• gabrielem
    geschrieben 1172938688000

Hallo !

Wir sind im August auf Teneriffa und wollen eine Delfin-und Waltour

machen.Wer hat eine solche schon einmal gemacht und kann uns

sagen,ob sich diese auch wirklich lohnt.

Es werden ja auch verschiedene Ausflüge mit unterschiedlichen Längen

angeboten(2,3 und 4 Stunden).Was ist denn zu empfehlen.

Vielen Dank für die Antworten ;) :laughing: :rofl: :rofl:

• juanito
    geschrieben 1172941228000

Was ist denn zu empfehlen??

Die Tiere in Ruhe zu lassen :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • gabrielem
    geschrieben 1173009297000

@'juanito' sagte:

Was ist denn zu empfehlen??

Die Tiere in Ruhe zu lassen :D

Vielen Dank für die Belehrung,sehr hilfreich ! :D :D :D

• noki
    geschrieben 1173018434000

@'gabrielem' sagte:

Hallo !

Wir sind im August auf Teneriffa und wollen eine Delfin-und Waltour

machen.Wer hat eine solche schon einmal gemacht und kann uns

sagen,ob sich diese auch wirklich lohnt.

Es werden ja auch verschiedene Ausflüge mit unterschiedlichen Längen

angeboten(2,3 und 4 Stunden).Was ist denn zu empfehlen.

Vielen Dank für die Antworten ;) :laughing: :rofl: :rofl:

Hallo,

ungeachtet dessen, dass man in der Tat diese Tiere in Ruhe lassen sollte, bin ich auch schon Wal+Delphin -watching gewesen - gezwungenermaßen. Aber nur mit kleinen, privaten Fischerbooten, die auf Fischfang, vorwiegend auf Thunfisch, geangelt haben. In den Gewässern zwischen La Gomera und der Westküste Teneriffas. Dabei läßt sich die Begegnung mit dem Wal (Grind- und Pilotwal) und den kleineren Delphinen (Tümmler) leider nicht ganz vermeiden! Denn der Thun gehört zu Frau und Herrn Delpins Lieblingsspeise! Und wo Delphine sind, ist auch meistens der Thun!

Tagsüber fischen die Fischer sehr selten, da holen sie sich überwiegend nur die Köderfische für die nächtliche Fangfahrt, und sind sehr bedacht darauf keinen Delphin am Haken zu haben. Dieweil der Tümmler auch tagsüber auf den gleichen Köder beißen würde. Aber nachtsr halten sich die Thune auch relativ tief auf, was der Delphin mit seinem anderen Atmungssystem dann nicht ganz schafft ihnen zu folgen!

Das ist u. A. der Grund dafür, dass die Fischer, deren Lebensunterhalt die Thunfischerei ist, auch nachts mit Sondergenehmigung und Scheinwerfen angeln dürfen. Dann beißt nämlich der Delphin nicht! Wenn man mal von den grausamen Heckfängern absieht, die kilometerlange Schleppnetze hinter sich herziehen und rücksichtslos gegen jedes Verbot verstoßen!

Das alles habe ich erlebt, und ist mir plausibel erklärt worden, im Hafen von Los Gigantes/Puerto Santiago an der Westküste Teneriffas.

Vom Hafen von Los Gigantes fahren täglich große und kleinere Boote für die Touris Wale-Delphin-watching, - leider.

Ich empfehle ein kleines Boot, dessen Führer auch so umsichtig ist bei der Annäherung an Delphinschulen (-Familien) dann den Motor abstellt. Delphine haben ein außerordentlich feines Gehör, und unter Wasser ist das Motorengeräusch für sie um ein Vielfaches höher und sehr quälend.

Daraus folgt, dass ich das nur an der Westküste erlebt habe. Wie es woanders aussieht, kann ich nicht sagen! Es heißt, im Norden sei der Wellenschlag zu hoch und an der Südostküste fehlt die Wassertiefe für Delphine ???!! Klingt irgendwie nicht ganz daneben, aber ich weiß es nicht! Hab's nur von den Fischern (-und Meeresbiologen) gehört und erzählt bekommen.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • noki
    geschrieben 1173092584000

Gestern gab es im WDR-Reisemagazin einen Beitrag "Wunderschöne Kanaren". Dort wurde in Bezug auf Wale und Delphine auch nur von der Westküste Teneriffas berichtet, jedoch ohne einen Grund dafür zu nennen.

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • cat01
    geschrieben 1173800098000

Hallo!

Also ich war über einen Veranstalter beim Whale-Watching...

Er nannte dies Ökotour - und das war sie auch. Denn sobald die Meeressäuger in der Nähe des Bootes waren, wurde sofort der Motor abgestellt und auch ein Fischernetz, das Herrenlos im Meer schwamm wurde an Bord gebracht und die verfangenen Tiere freigelassen.

Allerdings haben wir auch die größeren Boote gesehen, welche die Wale direkt verfolgte und sehr laute Musik auch noch gespielt wurde. Fand ich einfach Respektlos.

Also einfach darauf Achten, wie hoch die max. Teilnehmerzahl beachten (max. 20 Pers.).

Natürlich geben die Anbieter keine Garantie, dass man die Tiere auch sieht, jedoch hatten wir großes Glück. Abgesehen von den Delphinen und Pilotwale, haben wir auch noch einen Großwal (Natürlich aus Entfernung) gesehen und auch eine Meeresbiologin war an Bord, die uns alles über das Leben der Wale bei den Kanaren näher brachte.

Also ich kann es weiterempfehlen, jedoch eben nur die kleineren Schiffe!!!

LG! Conny

• kathrin1981
    geschrieben 1176759375000

Hallo, also noch eine Info, wenn ihr noch Infos zum Whale Watching braucht: Nach der "blue flag" fragen! Diese Schiffe halten sich beim Whale watching an bestimmte Regeln (z.B. wird falls Wale und Delfine in Sicht sind, ab einer bestimmten Distanz der Motor ausgeschaltet, um die Tiere nicht zu gefährden). Somit bleibt das ganze dann doch tierfreundlich. Wir haben das auch gemacht und es war ein einmaliges Erlebnis!!!! Gruß:)

• Reisemarie
    geschrieben 1176921388000

Hallo, wir waren gerade letzten Freitag, den 13. April bei den Delphinen und Walen, bei uns wurde auch der Motor ausgestellt.

Das Erlebnis war gigantisch und ist einfach toll. Wir sind vorgestern nach Hause gekommen, Fotos und Film sind unglaublich.

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • xelchen
    gesperrt
    geschrieben 1176926029000

Hi gabrielem,

ich weiss ja nicht wie die Touren auf den Kanaren durchgeführt werden, aber ich bin grad ein paar Tage zurück aus den Malediven. Dort hab ich mit Göttergatte und Sohn ein Boot gemietet mit einem Einheimischen als Führer und der hat uns dorthin getuckert wo vorraussichtlich Delfine zu sehen sind. Nach einer halben Stunde Fahrt ( war hinterm Aussenriff) wurden alle Erwartungen übertroffen, wir standen in einem Schwarm von mehreren hundert Delfis und die wollten gar nicht in Ruhe gelassen werden. Die Jungtiere machten die Clowns und machten Sprünge und ein Geschnatter und manchmal hatte ich den Eindruck die kneifen mir ein Auge. Die älteren knabberten erstmal an meinen Füssen, die hatte ich im Wasser hängen. Meine beiden Jungs sind mit dem Einheimischen ins Wasser gegangen und haben mit den Delfis im Wasser getollt ( grins, ich hab mich nicht getraut, wer weiss was da hinter dem Aussenriff so alles rumschwimmt........) . Als wir wieder wegfuhren hat uns die ganze Herde bis zum Eingang ins Innenriff fiepend begleitet.

Es war ein gigantisches Erlebnis das ich nie im Leben wieder vergessen werde.

LG

• Ann-Christin Jahn
    geschrieben 1176999315000

Hey,

wir haben im September 2005 so eine Tour mit Walen und Delfinen mitgemacht. War über das Hotel zu buchen (1-2-Fly). War echt zu empfehlen. Wir haben viele Delfine und einige Wale gesehen. Echt unvergesslich. Wir waren mit zwei großen Katamaranen unterwegs. Da haben uns die Delfine sogar begleitet und sind am Boot lang geschwommen. Leider sind die kleinen Kerle ziemlich flink. Uns ist es nicht gelungen einen zu fotografieren, aber mit unserer Kamera haben wir einen Film gemacht, und da sieht man sie sogar springen. Sollte man unbedingt mal mit gemacht haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!