Sehr gute Idee! Mir wurde mal erklärt, mit Sketolene hält man sich die Thai-Mädels vom Hals. Umso nachhaltiger, wenn man's als Trinkkur anwendet.
Aktuelle Situation Dengue Fieber in Süd-Thailand?
-
geschrieben 1372087612000Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
-
geschrieben 1372087800000
..yep - bei mir hat die Thematik mit den Thai-Mädels gewirkt!
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1372246396000
Hallo!
Meine Frau und ich fliegen am 29.06. nach Bangkok und von da aus nach Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao. Ich habe schon desöfteren gelesen, dass man Mückenschutz benutzen sollte. Hier im Forum wurden ja bereits einige erwähnt, ich wollte die mal kurz zusammen tragen und fragen welchses von den am effektivsten ist.
Genannt wurden bisher:
WildLives 95%
Sketolene gelb
AntiBrummForte
OFF
Soll man am besten 2-3 unterschiedliche kaufen und einfach mal durchprobieren?
Ich find das ganz schön krass, dass einige sich extra einen Wecker stellen um sich alle 2-3 Stunden einzusprayen. Ich möchte natürlich auch nicht gestochen werden, aber ruiniert das nicht so ein bisschen die Urlaubsstimmung, wenn man Abends am Strand sitzt und permanent daran denken muss dass man gestochen werden könnte.
Nicht jeder Mückenstich muss ja DengueFieber übertragen, mich würde mal interessieren, wie hoch da die Wahrscheinlichkein ist. In einem anderen Forum hatte ich was von 30% gelesen, das find ich schon relativ hoch, wenn man bedenkt dass man trotz der Vorsorge mindestens einmal gestochen wird.
Im Moment weiss ich echt nicht wie ich das bewerten soll, einige Berichte über Mückenschutz klingen nach ziemlicher Panikmache und andere wiederrum etwas unverantwortlich (gar kein Mückenschutz).
Viele Grüße!
-
geschrieben 1372247408000
Hallo breakzone,
Also die Situation ist zur Zeit sehr kritisch. Aber einsprühen muss man sich zu jeder Zeit in tropischen Ländern. Aber Wecker stellen? Nein wirklich nicht. Außer du schläfst bei offenem Fenster oder ohne Moskitoschutz oder im Dschungel z.B. Khao Sok Park in einfachen nichtklimatisierten Unterkünften...nee also wenn man sich regelmäßig einsprüht reicht es vollkommen. Und ich weiß ja nicht wie es jetzt ist aber wir hatten keine Plage und wir konnten immergut eingesprüht alles genießen. Denk halt vorallem am Tag an den Schutz, da die Tigermücke vorallem tagsüber unterwegs ist....und nach dem Baden wieder einsprühen - das find ich bissl nervig, aber muss unbedingt sein. Abends haben wir uns immer nach dem Duschen eingesprüht und das wars. Kein Stich nix. Einen wunderschönen Urlaub wünsch ich Dir
Und es gibt doch ein Leben vor dem Tod -
geschrieben 1372251509000
Die von Dir aufgestellte Liste habe ich bis auf AntiBrumm selbst getestet und muss sagen, Off! und Sketolene reichen für Bangkok und Strandurlaub vollkommen. Das Wild Lives 95% würde ich wirklich nur über kurze Zeiträume in Extremaufenthalten wie Nationalparks oder vielleicht auch Klongtouren in Bangkok nutzen.
Die Tagaktivität der Tigermücke ist natürlich knifflig, aber zumindest bei mir war es so, daß ich tagsüber am Strand selten nachgesprüht habe, da es dort immer windig genug war, um die Viecher fernzuhalten (meine Theorie, also kein Anspruch auf Richtigkeit! ). Du scheinst den Thread aufmerksam gelesen zu haben und hast bestimmt mitbekommen, daß ich fast schon phobisch bei dem Thema bin, nicht nur wegen Dengue. Wir haben es so gehalten und sind damit sehr gut gefahren:
Morgens vorm Frühstück auftragen, da dieses auch an windgeschützten und nicht klimatisierten Stellen eingenommen wurde, wie z.B. an Teichen oder in üppiger Vegetation.
Wenn wir nen Strandtag einlegten, haben wir es nach dem Schwimmen eher selten neu aufgetragen, nur bei Strandwanderungen (da weiß man nie, wo es einen letztendlich hinverschlägt) oder in windgeschützten Bereichen am Pool.
Bei Tagesausflügen, sowohl in Bangkok als auch in den Strandgebieten, waren immer 1-2 Flaschen Sketolene gelborange dabei und wurden auch regelmäßig benutzt.
Im Zimmer lief bei uns fast ständig die Klimaanlage und wir haben sehr darauf geachtet, daß (Fliegen)Türen und Fenster geschlossen waren, wenn es auf Terrasse oder Balkon ging, vorher einsprühen. Abends vorm Zimmerverlassen ebenso und auch dann war Sketolene am Mann und wurde genutzt!
So kam ich, als absolut Mückengeplagter, in insgesamt 10 Wochen Thailand bisher auf 4-5 Stiche, davon einer auf den Similans beim Toilettenbesuch und 3-4 nach Massagen am Strand oder in den Spas, weshalb ich inzwischen auch dort immer eine Flasche mit hinnehme und sie nach der Anwendung benutze.
Die 30% halte ich für absolut übertrieben, oder Du hast es falsch verstanden und es sollte heißen, daß es vielleicht inzwischen 30% Tigermückenanteil gibt, was ich aber immer noch für sehr hochgegriffen halte. Vielleicht nennst Du mal Deine Quelle?
Die Infektionsrate liegt m.W. noch nichtmal im Promillebereich, also mach Dich nicht verrückt, schütze Dich, aber vergiss nicht den Urlaub zu genießen, das riechen die Viecher und reizt sie besonders
Edit: Fürs Zimmer haben wir uns immer selbst Flaschen Mückentod geholt, von den elektrischen Dingern halte ich nix, obwohl sie nebenbei auch immer in Betrieb waren . Manchmal hatten die Zimmermädels selbst was dabei, aber ich vertraue da lieber auf mich selbst Die Mädels habe ich übrigens immer am ersten Tag eingewiesen, beim Reinemachen auch die Fenster und Türen geschlossen zu halten, dazu muss man auch beim Housekeeping Bescheid sagen, da die Mädels die Eingangstür eigentlich nicht schließen dürfen!
-
geschrieben 1372253810000
Ich bin seit 2005 jedes Jahr ca. 4 Wochen in SO-Asien. Mich haben insg. vielleicht 5 Mücken gestochen. Wie viele % der Mücken Dengue übertragen, weiß ich nicht. Aber hier ein paar andere Zahlen (aus Wiki) :
Die Krankheit klingt bei den meisten Patienten nach 3 bis 7 Tagen wieder ab. In ungefähr 2 – 4 % der Fälle jedoch nimmt die Krankheit einen schweren Verlauf und ein Dengue Hämorrhagisches Fieber oder ein Dengue shock syndrome (DSS) kann auftreten. Diese schweren Verläufe enden in 1 – 5 % aller Fälle tödlich.
In A s i e n entfallen ca. 90% der Erkrankungen auf Kinder.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1372254959000
Es sind ja erstmal auch nur die weiblichen Tigermücken, die das Virus übertragen und wenn man davon ausgeht, daß dies ein 50% Anteil ist, müsste nach Breakzone`s Quelle
mehr als jede zweite weibliche Mücke das Virus tragen und übertragen
Nö, da ist was deutlich falsch dargestellt oder interpretiert worden, ansonsten dürften wir Beide uns ja schon zu den Lottogewinnern zählen mit >3 Stichen, oder haben die Infektion nicht wahrgenommen
Edit:
Der erste Absatz ist natürlich rein spekulativ und geht auch nur in Gebieten mit 100% "Denguemücken" auf...
-
geschrieben 1372256587000
1 - 5 % von 2 - 4 % aller Erkrankungen enden tödlich. Also insg. ca. 0,2% oder so (bin zu faul zum rechnen). 20.000 Todesfälle gibt's pro Jahr in A s i e n .
Wenn man dann noch bedenkt, dass man als Urlauber nur 2 od. 3 Wochen in einem Denguegebiet ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung für dort lebende Menschen also ca. 27 mal höher.
Dann noch die Kinder abziehen (90% der Erkrankten) , sich selbst und die Kleidung regelmäßig mit Mückenmittel parfumieren, und Dengue verliert mit einem Mal seinen Schrecken.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1372260814000
Hallo! Als erstes, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ja, ein Forist hat einige Seiten zuvor geschrieben, dass er sich nachts einen Wecker gestellt hat, um sich wirklich alle drei Stunden einzusprühen..
Auf Koh Tao haben meine Frau und ich ein Hotel gebucht, das sich fernab vom Strand weiter oben im Dschungel befindet (toller Ausblick), das könnte eventuell etwas gefährlich werden...
Danke für die Tipps, die sind wirklich sehr hilfreich, besonders das Einsprühen nach dem Duschen.
Verstehe ich das richtig, dass Wild Lives 95% noch etwas wirkungsvoller ist als Sketolene, dafür mehr Nebenwirkungen hat? Geruch, Ausschlag, Unverträglichkeit ect?
Wenn das der Fall ist, würde ich eher auf Nummer sicher gehen und das austesten, wie wir das vertragen, wenn das besseren Schutz bietet.
Danke für deine Tipps, wir werden darauf achten, dass Fenster und Türen immer zu sind, ein Moskitonetz haben wir uns auch besorgt.
Ich kann dir leider nicht mehr die Quelle nennen, ich bin durch Zufall auf einen Foristenbeitrag gestossen, der nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss.
Du hast geschrieben, dass ihr euch für das Zimmer Mückentod geholt habt, meinst du damit die erwähnten elektrischen Dinger oder ist das ein anderes Mittel?
Vielen Dank für die Tipps! Ich versuche einen Spagat zwischen entspanntem Urlaub und Vorsorge vor Mückenstichen zu meistern.
Wenn man erstmal die Basic-Rules aufzählt, die man beachten (sollte), kommt schon einiges zusammen:
Fenster & Türen zu
Moskitonetz anbringen
Regelmäßig einsprühen
Nach Massage einsprühen
Nach Schwimmen einsprühen
Elektrische Teile anbringen
Räucherschnecken?
Räucherkerzen?
Personal ansprechen bzgl. Fenster&Türen
Körperbedeckte Kleidung (Long Sleeve, Stoffhose) Abends tragen
Das prophylaktische Zeugs gegen Malaria haben wir nicht genommen, aber so ist die Liste schon recht lang, ich hoffe das meiste wird einfach zur Routine und wir achten nicht so pedantisch drauf und genießen den Urlaub.
-
geschrieben 1372262124000
Breakzone, erstmal noch ein herzliches Willkommen im Forum
Mit Mückentod meinte ich Mücken tötende Sprays fürs Zimmer. Je nach Hotelkategorie bekommt Ihr in Thailand diese Stecker mit Plättchen, die die Viecher abhalten sollen. Auch wenn es den Tierfreunden nicht gefallen mag, ich bin da eher für die finale Lösung Auch gegen Geckos im Zimmer habe ich absolut nix einzuwenden, nur Frösche sind mir zu laut
Räucherspiralen nutzen wir teilweise auf der Terrasse und natürlich in den open air Restaurants.
Moskitonetze finde ich zweifelhaft, wenn man irgendwo Körperkontakt zu diesen herstellt, stechen die Viecher durch und man fühlt sich vielleicht geschützt, wo man es doch nicht wirklich ist, deshalb AC und die genannten Maßnahmen unsererseits für`s Zimmer.
Wild Lives 95 hat halt einen höheren Deetanteil, ob der nur für eine längere Schutzdauer oder aber auch für größere "Abschreckung" sorgt, da streiten die Gelehrten wohl noch... Deet ist in erster Linie ein Lösungsmittel, dessen Geruchskomponenten wohl die Mücken fernhalten. Nur mag ich halt nicht lange hochdosiertes Lösungsmittel auf meiner Haut und wende es deshalb nur in Riskikogebieten an, u.a. auch weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß mich woanders auch Mittel mit 20-30% Deetanteil schützen. Aber das sollte jeder für sich selbst abwägen.
Malariaprophylaxe für die von Dir genannten Zielgebiete ist m.E. vollkommen überflüssig, aber auch dazu finden sich hier Threads und viele Informationen im www!
Entspannten Urlaub wünsche ich, mit den von Dir genannten Maßnahmen solltest Du auf der ziemlich sicheren Seite sein, eine Garantie wird es nie geben, solange kein Impfstoff gegen alle vier Dengueerreger auf dem Markt ist...