Guten Morgen Waldschrat!
Wenn diese von dir genannten Reiseunternehmen TFN (Los Rodeos) im Norden anfliegen, dann schau mal nach, ob die nicht evtl. auf dem Festland, z. B. Madrid, Barcelona, Valencia, Jerez, usw., noch zwischengelandet sind! Soweit mir bekannt ist, werden dort in TFN meistens nur Inlandsflüge abgewickelt. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genauer und deswegen äußere ich mich auch nur ganz vorsichtig! Aber achte mal drauf ob es ein non stop oder ein Direktflug ist. Oftmals landen dort auch Maschinen, die einen Zwischenstation in Porto oder Lissabon gemacht haben.
Natürlich wäre es viel schneller und bequemer in TFS zu landen, wenn man ohnehin in den Norden will! Vielleicht hängt es auch mit der technischen Ausstattung des Airports zusammen, es ist halt nichts mehr weiter ausgebaut worden seit es den Südflughafen gibt! Die Bahn ist auch um einiges kürzer als in TFS. Er ist auch schwieriger anzufliegen, denn es gibt die Bahn 12, die verläuft in südöstliche Richtung und die Gegenrichtung 30 in nordwestliche Richtung. Diese Konstellation ist dort sehr ungünstig! In TFS verlaufen sie in Richtung 08 nordöstlich und 26 südwestlich. Das ist wegen der Winde weitaus vorteilhafter! Außerdem liegt er ja so bei 800 m Höhe, und da gibt es oft schon aufsteigende Winde und Passat-Wolken von Norden, von Puerto de la Cruz und Nebel. Das erschwert dann Starts und Landungen doch in einem nicht unerheblichen Maße. Vor Allem die Aufwinde von Puerto, denn darüber wird gestartet.
In der Winterzeit läuft vieles über Madrid, dann wird dort häufiger gelandet.
Soweit mein dürftiges Wissen hierzu! Vielleicht war das auch off topic?
Gruß Dieter