Hallo Sabrina,
zum Thema Wagen:
Soll in D gebucht billiger sein habe ich gehört, ob es stimmt kann ich nicht sagen. Wir waren im Sept. in Costa Adeje, hatten nen Wagen über Bucher gemietet, und zwar vor Ort. Das war ein sog. Weekend-Special von nem dortigen Verleih, wir haben von Freitag bis Sonntag 107€ bezahlt.
Die Hotels bieten auch die Möglichkeit über sie Wagen zu mieten, ich kann dir aber nicht sagen, inwieweit die alle seriös sind, diese Autovermietungen. Wir waren zufrieden mit unserer. Das Auto war neu und in sehr guten Zustand. War zwar ein Kleinwagen, Corsa mit 1,2 l Maschine und 40 PS, was allerdings für den Inselverkehr ausreicht.
Achtet unbedingt drauf, dass ihr Vollkasko OHNE Selbstbeteiligung habt, wenn ihr nen Auto mietet!!!
Zum Teide:
Wir waren mit einer geführten Gruppe von 20 Leuten und 2 Führern auf dem Gipfel. Gruppe deshalb, weil wir ein wenig Respekt vor 3718 m hatten. Die Wanderung beginnt in der Nähe der Talstation der Bahn. Wir waren gemütlich unterwegs und haben bis zum Gipfel 6 Std. gebraucht. Es ist anstrengend aber machbar, ich empfehle aber schon ne gewisse Kondition da die Luft echt dünn wird. Von den 20 Leuten die mit dabei waren, mussten 7 umkehren, da war die Gruppe und 2 Führer sehr hilfreich, da einer die Leute zurück begleitet hat während der andere mit hoch gestiegen ist.
Im Nachhinein muss ich zwar sagen, dass ich den nächsten Anstieg allein mache, aber die Tour war fürs erste mal gut.
War ein Veranstalter von Wanderungen, MTB-Touren etc., auf der Insel ansässig, der Betreiber ist aber Deutscher. Im Preis inkl. war Transfer vom Hotel zum Ausgangspunkt der Wanderung, etwas Proviant, Rückfahrt zum Hotel und der "Eintritt" auf den Gipfel. Auf den kommt man nämlich nur nach vorheriger Anmeldung, da alles Naturschutzgebiet ist. Diese Anmeldung hatte für uns CATS übernommen (das ist der Tourenveranstalter). Wenn ihr allein auf den Gipfel wollt, müßt ihr nach Puerto de la Cruz und euch bei der Inselverwaltung persönlich anmelden. Das ist halt zeitaufwendig. Ohne Anmeldung ist an der Bergstation der Bahn Schluß, und das ist schade.
Zur Bahn und Connys Info kann ich sagen, dass diese ihren Betrieb tatsächlich einstellt, wenn es zu windig wird. Dann muß man den Weg wieder runter laufen. Ansonsten ist die Fahrt zurück echt angenehm, kostet 11€, die nicht im Preis der Tour enthalten waren.
Zum Loro Park:
Ich persönlich war enttäuscht. Wir hatten lange überlegt, ob Loro Park oder Jungle Park, der direkt bei C.A. liegt. Entschieden haben wir uns für Loro wegen der Orca-Show. Die Shows waren auch alle sehr gut, ansonsten hat der Park aber nicht viel zu bieten. Super ist noch die Pinguin-Landschaft, ansonsten gibt es aber nur dutzende von kleinen, teilweise sehr dunkel angelegten Käfigen mit Papageien drin, an denen man irgendwann einfach nur noch vorbeiläuft.
Ich denke, da hat der jungle Park einige Vorteile-billiger, näher und Shows gibts da auch.
Ansonsten auf jeden Fall mind. 2-3 Tage einplanen und die Insel erkunden, das lohnt sich auf jeden Fall. Macht das aber mit dem MW, da ist man freier und flexibler als mit ner Reisegruppe.
Ein Muß ist die Masca-Schlucht, sehr beeindruckende landschaft.
Tip: Ein Glas Kaktusfeigenlimonade in Masca!!
Viele Grüße
Daniel