Wenn es noch nicht zu spät ist:
Seit beim ersten Urlaub mit der Tochter (damals 1,5 Jahre alt) mein Koffer nicht aufgetaucht ist, und daher der Transferbus am Flughafen auf uns warten musste (Abwicklung des Papierkrams am Flughafen einschließlich der Warte- und Laufzeiten gefühlt mindestens eine Stunde), nehmen wir generell einen Mietwagen ab Flughafen für den gesamten Urlaub. Denn das, was den anderen im Bus erfahren ist, muss ich mit Kind nicht unbedingt haben. Mit dem Abklappern von einigen Hotels sitzt man nach 2 Stunden Aufenhalt am Heimatflughafen, 5 Stunden im Flugzeug dann locker noch 3 Stunden im Bus. Mit Erholung hat das nicht so richtig was zu tun, finde ich.
Mietwagen entweder von Cicar (bzw. günstiger über Cabrera Medina) oder autoreisen.es (eine Woche Mietwagen kostet incl. aller Versicherungen und auch Kindersitzen 50-100 €. Das ist es mir definitiv Wert, auch wenn der Wagen ggf. die ganze Woche über ansonsten gar nicht gebraucht werden würde). Man kann dann auf halbem Weg in den Norden unterwegs schön mal einkehren, die Kinder einfach auch ein wenig bewegen lassen. Der Urlaubsbeginn auf der Insel ist dann extrem entspannt.
Am Rückflugtag kann man zudem noch das Glück haben, dass man nicht zusammen mit den anderen Transferbussen am Flughafen ankommt, d.h. keine großartigen Schlangen vor den Check-in-Schaltern vorfindet. Für die Fahrt sollte man aber nicht zu knapp kalkulieren, bei Santa Cruz kann der Verkehr schon mal etwas dichter sein.
Gruß,
Florian