• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1354330387000

Die Warnung hatte ich schon verstanden, nur Deinen letzten Satz nicht, warum "Deine Leute dort" minder betroffen sein sollten, ich denke, wohl eher im Gegenteil.

lavdar, man wird Stiche nie 100% verhindern können, wenn man sich nicht nur an den Polkappen aufhält oder mit Ganzkörperkondom rumläuft, ist mir ja auch passiert und wenn ich Pech gehabt hätte,wäre das gerade die eine blöde, tragende Tigermücke auf 10 km² gewesen. Aber mit jedem verhindertem Stich, wird das Risiko minimiert und das ist das Einzige, was ich dagegen unternehmen kann, will ich weiterhin gefährdete Gebiete bereisen.

• bernhard707
    geschrieben 1354365042000

doc mit Verlaub, du musst nicht jeden Satz von Palme missverständlich auslegen. Ihre Betonung galt in erster Linie der festgestellten Zunahme von Degue Infektionen auch auf Ko Samui und dass es jeden treffen kann, obwohl es auf der Insel bisher beinahe kein Thema war.

Übrigens, deine Freude über die zugeschüttete Lagune im Areal des Sensimar Khao Lak könnte man mit dem Fakt, kaum ein Resort auf Ko Samui verfügt über eine Lagune auf dem Gelände, locker erschüttern.

Ergänzend zu deiner Formulierung "gefährdete Gebiete bereisen" noch ein interessanter Link Klick!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1354367123000

Genau so isses Bernhard!! Doc - manchmal kannst ganz schön nervig sein im Rumklauben von Worten und Sätzen hier - laß doch mal "fünf gerade sein" und bohr ned immer jeden Satz von mir bis zum Erbrechen auf :kuesse: ...Bernhard hats verstanden - genau mehr oder weniger wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen!!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1354376205000

Hallo Ihr Lieben, ich hatte es schon zugegeben, daß ich den Zusammenhang mit den Leuten vorort falsch verstanden habe, nachdem Palme das im im letzten Beitrag der vorhergehenden Seite nochmal beleuchtet hat, siehe meinen Beitrag hier oben auf der Seite. Vielleicht hat mich ja der häufig erwähnte persönliche Bezug ein wenig verwirrt, ließ er doch in mir anfangs eher die Verwunderung über auch deren mögliche Betroffenheit als vordergründig erscheinen...

Bernhard, mit Verlaub, ich kenne ja Deine Vorliebe für diese Lagunen, von mir aus könnten sie alle zugeschüttet werden, wenn man sich nicht vernünftig darum kümmert! Solange genug Fischbestand vorhanden ist, um die Mückenlarven zu fressen und auch das Wasser in Bewegung gehalten wird, da die Mücken dann nicht gerne dort ihre Eier ablegen, ist alles ok! Bilden sich aber kleine Nebentümpel mit stehendem Gewässer, ist das die ideale Brutstätte und ich bin mir ziemlich sicher, es wurde sich eine ganze Zeit lang überhaupt nicht um die ehemalige Lagune des Similana gekümmert.

Der Samuibezug ist mehr als unpassend, oder habe ich irgendwo behauptet, daß die Lagunen die alleinige Ursache für erhöhtes Mückenaufkommen sind :frowning: Wäre ungefähr so, als mache man den Treibhauseffekt nur am Schadstoffausstoß bundesdeutscher Autos fest...

Nur z.B., einige Tage stehende Pfützen, sich in Dosen, Tellern oder (Plastik)Gläsern, Blättern und Blüten etc. ansammelndes Wasser nach Regengüssen, sind optimale Brutstätten.

Der Link ist sehr interessant, einige Seiten vorher in diesem Thread erwähnte ich schon, daß sich Dengue immer mehr zu einem globalen Problem entwickelt, u.a. auch durch bestätigte "Aktivinfektionen", also Mückenstiche in Südwestdeutschland und nicht nur eingeschleppte Dengueerkrankungen.

OT:

Palme, erneut Vomitation :shock1:

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1354377299000

OT: Nee, kein erneutes Abkotzen..... ;)

Khao Lak empfand ich jetzt nicht sonderlich schlimm in Bezug auf die Viecher - ganz im Gegensatz zum Khao Sok - hier wird man von den Tierchen fast aufgefressen und ohne Schutz dorthin ist nahezu schon lebensgefährlich...sowohl beim Elefantenreiten, als auch Kanutour bzw. Tour durchn Dschungel oder im Örtchen Khao Sok wars besonders heftig - da ist eine Ausstattung mit einer großen Flasche Sketolene unumgänglich!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1354377711000

Das war meine Befürchtung, da ich es aus dem Orinocodelta so kenne und so kam ich auf die Deet 95 Backuplösung, ich bin mal gespannt, was uns da erwartet!

U.a. deshalb, könnte ich auch nie eine Nacht auf den Rafts buchen, sondern lege da schon Wert auf eine klimatisierte Unterkunft, in Venezuela, in sehr einfachen Unterkünften, habe ich zwei Nächte nicht geschlafen und das nicht aufgrund der Temperaturen :? Ansonsten war der Trip ein absolutes Highlight meines Urlauberlebens und deshalb ist der Khao Sok auch unbedingtes "Must Do", mit Übernachtung und Nachtsafari.

• bernhard707
    geschrieben 1354383435000

doc, die langen Aufsätze sind eigentlich überflüssig, auch andere haben sich mit Thema eingehend beschäftigt.

Aus wie dir ja bekannt recht fundierter Kenntnis kann ich dir auch nochmals mitteilen, der 95%-ige Deetgehalt eines Sprays nutzt dir leider ziemlich wenig. Wichtiger ist die  durchgängig konsequente Anwendung eines möglichst lange anhaltenden Repellents, und überwiegend in Alkohol gelöste Wirkstoffe haben damit per se ihre Nachteile.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • ina62
    geschrieben 1354384940000

Hohoho liebes Forum ,

wir wollen im März zum 1. Mal nach Koh Chang  :laughing: Schaaade über Koh Chang liest

man hier im Forum leider recht wenig.... wie sieht's dort aktuell aus mit der fiesen Tigermücke???

wir hoffen  die Sandfliegen und Tigermücken machen im März dann Urlaub

in Timbuktu  ;)

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1354387468000

invo62 - was nutzt es dir zu wissen wie es aktuell auf Koh Chang aussieht :frowning:   - du bist doch erst in 3 Monaten da :shock1: .

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • 3Nicki
    geschrieben 1354389485000

Kann H&U nur zustimmen. Kann man nie vorraussagen, egal, für welche Insel! Hatten z.B. auf Koh Samui im Oktober mal eine regelrechte Mückenplage, man konnte am Abend nicht am Strand sitzen. Im Mai wiederum war gar nichts.

Von Koh Chang sind wir erst kürzlich zurück und von den Sandflöhen haben wir nichts mitbekommen. Hatten auch keinen einzigen Mückenstich, und das ohne Repellent.

Aber wie gesagt - nützt euch absolut nichts.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!