• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1218682233000

Eine Frage an alle,die den Norden bevorzugen: Wie findet Ihr (vom studieren der Kataloge mal abgesehen) am schnellsten raus,wer (Veranstalter) zu welcher Zeit ab welchem Flughafen TFN ansteuert?

TFN ist ja Transfertechnisch gesehen doch bedeutend schneller und bequemer als TFS.

Nur in allen Suchmaschinen (leider auch HC) kann man die beiden Flughäfen nicht getrennt auswählen. Man muß eigentlich immer erst in die Flugzeiten schauen,und das ist sehr zeitraubend. Ich mußte beim Suchen (bei HC) feststellen,das fast ausschließlich Schauinsland +Dertour's Reisen via TFN anbieten.Wie sind Eure Erfahrungen? (Reisezeit Jan-März 09)

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • noki
    geschrieben 1218698078000

Guten Morgen Waldschrat!

Wenn diese von dir genannten Reiseunternehmen TFN (Los Rodeos) im Norden anfliegen, dann schau mal nach, ob die nicht evtl. auf dem Festland, z. B. Madrid, Barcelona, Valencia, Jerez, usw., noch zwischengelandet sind! Soweit mir bekannt ist, werden dort in TFN meistens nur Inlandsflüge abgewickelt. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genauer und deswegen äußere ich mich auch nur ganz vorsichtig! Aber achte mal drauf ob es ein non stop oder ein Direktflug ist. Oftmals landen dort auch Maschinen, die einen Zwischenstation in Porto oder Lissabon gemacht haben.

Natürlich wäre es viel schneller und bequemer in TFS zu landen, wenn man ohnehin in den Norden will! Vielleicht hängt es auch mit der technischen Ausstattung des Airports zusammen, es ist halt nichts mehr weiter ausgebaut worden seit es den Südflughafen gibt! Die Bahn ist auch um einiges kürzer als in TFS. Er ist auch schwieriger anzufliegen, denn es gibt die Bahn 12, die verläuft in südöstliche Richtung und die Gegenrichtung 30 in nordwestliche Richtung. Diese Konstellation ist dort sehr ungünstig! In TFS verlaufen sie in Richtung 08 nordöstlich und 26 südwestlich. Das ist wegen der Winde weitaus vorteilhafter! Außerdem liegt er ja so bei 800 m Höhe, und da gibt es oft schon aufsteigende Winde und Passat-Wolken von Norden, von Puerto de la Cruz und Nebel. Das erschwert dann Starts und Landungen doch in einem nicht unerheblichen Maße. Vor Allem die Aufwinde von Puerto, denn darüber wird gestartet.

In der Winterzeit läuft vieles über Madrid, dann wird dort häufiger gelandet.

Soweit mein dürftiges Wissen hierzu! Vielleicht war das auch off topic?

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1218712972000

Nein,ist durchaus kein off-topic.

Zumindest beide von mir angesprochenen Veranstalter bieten Nonstopflüge ab DUS und NUE , und die meisten anderen deutschen Flughäfen sind angebunden (mit Umsteigen) an die NUE-TFN- Flüge.

Nur hätte mich mal interessiert,ob diese Flüge auch von anderen Veranstaltern genutzt werden,und wenn, wie man das schnell findet.

• Reisemarie
    geschrieben 1218731064000

Hallo Waldschrat,

Air Berlin fliegt z.B. Düsseldorf - Teneriffa-Nord (war vorher die LTU).

Letztes Jahr waren beide buchbar mit einer Preisdifferenz von 80,- € /Person - TFN war teurer. Keine Ahnung warum.

Damit könnte z.B. die Rewe-Gruppe, zu der ja auch DERTOUR gehört, aber auch Jahn ITS und Tjaereborg, Reisen mit Zielflughafen TFN anbieten (war vor der Übernahme der LTU so).

Vor einigen Tagen habe ich mir auch Pauschalreisen nach Puerto de la Cruz für die Wintersaison angesehen und nur TFS gefunden, überwiegend Air Berlin mit Zwischenstop auf dem Hin- und Rückflug. Da weiß ich nur eins, Condor fliegt direkt, das wäre für mich ein Grund, nur bei Veranstalter zu buchen, die mit der Condor fliegen.

Wir nehmen uns immer einen Mietwagen ab/bis Airport und sind auch von TFS in gut 1 1/4 Stunde in Puerto de la Cruz. Das ist schneller, als wenn man am Airport TFN wartet bis der Transferbus abfährt und noch Gäste in andere Hotels bringt.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1218734508000

Sicher hast du mit dem Mietwagen recht. Aber,warum sollte man sich einen Mietwagen 14 Tage vor die Tür stellen,wenn man ihn nicht täglich benutzt?

Oder gibst du Ihn am Urlaubsort in einer Mietwagenfirma wieder ab? :frowning:

Bei mir ist das mit den Flügen genau umgekehrt, ich könnte jeden Sa. im Winter Nonstop ab Berlin TXL nach TFS fliegen (was ich aber eigentlich nicht will) und hätte dafür eine Umsteigeverbindung (via NUE) nach TFN. Diese würde ich ja auch nehmen,nur ist die Suche im Internet leider schwer,da man die beiden Flughäfen eben nicht getrennt anklicken kann.

Ich werde mal auf deine Tips mit der Rewe-Gruppe zurückkommen,und mir mal im RB die Flüge im Katalog anschauen ;)

• noki
    geschrieben 1218797332000

Moin Waldschrat!

Ich wußte es doch, dass der Flughafen TFN irgendwo gesondert aufgeführt ist, nur nicht genau mehr wo! Natürlich ist er dort zu finden wo er auch hingehört, nämlich bei AENA.es! Aena ist die zentrale Betreibergesellschaft Spaniens für alle Flughäfen.

Zunächst ist bei Öffnung der Webseite alles in spanisch, aber mit etwas Phantasie findet man in der oberen Leiste oder links den Pad für Aeroportos. Den anklicken, und schon werden alle Flughäfen aufgelistet, auch Teneriffa Norte! Nun fehlt nur noch die Umstellung auf Deutsch oder Englisch; auch die gibt es. Weiß nun in der Kürze nicht mehr wo. Wahrscheinlich auch in der oberen Leiste (befindet sich ganz oben, eben nachgeschaut).

Ich benutze diese Seiten recht häufig um nachzuschauen wann eine Maschine wiklich erwartet wird, oder schon gelandet ist. Das ist das Aktuellste was es gibt - flights in realtime -! Deutsche Flughäfen sagen nur aus wann eine Maschine gestartet ist, aber auch nicht mehr!

Versuch's mal; ich fahre mit diesen Seiten immer gut!

Ich hoffe ich konnte dich deinem Ziel etwas näher bringen! Mußt dich halt etwas durchwusteln; finde es aber sehr systematisch aufgebaut!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Reisemarie
    geschrieben 1218903729000

@Waldschrat

Hallo,

doch wir haben auch 14 Tage das Auto vor der Tür (wir sind in Spanien nie ohne :D ). Du glaubst gar nicht, wie oft man auf die Idee kommt, mal schnell irgendwo hin zu fahren.

Und bei 90,-/100,- € pro Woche (es braucht ja nur ein kleiner zu sein), hat es sich bei 2 gebuchten Tagesausflügen (wir sind ja 2 Personen) schon bezahlt gemacht. Das Benzin ist für unsere Verhältnisse ja billig).

Und gerade im Norden gibt es so unendlich viele schöne Ziele - oder man fährt am Sonntag, wenn der Hotel-Shuttlebus nicht fährt in die Stadt. Parken kann man im Parkhaus am Busterminal, da ist man schnell in der Altstadt. Oder: Regentag in P.d.l.C. - rein ins Auto - ab in den Süden = ab in die Sonne.

Gestern habe ich übrigen gesehen, daß auch TUIfly Flüge von DUS nach TFN anbietet .....aber sehr teuer.

Das rechnet sich einfach nicht.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!