Hallo Jen,
die Kunst bei einem Thailand-Ersturlaub ist es, möglichst entspannt viele verschiedene Eindrücke "aufzusaugen". Da sind 12 Tage schon sehr sehr knapp und Du solltest Dir nicht zuviel vornehmen. Auch das Preisbudget ist okay, aber auch nichts für besonders Exklusives.
Letztendlich ist erstmal die Frage, wie ihr euren Urlaub gestalten wollt. Also entweder ein Ort und Ausflüge oder 2/3 Stationen mit Kombi aus klassischem Strandurlaub, Baden/Schnorcheln und Shoppen. Dabei ist es Geschmackssache, wie rum man die Route bastelt. Eine gute und günstige Kombi-Idee wäre meiner Meinung nach:
3 Nächte Siam @ Siam Bangkok (3x40 €pP) - tolles Hotel, nahe am Shoppingcenter MBK.
2-3 Nächte Coral Island (2x20 € pP) - hat ein bisschen was von Malediven-/Südseefeeling.
6-7 Nächte in einem schönen Strandhotel - entweder in Phuket oder Khao Lak.
Von dort kann man alle möglichen Touren buchen - je nach Interesse (Kultur, Natur, Tauchen/Schnorcheln). Beschäftigt euch zuerst mal mit den verschiedenen Orten und trefft eine Vorauswahl. Dabei hilft auch ein guten Reiseführer.
Hotel: Ich stehe eher auf kleine Anlagen und Bungis - andere stehen auf große Anlagen direkt am Strand. Meine Vorschläge:
Khao Lak: Nett wäre das kleine Chong Fah Hotel (wenn es noch nicht ausgebucht ist).
Phuket: Fänd ich persönlich - in der bevorzugten Preisklasse - das Sawasdee Village nicht schlecht - aber das kommt letztendlich auf den "Wunschort" an - die Auswahl ist riesengroß.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Ramczy