• Salsataenzerin122
    geschrieben 1347219145000

Gibt es einen Österreicher, der nach Tenerife ausgewandert ist? Ich bin ja schon lange am überlegen, ob ich auswandere u. jetzt nach meinem letzten Urlaub, glaube ich mein Land gefunden zu haben. Das Wetter ist einfach genial, nicht zu heiß u. nicht zu kalt. Sehenswürdigkeiten gibt es auch genügend. Außerdem erinnert ein Lidl, etc. doch auch wieder an zuhause ;-) Die Sprache fasziniert mich auch, deshalb hab ich mich nun für einen Kurs angemeldet (mal sehen, ob ich es erlerne). Da ich die lateinamerikanische Musik liebe u. auch gerne tanze, ist dieses Land für mich einfach wie gemacht. Die Leute dort sind sehr freundlich, allerdings auch sehr zurückhaltend. Kaum ein Kanare hat mich blöd von der Seite angemacht. Jedoch ist es auch ziemlich schwer, sich zu verständigen, wenn man kein Wort Spanisch spricht. Mit Englisch kommt man dort außerhalb vom Hotel u. oft nicht mal im Hotel (an der Bar oder im Restaurant) nicht weit. Das traditionelle Essen schmeckt mir auch u. falls nicht, gibt es auch bekanntes Essen, welches wir hier auch haben ;-)

Nur auf was lasse ich mich da ein? Würde jemand sich allein trauen auszuwandern oder nur als Paar? Worauf muss man achten? Freu mich auf Antworten :-)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1347223592000

Hier klickend, findest Du vielleicht einen Sponsor :D

Ansonsten ist Dein Anliegen m.E. hier nicht im richtigen Forum, da gibt es bessere Plattformen für, wünsche Dir aber viel Glück!

• Jameos
    gesperrt
    geschrieben 1347294606000

Hallo,ich bin zwar kein Östreicher,bin aber auch 1994 Ausgewandert,war erst 16 Jahre auf Lanzarote und seit 2 Jahren auf Tenerife.Aber um Dir Ratschläge geben zu können müßte mann viel mehr von Dir wissen zb.wie alt bist Du mußt Du noch Arbeiten wenn ja als was ,oder bist Du schon Rentner,oder bekommst Du von deinen Eltern jeden Monat ein Scheck geschickt.All das spielt schon eine Rolle.Wichtig ist auf jedenfall erst mal die Sprache,wenn Du das nicht drauf hast,ist mann oft am Ar..... mann ist halt Ausländer.Wo bei ich alerdings 1994 auch nur mein Bier auf Spanisch bestellen konnte,heute nach fast 20 Jahren kann ich auch schon nach meine Rechnung verlangen auf Spanisch.Stell Dir das nicht so einfach vor.Viele sagensich Du lebst jetzt in Spanien,also mußt Du auch ihre Sprache können.Viele Grüße aus Tenerife

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1347361971000

Hallo!

Komme zwar aus Österreich und kenne auch jemanden der schon lange auf Teneriffa lebt und dort als Arzt tätig ist.

Aber -mit Verlaub - Deine Argumente für das Auswandern erscheinen mir doch etwas blauäugig. Nur wegen dem Wetter und wegen der lateinamerikanischen ? Musik - das sind doch wohl keine Gründe. Voraussetzung wären zuerst einmal mindestens ausreichende Kenntnisse der spanischen Sprache und ein Jobangebot. Einfach so auf gut Glück --  da sind schon einige gescheitert.

Wenn Du allerdings nicht auf Geldverdienen angewiesen bist - eventuell. Aber meistens schaut dann die Realität dort zu wohnen ein bißchen anders aus, als in einem zweiwöchigen Urlaub.

Lg.

• Alex1424
    geschrieben 1516980427793

hallo Salsatänzerin,

toller bericht. Ich bin der Alex aus Deutschland und habe mich entschieden auszuwandern. die Kanaren sind mein Favourite (welche auch immer ).

Ich werde mir nach einer Eingewöhnungszeit/Probezeit entweder ein kleines Haus oder ein Hausboot/Jacht kaufen.

bist du schon dort?

oder hat eine andere Frau auch den Entschluss gefasst auszuwandern??

lg Alex aus BW

würde mich über Antworten freuen

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1516982328005

@Alex1424

Nach 6 Jahren wird sie wahrscheinlich schon lange wieder zurück sein. Denn „auswandern“ ist eben nicht Urlaub. Ich würde jedem der das vorhat, zunächst empfehlen - natürlich nachdem er die Landessprache weitestgehend beherrscht - sich erst mal für ein Jahr einen Job zu suchen, damit er feststellt dass Arbeit und das verdienen des Lebensunterhalts eben auch dort Arbeit ist wo andere Urlaub machen.

Ich hab vor langer Zeit in einem anderen Land auch mal so angefangen und war froh wie ich wieder zurück war,

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1517002267869

@tangomaus sagte:

... und wegen der lateinamerikanischen ? Musik - das sind doch wohl keine Gründe.

Doch sind das Gründe - nämlich abzuraten bei einem so unterirdischen Niveau der Einschätzung ... :confused:

Ohne Spanischkenntnisse ist man zudem angewiesen auf vertraute Personen und deren Wohlwollen.

Aber melde dich doch mal beim Format Good bye Deutschland, Salsataenzerin122 ... die sind auch offen für tränenreiches Scheitern!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1517043077970

@vonschmeling

auch für dich gilt : durch eine Antwort wird der Post nicht jünger, ist also immer noch fast 6 Jahre alt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und bei Goodbye Deutschland hat sie dann wohl auch schon vor ein paar Jahren teilgenommen und ist wieder tränenreich zurück.:blush:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • nate1
    geschrieben 1517045089213

Ich denke mal, dass man in einem entsprechenden Auswander(er)forum viel besser aufgehoben wäre und nicht in einem Urlauber(reise)forum.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Jameos
    gesperrt
    geschrieben 1517498687113

Verstehe ich nicht es heist doch Auswandern nach Tenerife oder nicht?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!