• maja0504
    geschrieben 1353490101000

Mir ging es ja, wie gesagt, nur um den Ersten Tag - das Ankommen so zu sagen. Für den restlichen Urlaub werd ich mich dort eindecken.

Beim letzten Mal hatte ich mir was im 7 Eleven geholt. War 'ne kleine weiße Flasche mit Pinkfarbenen Verschluss. Name weissich nicht mehr, aber das Zeug hat guten Dienst geleistet.

Danke für die Tipps!

• ErJoUnterwegs
    geschrieben 1353865194000

Wir waren kürzlich im Tropeninstitut um uns wegen unserer ersten Thailandreise beraten zu lassen. Dort hat man uns empfohlen, Mittel mit mindestens 40 % DEET zu verwenden. Die Ärztin sagte auch, dass pro Jahr ca 80 Urlauber mit Dengue aus Thailand nach Deutschland zurückkommen aber nur 2 mit Malaria.

Wir werden im Voraus auch unsere Kleider mit "Nobite für Kleidung" behandeln, das hat bisher in der Karibik sehr gut gewirkt.

Wünsche allen Gesunde Rückkehr!

ErJo

seid nett zueinander
  • Prebs
    geschrieben 1354016450000

80 Urlauber......  von wie vielen?!

Wenn man sich hier so die Postings durchliest, sollte man meinen, dass die Wahrscheinlichkeit zu erkranken, im zweistelligen %-Bereich liegt und nicht in 0,X/1000 gerechnet werden muss......

"Der Fromme lebt gesünder, doch schöner lebt der Sünder" Kurt von Vigier
  • papaya46
    geschrieben 1354019385000

Hallo,

hier noch einige Infos:

http://www.fit-for-travel.de/news/thailand-fuenf-provinzen-melden-dengue-fieber-fieber-.thtml

mfG.

***suum cuique***
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1354029716000

Preben, grundsätzlich hast Du ja Recht, die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering. Nur gibt es erwiesenermaßen Leute, die "attraktiver" für Mücken sind, als andere und mit jedem Stich, wächst die Wahrscheinlichkeit, abgesehen davon, daß die Stiche auch so schon nervig genug sind, vor allem, wenn man auch auf "normale" Stiche leicht allergisch reagiert.

Spätestens aber, wenn man in der traurigen Situation von @ohlhauser ist, wird man sich darüber klar werden, daß jede Wahrscheinlichkeitsrechnung für`n Popo ist, sollte man selbst betroffen sein :( Deshalb finde ich eine vernünftige und immer wiederkehrende Aufklärung wichtig. Zusätzlich sollte man auch bedenken, daß hier bei HC Urlauber vertreten sind, die sich mit ihrem Urlaubsgebiet beschäftigen, möchte nicht wissen, wieviele denen gegenüberstehen, die noch nicht mal wissen, wo Thailand ungefähr liegt...

Und wenn man sich täglich mit Sonnencreme schützt, kann man das auch mit einem angebrachten Repellent. In einigen Gebieten Thailand`s, gibt es ja noch ganz andere Schutzmaßnahmen, die man hoffentlich auch anwendet und nicht nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung geht ;)

Papaya, interessanter Link, danke!

• Prebs
    geschrieben 1354033126000

Holger, mit meinem Posting wollte ich lediglich meine große Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass in Relation zu der ganzen Aufregung (benutze jetzt bewusst das Wort 'Hysterie' nicht) hier im Forum, die Anzahl der Erkrankungen (sofern die Daten stimmen) doch sehr gering sind.

Nicht mehr und nicht weniger.

Möchte auch daruf aufmerksam machen, dass @ohlhauser erkrank ist trotz benutzung von DEET ("trotz intensivstem schutz u. a. mit deet habe ich mir vor genau 10 jahren bei einem 6 wöchigen thailand aufenthalt im april/mai (.....) eine schwere virusinfektion........").

Du hast natürlich völlig Recht - denjenigen den es trifft können Statistiken egal sein. Aber bevor (und darum gehts ja hier im Forum!) man sich für od. dagegen entscheidet, sollte man meiner Meinung nach auch solche Entscheidungshilfen herbeiziehen.

@Papaya, ja sehr interessant. Vor allem der Teil: "Das „klassische Dengue" ist eine kurz dauernde, selbstlimitierende, fieberhafte Erkrankung...."

Man ist nach den vielen Postings doch eher geneigt zu denken, dass fast alle Erkrankungsfälle schwerwiegend und mit kronischen Folgeschäden verlaufen .....

Ich argumentiere nicht für oder gegen die Verwendung von DEET (siehe dazu auch mein Posting auf S. 27 vom 17.11.2012 20:50:12). Soll natürlich jeder selber wissen. Nur dass man sich (am besten vorher ;) ) Informieren sollte - und dazu gehört auch die Statistik......

"Der Fromme lebt gesünder, doch schöner lebt der Sünder" Kurt von Vigier
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1354034832000

Preben, ich hatte es auch so nicht verstanden und ich glaube, es ging auch nie wirklich um pro/contra Deet, sondern nur um die Konzentration. Wenn das Zeug bei uns und in der Schweiz mit bis zu 30% auf dem Markt frei verkäuflich ist, mache ich mir da mal gar keinen Kopf!

Und klar kann man trotz Deet gestochen werden, man hat den Schutz auch nicht immer drauf, z.B. nach dem Baden im Meer/Pool, dem Duschen oder einer Massage. Danach habe ich auch meine insgesamt 4 Stiche in Thailand eingefangen, die mich jetzt nicht wirklich wegen Dengue verrückt gemacht haben, aber einer war über der Augenbraue und das Auge war 2 Tage komplett zugeschwollen. Die anderen schwollen auf Heiermanngrösse und juckten 5-7 Tage, das reicht mir schon :?

Aber nochmal, jeder muss das für sich selbst abwägen, wie Du sagst, hier kann man nur Entscheidungshilfen geben und wenn ich mich vielleicht manchmal panisch anhöre/lese, ist das meiner persönlichen Situation geschuldet, also genauso zu relativieren, wie "sich ablösende Haut" oder "Langzeitwirkungen beim Vietcong" ;)

• andaman
    geschrieben 1354040678000

@doc

aber einer war über der Augenbraue und das Auge war 2 Tage komplett zugeschwollen. Die anderen schwollen auf Heiermanngrösse und juckten 5-7 Tage, das reicht mir schon

:frowning: :frowning:

Gut das ich Raucher bin :laughing: Nikotin mögen diese stechenden Viecher überhaupt nicht

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1354041257000

Gerd, ich qualme auch zuviel, aber nicht im Spa :laughing:

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1354046242000

Dann dürfte ja dein zukünftiges Zimmer im Sensimar völlig frei von Insekten sein, denn Andaman hats schon mal letzte Woche für dich eingeraucht.... :laughing: ...wir waren ja zuuufällig zur gleichen Zeit in Khao Lak....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!