• sabi88
    geschrieben 1160560852000

Hallo zusammen,

hab zwar schon viele Beiträge über Teneriffa gelesen, aber eigentlich noch nicht was wirklich passendes gefunden.

Wir fliegen an die Costa Adeje und uns würde interessieren,

ob es besser ist, einen Mietwagen hier gleich in Deutschland zu buchen, oder im Hotel (wir sind im Jacaranda), oder irgendwo in der Stadt. Kann uns jemand einen Tipp geben?

Hat jemand Erfahrung mit der Besteigung des Teide?? (ab Talstation) Kann mir sonst noch jemand Tipps geben für die Costa Adeje etc.

Liebe Grüße

Sabrina

• cat01
    geschrieben 1160670386000

Hallo Sabrina!

Wir waren Ende Juni, Anfang Juli 2 Wochen auf Teneriffa und auch in Costa Adeje. Wir haben von Österreich aus schon den Mietwagen für eine Woche dazugebucht. Haben gesehen, dass es vorort eigentlich teurer ist. (wir bezahlten 149,-- EUR für eine Woche, vorort bezahlte man 45,-- EUR pro Tag.)

Also ich weiß ja nicht, über welchen Veranstalter Ihr gebucht habt. Aber z. B. über die TUI oder FTI kann man direkt gleich einen MW dazubuchen. Erkundigt euch doch bei eurem Reisebüro, vielleicht haben die auch einen eigenen Veranstalter, die rein nur Autos vermieten (Bei und war das Holiday Autos - die haben alle großen vermieter vorort unter Vertrag und ein "Rundum-Sorglos Paket".

Die besteigung des Teide haben wir mit dem MW gemacht... Also kann ich dir hier leider keine Infos geben. (Vielleicht taucht ja NOKI auf, der kann dir bestimmt ein paar gute Tipps geben) Ich weiß nur, dass bei dem kleinsten Wind die Seilbahn eingestellt wurde und der Fußmarsch sehr anstrengend sein soll.

Unbedingt einen tag einplanen für den Loropark in Puerto de la Cruz. Der ist wirklich klasse...

Fliegst du mit Familie oder zu Zweit, Paar oder Freunde - egal. Der ist für Jedermann!!!

Wenn Ihr euch für einen Mietwagen entscheidet, dann such doch etwas weiter hinten im Forum - unter "Schöne Autotouren auf Teneriffa" (oder so ähnlich) hier hab ich super schöne Routen bekommen von Formumsmitglieder...

Weiß nur nicht, wie ich den Link einfügen kann.

Auf jeden Fall die Tour nach Faro del Teno mit Masca war Klasse! Aber auch das Anaga Gebirge und die Fahrt auf den Teide.

In Costa Adeje selbst ist eine schöne Strandpromenade mit vielen Einkaufsmöglichkeiten.

Wir haben auch eine Walbeobachtung mit dem Boot mitgemacht. War wirklich klasse. Haben Delphine, Grindwale - Pilotwale und auch große Wale von der Ferne gesehen. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Liebe Grüße!

Conny

• Daniel74
    geschrieben 1160750163000

Hallo Sabrina,

zum Thema Wagen:

Soll in D gebucht billiger sein habe ich gehört, ob es stimmt kann ich nicht sagen. Wir waren im Sept. in Costa Adeje, hatten nen Wagen über Bucher gemietet, und zwar vor Ort. Das war ein sog. Weekend-Special von nem dortigen Verleih, wir haben von Freitag bis Sonntag 107€ bezahlt.

Die Hotels bieten auch die Möglichkeit über sie Wagen zu mieten, ich kann dir aber nicht sagen, inwieweit die alle seriös sind, diese Autovermietungen. Wir waren zufrieden mit unserer. Das Auto war neu und in sehr guten Zustand. War zwar ein Kleinwagen, Corsa mit 1,2 l Maschine und 40 PS, was allerdings für den Inselverkehr ausreicht.

Achtet unbedingt drauf, dass ihr Vollkasko OHNE Selbstbeteiligung habt, wenn ihr nen Auto mietet!!!

Zum Teide:

Wir waren mit einer geführten Gruppe von 20 Leuten und 2 Führern auf dem Gipfel. Gruppe deshalb, weil wir ein wenig Respekt vor 3718 m hatten. Die Wanderung beginnt in der Nähe der Talstation der Bahn. Wir waren gemütlich unterwegs und haben bis zum Gipfel 6 Std. gebraucht. Es ist anstrengend aber machbar, ich empfehle aber schon ne gewisse Kondition da die Luft echt dünn wird. Von den 20 Leuten die mit dabei waren, mussten 7 umkehren, da war die Gruppe und 2 Führer sehr hilfreich, da einer die Leute zurück begleitet hat während der andere mit hoch gestiegen ist.

Im Nachhinein muss ich zwar sagen, dass ich den nächsten Anstieg allein mache, aber die Tour war fürs erste mal gut.

War ein Veranstalter von Wanderungen, MTB-Touren etc., auf der Insel ansässig, der Betreiber ist aber Deutscher. Im Preis inkl. war Transfer vom Hotel zum Ausgangspunkt der Wanderung, etwas Proviant, Rückfahrt zum Hotel und der "Eintritt" auf den Gipfel. Auf den kommt man nämlich nur nach vorheriger Anmeldung, da alles Naturschutzgebiet ist. Diese Anmeldung hatte für uns CATS übernommen (das ist der Tourenveranstalter). Wenn ihr allein auf den Gipfel wollt, müßt ihr nach Puerto de la Cruz und euch bei der Inselverwaltung persönlich anmelden. Das ist halt zeitaufwendig. Ohne Anmeldung ist an der Bergstation der Bahn Schluß, und das ist schade.

Zur Bahn und Connys Info kann ich sagen, dass diese ihren Betrieb tatsächlich einstellt, wenn es zu windig wird. Dann muß man den Weg wieder runter laufen. Ansonsten ist die Fahrt zurück echt angenehm, kostet 11€, die nicht im Preis der Tour enthalten waren.

Zum Loro Park:

Ich persönlich war enttäuscht. Wir hatten lange überlegt, ob Loro Park oder Jungle Park, der direkt bei C.A. liegt. Entschieden haben wir uns für Loro wegen der Orca-Show. Die Shows waren auch alle sehr gut, ansonsten hat der Park aber nicht viel zu bieten. Super ist noch die Pinguin-Landschaft, ansonsten gibt es aber nur dutzende von kleinen, teilweise sehr dunkel angelegten Käfigen mit Papageien drin, an denen man irgendwann einfach nur noch vorbeiläuft.

Ich denke, da hat der jungle Park einige Vorteile-billiger, näher und Shows gibts da auch.

Ansonsten auf jeden Fall mind. 2-3 Tage einplanen und die Insel erkunden, das lohnt sich auf jeden Fall. Macht das aber mit dem MW, da ist man freier und flexibler als mit ner Reisegruppe.

Ein Muß ist die Masca-Schlucht, sehr beeindruckende landschaft.

Tip: Ein Glas Kaktusfeigenlimonade in Masca!!

Viele Grüße

Daniel

• sabi88
    geschrieben 1161162904000

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Hat mich echt gefreut!

Kannst Du mir vielleicht noch sagen, was der Ausflug mit Führer auf den Teide gekostet hat! Wir sind eigentlich erfahrene Bergler,

denkst Du man kann das wirklich alleine machen?

Die Mascaschlucht ist die ebenfalls alleine machbar, ist der Weg gut beschildert oder leicht zu verlieren? Im Führer heisst es allgemein, dass es wenig Kartenmaterial gibt und dazu noch ungenau!

Bitte melde Dich nochmal!

Viele Grüße

Sabrina :D

• sabi88
    geschrieben 1161163053000

Hallo Conny,

Dir auch vielen Dank für Deine Antwort!

Wir haben jetzt auch in Deutschland einen MW gemietet,

ist mir auch lieber wegen der Versicherung!

Freu mich eigentlich schon auf nächste Woche, da gehts los!

Liebe Grüße

Sabrina

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1161324752000

Wir haben bis jetzt stets unseren MW schon in Deutschland gebucht und bis jetzt gab es nie Probleme.

Teneriffa ist wirklich geeignet für einen MW, weil es doch sehr viel zu sehen gibt, vor allem im Norden. Spritpreise halten sich auch in Grenzen.

Bei den unzähligen Möglichkeiten bzgl. der Einkaufsmöglichkeiten entlang der Strandpromenade würde ich aber aufpassen, sind viele Nepper, Schlepper, Bauernfänger dabei.

Leben und leben lassen!
  • bille38
    geschrieben 1161506736000

Hallo Sabrina!

Wir fliegen in 4 Wochen für 10 Tage nach Teneriffa, auch an die Costa Adeje. Z.Zt. recherchiere ich auch MW-Preise in Internet. Es ist erstaunlich, welche Unterschiede es gibt!

Schaue nach kleinem Auto, mit Klimaanlage, mit freien KM, ohne Selbstbeteiligung, 2. Fahrer incl...7 Tage

holidaycars (auch über ADAC buchbar) liegt bei 170,- EUR, Abholstation in costa adeje

Avis: 220,-EUR + Selbstbehalt 500,- + 2. Fahrer 6,67/Tag, playa de las americas

Europcar: 350,-EUR + Selbstbeteiligung, ab Flughafen

Record: 145,-EUR, all inclusive, ab Flughafen

sungo.eu: 135,-EUR, all inclusive, ab Flughafen

sunny cars: 189,- EUR, all inclusive, Auto wird zum Hotel gebracht.

Leider alles etwas unübersichtlich. Aus vergangenen Urlauben weiß ich, dass es oft über die Reiseleitung im Hotel Sonderangebote gibt. Meist werden die Autos zum Hotel gebracht und man braucht den Schlüssel nur an der Rezeption wieder abgeben, sehr bequem. Sollte etwas sein, hat man einen direkten Ansprechpartner.

Bei diesen Beispielen hier bucht man übers Internet. Bucht man MW für den ganzen Urlaub ist es kein Thema, aber wie kommt man sonst zur Abholstation, bzw. wieder zurück? Sind ja auch wieder Kosten...

Vielleicht hast Du ja einen tollen Tipp...

Liebe Grüße von Bille

• cat01
    geschrieben 1161519596000

Hallo Bille!

Am besten ist meiner Meinung nach Holidaycars. Kann man auch z. T. über das Reisebüro buchen - und dann ist es auch mit Hotelzustellung/Abholung möglich.

Wir wurden vom Hotel abgeholt und brauchten nur den Schlüssel bei der Rezeption hinterlegen.

Ohne viel Stress und ein Rund um Sorglos Paket ist auch dabei.

Frag doch einfach in einem Reisebüro in deiner Nähe nach...

LG!Conny

• Daniel74
    geschrieben 1161784306000

Hi Sabrina,

freut mich wenn ich weiterhelfen konnte:-)

Wenn ihr erfahrene Bergler seid, ist es kein Problem denke ich. Der Weg ist die ersten ca 1,5 Stunden eine staubige Schotterpiste, wird dann zu einem schmaleren Pfad, aber noch gut befestigt. Ab ca. 3000m wird es felsig und man muss klettern, allerdings immer auf einem ausreichend breiten Weg-es befinden sich Stufen in den Felsen die man hochsteigt-also eigentlich recht komfortabel.

Das einzige was man bedenken sollte ist, dass die Luft etwas dünn wird, aber auch das ist auszuhalten.

Wir haben 54,--€ p.P. bezahlt, da war Bustransfer hin und zurück dabei und etwas Verpflegung. Die Fahrt mit der Seilbahn kam noch extra dazu, das waren 11,--€ für eine einfache Fahrt=bei uns nur der Weg runter.

gebucht hatten wir das ganze bei CATS.

Was die Wanderung in der Mascaschlucht angeht, kann ich leider nix sagen, wir waren nur mit dem Auto in Masca selbst, von dort führt ein Weg durch die Schlucht bis zum Strand. Es soll sehr schön sein, wie der Weg selbst ist kann ich aber nicht sagen.Vom Ort aus sah der Weg aber nicht so aus als könnte man sich dort verlaufen, also ist ne schlechte Karte ausreichend würd ich jetzt mal sagen. Es geht halt immer bergab richtung Meer.

Wann fahrt ihr denn? Würde für den Teide einkalkulieren dass es windig und wolkig und kühl ist-je nach Jahreszeit und man so die echt geile Aussicht nicht so mitbekommt.

Viele Grüße

Daniel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!