Habe schlechte Erfahrungen mit einem Leihauto auf den Kanaren gemacht. Hatte vor Ort bei einem spanischen Anbieter einen Wagen gemietet. Die Vertragsunterlagen waren nur in spanischer Sprache.
Mündlich wurde auf englisch verhandelt. Aber wer weiß schon genau was man da unterschreibt?
Ich bezahlte mit einer Kreditkarte.(TUI-VISA) 1 Woche PKW, Vollkasko ohne SB, 180 Euro. War das billigste, was man vor Ort kriegen konnte. Aber das Auto war voller Dellen und die Reifen ganz abgefahren... war froh , dass nichts passierte. Unterwegs sahen wir öfter Leute mit geplatzten Reifen...
Die Rechnung kam erst hinterher.... Genau einen Monat nach unserer Rückkehr buchte das Unternehmen ein zweites Mal 180€ ab und einen weiteren Monat das dritte mal. Erst da bemerkte ich den
"Fehler" (seither kontrolliere ich regelmäßig meine Auszüge) . Aber die Überprüfung, ob diese Abbuchungen rechtmäßig sind, dauerte weitere drei Monate, etlicheTelefongespräche mit der Bank, die mir übrigens unterstellte, ich hätte ja auch dreimal für eine Woche das Auto gemietet oder vielleicht wären Folgekosten entstanden, wie z. B Reifen kaputtgefahren, die ja nicht versichert sind o. ä. na ja, das ganze kostete mich viele Nerven.... Letztendlich habe ich die VISA-Karte gesperrt, damit nicht noch weitere Abbuchungen folgen und den Vertrag gekündigt. (Musste allerdings die Kündigungsfrist noch einhalten, d.h. den Vertrag weiterhin bezahlen, auch ohne Kreditkarte) Soviel zum Thema Auto vor Ort mieten und Kreditkarte.
Das Ende vom Lied war, dass ich kommentarlos weitere Monate später das Geld zurücküberwiesen bekam ohne Erklärung, ohne Entschuldigung. Ist doch eine prima Geschäftsidee, man kann es ja mal versuchen, vielleicht merkt es ja keiner und wenn doch, hat man halt zinsloses Geld zur Verfügung...
FAZIT : Auto schon zu Hause buchen, und zwar mit deutschem Vertrag in einem deutschen Reisebüro, dann weiß man genau was man unterschrieben hat und hat auch einen Ansprechpartner.
Und die Preise sind sogar manchmal zu Hause vorab gebucht noch günstiger.
Habe jetzt eine andere Kreditkarte, von meiner Hausbank, auch da habe ich nun einen direkten Ansprechpartner und kann mir die teuren Telefongespräche mit zig-tausend "Sachbearbeitern" sparen.
Aber macht selber eure Erfahrungen!!! Wir hatten schon mindestens zehn Mal ein Auto im Urlaubsland selber gemietet, immer gute Erfahrungen damit gemacht, bis auf dieses Mal auf den Kanaren....