Hallo Vincce,
ich versuch mal ein paar Deiner Fragen zu beantworten wobei vieles subjektiv ist (also meine Meinung):
1. Tauchen: Patpong ist meiner Meinung nach keine gute Tauchdestination. Eigentlich ganz Phuket nicht, hier wäre z.B. Khao Lak die bessere Wahl gewesen. Die guten Spots sind weit weg und somit wenn der Partner nicht taucht immer ein Konfliktproblem (hab ich selbst auch).
2. Mietwagen: Den haben wir IMMER ausser wenn wir auf Koh Samui sind (da holen wir uns nur ein Moped). Allerdings ist der Wagen Ausnahmslos von einer renomierten Gesellschaft ala Hertz, Avis etc. (ich hoffe das ist keine unerlaubte Werbung). Wir reservieren diesen schon in D vor und übernehmen ihn in Phuket am Airport. Letztes mal hatten wir einen Honda Jazz und der kostete 25 Euro am Tag bei 10-tägiger Miete. Das Teil ist VOLL versichert. Sollte etwas passieren dann bist Du auf der sicheren Seite, in Thailand hat "leider" der Farang (ausländer) fast immer schuld. Lokale (kleine) Vermieter sind meist unversichert und bergen somit großes Risiko. Das fahren auf der linken Seite ist nicht viel anders wie auf der rechten Seite, da das Lenkrad auch anders ist, gewöhnt man sich zügig daran. Schwierig ist am Anfang Blinker und Scheibenwischer ^^
Aufpassen in Patpong wegen Parkverbot, schnell ist das Auto an der Kette und kostet 1.000 Baht es frei zu kaufen.
Warum Auto und kein Moped in Phuket wird der ein oder andere fragen? Phuket ist groß und da fährt man schon ein paar Kilometer. Die Strassen sind teilweise sandig und sehr glatt, für Zweiräder. In Samui zwar auch aber die Insel ist sehr klein und wir benötigen das Moped nur zum Pendeln zwischen Lamai und Chaweng.
Wir sind sogar schon von BKK nach Phuket, dann nach Samui und wieder zurück nach BKK mit einem Leihwagen gefahren. Das Jahr drauf machten wir die Tour in den Norden: BKK - Chiang Mai - Chiang Rai - Koh Chang - BKK, alles selbst gefahren ohne irgendwelche Probleme. Die Strassen haben einen Top Zustand und man muss halt defensiver fahren und auch auf den Autobahnen auf Radler und Mopeds achten. Ich glaube der Thai schaut nicht in den Rückspiegel drum achte ich auch immer akribisch auf den Vordermann.
3. Ausflüge: Da gibts ne Menge, ich denke mal wenn ihr PhiPhi eh macht, dann scheidet das schon mal aus (dort ist noch die Maya Bay "The Beach"). Also blieben noch Phang Nga (mega tolle Landschaft, mit Longtail zum James Bond Felsen, Koh Panyi "muslemisches Fischerdörfchen auf Stelzen", Kajaktour in den Mangroven etc.), Phuket selbst mit seinem kleinen natl. Park (mini Jungletour, 2-3 Std je nach Kondition), das Festland mit vielen Jungletourmöglichkeiten, Khao Lak und und und. Ihr wollt ein Auto, somit ist alles OFFEN für Euch. Wir machten sogar Phang Nga mit dem Leihwagen und das Longtail kostete 500 Baht pro Nase.
4. Koh PhiPhi: Hier kann ich leider keine Hoteltipps geben, wir waren 12 Monate nach dem Tzunami das letzte mal da und da stand kaum noch was.
5. Nein, es gibt keine Pflicht. Wir haben uns nie diesbezüglich impfen lassen, was aber auch somit unser Risiko ist. Empfohlen ist es.
6. Es gibt im Norden der Insel einen fast menschenleeren Strand (etwas unterhalb vom Flughafen), hab keine Ahnung mehr wie der heisst. Dort ist ein tolles Hotel und man kann dort die Liegen gegen geringe Gebühr benutzen. Ein Traumstrand mit Traumservice. Vielleicht ein netter Ausgleich zum übelen Ort Patong wo ihr seit. Ansonsten wenig einpacken den Thailand ist extrem günstig in Sachen Klamotten. Richtung Phuket-Stadt (von Karon aus) gibt eine Mall "The Mall". Dort kann man shoppen bis zum umfallen. Echte Marken zu locker 50% unter deutschen Preisen.
7. Denke mal eher PhiPhi ausser ihr fahrt zu den Similans
Gruß Frank