@ Serramanna
Als langjähriger Teneriffa-Urlauber (14x) kann ich nokis Eindrücke und auch seine Empfehlungen nur unterstützen.
Costa de Silencio hört sich zwar toll nach Ruhe an, aber die Lärmbelästigungen durch den nur 12 km entfernten Flughafen Tenerife Sur sind beträchtlich. Dazu kommt, daß der dunkelbraune, teils kieselige Strand von seiner Beschaffenheit her nicht unbedingt als Traumstrand zu bezeichnen ist.
Puerto de Santiago liegt ganz im Westen in der Gegend mit dem konstantesten guten Wetter der ganzen Insel. Der Ort liegt verkehrsgünstig, man ist sowohl schnell im Süden der Insel, wie auch, etwas zeitaufwändiger, im Norden. Der Bereich Puerto de Santiago mit der angrenzenden Urbanization Los Gigantes ist, obschon inzwischen freilich auch schon aus den Nähten platzend, eigentlich so eine Art Geheimtipp geblieben, weil er, wie noki richtig erwähnt, zumindest in Teilen noch relativ authentisch geblieben ist. Zumindest sind die Insignien des Massentourismus hier wesentlich weniger ausgeprägt als in der zumindest nach meinem Geschmack schauderhaften Region Los Cristianos/Playa de las Americas.
Für uns wird Puerto de Santiago die Adresse Nr. 1) sein, wenn wir uns möglicherweise demnächst für das Winterhalbjahr um eine Bleibe bemühen.