@'gabrielem' sagte:
Hallo !
Wir sind im August auf Teneriffa und wollen eine Delfin-und Waltour
machen.Wer hat eine solche schon einmal gemacht und kann uns
sagen,ob sich diese auch wirklich lohnt.
Es werden ja auch verschiedene Ausflüge mit unterschiedlichen Längen
angeboten(2,3 und 4 Stunden).Was ist denn zu empfehlen.
Vielen Dank für die Antworten :rofl: :rofl:
Hallo,
ungeachtet dessen, dass man in der Tat diese Tiere in Ruhe lassen sollte, bin ich auch schon Wal+Delphin -watching gewesen - gezwungenermaßen. Aber nur mit kleinen, privaten Fischerbooten, die auf Fischfang, vorwiegend auf Thunfisch, geangelt haben. In den Gewässern zwischen La Gomera und der Westküste Teneriffas. Dabei läßt sich die Begegnung mit dem Wal (Grind- und Pilotwal) und den kleineren Delphinen (Tümmler) leider nicht ganz vermeiden! Denn der Thun gehört zu Frau und Herrn Delpins Lieblingsspeise! Und wo Delphine sind, ist auch meistens der Thun!
Tagsüber fischen die Fischer sehr selten, da holen sie sich überwiegend nur die Köderfische für die nächtliche Fangfahrt, und sind sehr bedacht darauf keinen Delphin am Haken zu haben. Dieweil der Tümmler auch tagsüber auf den gleichen Köder beißen würde. Aber nachtsr halten sich die Thune auch relativ tief auf, was der Delphin mit seinem anderen Atmungssystem dann nicht ganz schafft ihnen zu folgen!
Das ist u. A. der Grund dafür, dass die Fischer, deren Lebensunterhalt die Thunfischerei ist, auch nachts mit Sondergenehmigung und Scheinwerfen angeln dürfen. Dann beißt nämlich der Delphin nicht! Wenn man mal von den grausamen Heckfängern absieht, die kilometerlange Schleppnetze hinter sich herziehen und rücksichtslos gegen jedes Verbot verstoßen!
Das alles habe ich erlebt, und ist mir plausibel erklärt worden, im Hafen von Los Gigantes/Puerto Santiago an der Westküste Teneriffas.
Vom Hafen von Los Gigantes fahren täglich große und kleinere Boote für die Touris Wale-Delphin-watching, - leider.
Ich empfehle ein kleines Boot, dessen Führer auch so umsichtig ist bei der Annäherung an Delphinschulen (-Familien) dann den Motor abstellt. Delphine haben ein außerordentlich feines Gehör, und unter Wasser ist das Motorengeräusch für sie um ein Vielfaches höher und sehr quälend.
Daraus folgt, dass ich das nur an der Westküste erlebt habe. Wie es woanders aussieht, kann ich nicht sagen! Es heißt, im Norden sei der Wellenschlag zu hoch und an der Südostküste fehlt die Wassertiefe für Delphine !! Klingt irgendwie nicht ganz daneben, aber ich weiß es nicht! Hab's nur von den Fischern (-und Meeresbiologen) gehört und erzählt bekommen.
Gruß Dieter