@dvdfan,
eine Halbtagesfahrt zum Teidegebiet ist zeitlich so eng, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da noch Zeit für die Seilbahn bleibt! Nehmen wir mal an der Bus holt euch um 8 Uhr in einem Hotel im Süden ab, dann ist es meistens so getimed, dass er um 10 bis 11 Uhr oben am Teide ist. Das machen aber nun alle Busse aus allen Richtungen kommend so! Regelmäßig ab 10 Uhr habt ihr nun sowohl eine Bus-, wie auch eine riesenlange Warteschlange vor der Talstation. Mir ist es nicht bekannt, dass es möglich ist, Plätze zu reservieren. Also steht ihr bis ihr dran seid, und das kann Stunden dauern, denn in eine Kabine gehen nur 32 Leute rein, und die fährt so alle 25 Minuten! Es gibt nur 2 Kabinen, eine rauf und eine runter. Das ist regelmäßig ein Gedränge und Geschiebe, und das Personal ist unverschämt frech und ruppig. Rechnet ihr einen kurzen Aufenthalt oben und das Gleiche wieder runter, dann ist schon der halbe Tag locker weg, dann kommt noch die Heimfahrt dazu! Ab ca. 14 Uhr wird es dann ganz schlimm, dann kommen noch alle Einheimischen und alle anderen dazu. Das wissen auch die Busfahrer, und sehen zu, dass sie dann wegkommen.
Fast genauso ist es mit der Jeep-Safari. Die startet meistens in Tamaimo oder Santiago del Teide. Anreise auch wieder mit dem Bus ab Hotel. Sollte diese Safari wirklich bis ins Tal von Masco hinunterfahren, dann müssen alle auch wieder die Strecke zurück um zum Teide zu kommen. Und sie fahren nicht die schönen Straßen dorthin, sondern querfeldein von Santiago. Das wird euch den Rest geben, fürchte ich! Es liest sich aber so merkwürdig: Masca/Teide! Das hört sich sehr missverständlich an, und ist es wohl auch! Es ist sehr wahrscheinlich, dass damit auch nur eine Tour rund um Santiago del Teide gemeint ist?! Das ist das typische Gebiet für solche Unternehmungen mit Picknik. Alles andere wäre viel zu lange und zu anstrengend. Abends seid ihr froh, wenn ihr den enormen Staub und die Rüttelei hinter euch habt, denn zimperlich sind die Leitfahrer nicht. Es sind immer die gleichen Strecken mit den gleichen Rastplätzen.
Aber alles mit Vorbehalt; ich weiß es nicht besser und verbindlicher!
Alleine für den Teide braucht man wirklich schon einen ganzen Tag, auch aus oben genannten Gründen.
Gruß Dieter