Hallo Monchen,
wir fliegen dieses Jahr im Dezember zum 4. Mal nach Gran Canaria. Uns gefällt es in Maspalomas sehr gut. Es gibt hier überwiegend Bungalowanlagen, die uns besser gefallen, als die Bettenburgen in Playa del Ingles (dort gibt es natürlich auch Bungalows...).
Zum Wetter kann ich folgendes sagen: in einem Urlaub hatten wir mal 2 Tage heftigen Regen, ein Jahr später war von Regen keine Spur, dafür aber ein paar windige, kühlere Tage trotz Sonnenschein und blauen Himmel. Aber ansonsten es war immer überwiegend sonnig und warm, tagsüber ca. 25 Grad, abends brauchte man aber meist eine Jacke. Im Meer habe ich nicht gebadet, das war mir zu kalt (jeder empfindet es anders), ich habe immer Anlagen gebucht, in denen die Pools beheizt waren, wobei es hier auch Temperatur-Unterschiede gab.
Hotelempfehlungen mag ich keine geben, wir waren jedesmal in einer anderen Anlage, jede hatte Vor- und Nachteile. Am besten mal sich durch die Bewertungen "quälen", man weiß am besten selber, welche Vorlieben/Abneigungen man hat.
Zur Verpflegung: wir hatten einmal HP, waren aber mit dem Abendessen unzufrieden und haben umgebucht auf "nur Frühstück", danach waren wir immer Selbstversorger.
LG Bärbel