmal mit Shorty springen würdest ) und bin 20 Minuten geschnorchelt - wie so oft, macht da wohl das jeweilige Kälteempfinden einen großen Unterschied und ich nehme jetzt einfach mal an, dass ich ein wenig mehr "Biopren" als Du habe - sehe allerdings nicht wie ein Wal aus :D.
@arkadas
Danke, dass Du sogar an mich denken wirst
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hinweise, ich mache mir dann mein eigenes Bild und werde bei Zeiten einfach an dieser Stelle davon berichten, ob der Guide nun "Schmarrn" erzählt hat, ich mich halb zu Tode gefroren habe oder es einfach FÜR MICH ok war.
Gruß