• luckypaul
    Verwarnt
    geschrieben 1575597669850

@candecor sagte:

Das ist mal wieder eine so schwachsinnige Aussage - Es gibt in Deutschland Tropeninstitute, die die besten Krankenhäuser in Bangkok alt aussehen lassen.

Besser lesen, erstens war ich nicht in Bangkok im Krankenhaus, sondern in Trang, und zweitens dass Deutschland die Krankenhäuser in Thailand alt aussehen lassen ist mir klar, denn die deutschen Krankenhäuser sind schlechter, und welches Tropeninstitut gibt zu dass andere Länder die bessere Versorgung haben.

Dass man Dengue überlebt, ist der Normalfall! An Dengue sterben weniger als durch die jährliche Grippewelle.

Wieder meine Antwort dazu, besser lesen. Ich hatte das haemorrhagische Dengue Fieber. Meine Tropenärztin in Deutschland sagt mir bei jeder Kontrolle dass ich Geduld brauche, wäre fast daran gestorben. Aber ich dachte halt nach über 6 Monaten müsste ich wieder fit sein. ist aber leider nicht so.

Globale Bedeutung:

Zu den am weitesten verbreiteten und am häufigsten übertragenen fieberhaften Infektionen gehört das Denguefieber. Vom Mittleren bis Fernen Osten, Australien und Ozeanien, in Afrika und in Süd- und Mittelamerika, ja vereinzelt sogar in den Südstaaten der USA werden jährlich 390 Mio Menschen infiziert und 95 Mio davon erkranken. Auch wenn diese Infektion als relativ harmlos gilt, führt sie weltweit zu mindestens 500.000 Hospitalisierungen und 11.000 Todesfällen. Tropeninstitut zu Denguefieber

Bei den 11.000 Todesfällen kannst du davon ausgehen, dass diese zu 99% eine mangelnde medizinische Versorgung hatten.

Schön rauskopiert aus dem Tropeninstitut Wien

Dei Fall ist zwar damatisch, aber nicht übertragbar auf andere Reisende

Ich habe es auch nicht auf andere Reisenden übertragen, ich wollte nur dazu beitragen wie sich das Dengue Fieber sich auswirken kann.

Nur mein Mann und ich wissen was wir durchgemacht haben. Ich wollte auch kein Mitleid. Mir war es nur ein Bedürfnis meine Lage nach dem haemorrhagischen Dengue Fieber zu schildern

Aber dass ich nun hier so schwach angeschrieben, angegrifen und zietiert werde finde ich schon traurig. Ich wünsche keinem diese Krankheit, egal ob normal, haemorrhagisch.

Habe so ziemlich alle Anmerkungen von Candecor durchgelesen und den Eindruck gewonnen dass er oder sie von all dem keine Ahnung hat bzw. schon mal in Thailand war.

Ich freue mich auf jeden Fall für alle die nach Thailand fliegen und wünsche ihnene einen wunderschönen Urlaub und keine Erfahrung mit dem Dengue Fieber machen, egal in welcher Form

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1575611882572

@luckpaul

Ich habe sehr genau gelesen und extra Bangkok als Referenz genommen, denn wenn, dann gibt es dort die beste Versorgung und nicht in Trang - der kleinen Provinzstadt.

Wenn du glaubst, dass die KH in Thailand besser sind - ich will dir deinen Glauben nicht nehmen, aber du liegst da komplett daneben. Warum nur kommen die Milliardäre aus den Emiraten nach München in die Kliniken. Warum fliegen die reichen Thais nach Singapur? Und die ganz entscheidende Frage - warum schickt der ADAC (auch andere) einen Ambulanzjet, wenn die medizinische Versorgung auch im Urlaubsland gewährleistet ist? Darüber kannst du ja mal nachdenken.

Welches Tropeninstitut gibt zu? Was zugeben? Bessere Forschung, bessere technische Ausstattung, bessere Ärzte in der Forschung ...

Du hattest haemorrhagisches Dengue Fieber - klar, gibt auch kein andres.

Zu den von Viren verursachten hämorrhagischen Fiebern gehören Ebola- und Marburg-Fieber, Dengue-FieberGelbfieberHanta-FieberLassa-FieberRift-Valley-FieberKrim-Kongo-Fieber und andere Arten, die gesondert beschrieben werden. Hier nachzulesen

Schön rauskopiert: Ja, sogar mit Angabe der Quelle, wie oben auch - das macht man so, wenn man was zitiert. Selbst bei Doktorarbeiten muss man die Quellen angeben, wenn man sich auf was bezieht (frag mal Guttenberg)

Dich schreibt hier keiner schwach an - ich persönlich habe deinen Beitrag nur relativiert, weil deine Aussagen in krassem Widerspruch zur Wahrheit stehen.

Ob ich Ahnung habe, überlasse ich dem geneigten Leser, da muss ich mich nicht verteidigen. Ansonsten war ich mehr als 20 mal in Thailand (auch auf Lanta), mehr als 40 mal in Nordafrika und sicher 40 mal in Ost- und Zentralafrika - also mit Reisen kenne ich mich schon ein wenig aus.

Und! Auch ich wünsche niemandem, auf einer Reise oder sonst irgendwo krank zu werden - habe aber in meinem Bekanntenkreis so einige, die sich mit Dengue angesteckt haben und immer noch in Thailand leben, Meine Kinder in Kenia bekommen regelmäßig Malaria usw.

So, du kannst jetzt wieder in deine Schmollecke gehen

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1575613609391 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

@candecor

fuer alle auslandsreisekrankenversicherungen ist es immer eine kosten-nutzen rechnung, ob ein patient in seine heimat geflogen wird, sobald er transportfaehig ist

ist doch voellig logisch

bevor beispielsweise der adac einen kranken in t hailand versorgen laesst und hier viel geld fuer eine behandlung ausgibt, bezahlen sie lieber einmalig die rueckflugkosten nach deutschland und dort springt dann als kostentraeger die jeweilige krankenkasse / krankenversicherung fuer die behandlungskosten ein

bleibt der patient nun laenger in t hailand muesste der adac die kompletten behandlungskoten vor ort bezahlen

und es kann immer passieren das sich der zustand eines patienten verschlechtert und das ganze sich zu einem "teuren spass" fuer den versicherer entwickelt

deshalb moeglichst schnell den patienten loswerden, indem man ihn ausfliegt

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1575616017113

Hier mal eine Übersicht des Ranking der weltweiten Gesundheitsversorgung.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/gesundheitsversorgung-deutschland-belegt-weltweit-platz-20-a-1148313.html

20. Deutschland

75. Thailand

Selbst Rumänien , Syrien oder der Iran sind noch besser versorgt als Thailand.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1575620265161

@Suzimaus

Je nach Maschinentyp kostet ein ADAC Ambulanzflug von beispielsweise Ägypten oder den Kanarischen Inseln nach Deutschland bis zu 45 000 Euro. Ein Intensivtransport von Mexiko kann bis zu 70 000 Euro und von Asien oder Australien bis zu 130 000 Euro kosten. Wir empfehlen vor Reisebeginn den Abschluss einer ADAC Plus-Mitgliedschaft oder ADAC Auslandskrankenschutz. Hier zu finden

FÜr 130.000 € kann man in Thailand lange behandeln lassen - das ist aber nicht der Sinn des Rücktransports sondern die medizinische Versorgung nach "state of the art" - also nach neuesten Methoden und sowas findet man in Thailand nicht, sehr wohl aber in Deutschland an den Universitätskliniken wo auch die Forschung und Entwicklung für neue Behandlungsmethoden läuft.

WIr kommen aber weg vom Thema ...

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1575620886924

bei dengue braucht es sicherlich keinen intensivtransport

in der mehrzahl der faelle kann ein patient in einer ganz normalen linienmaschine geflogen werden

meistens wird dann eine ausgebildete medizinische betreuung eingeflogen, die den patienten begleitet

nur in ausnahmefaellen wird der von dir beschriebene medizinische ambulanzflug benoetigt

und so ein flug ist sehr viel billiger als eine behandlung vor ort

was sowas kostet und wie es vonstatten geht, ist mir bekannt

und in thailand wird man medizinisch gut behandelt und auch fortschrittlich versorgt, selbst schon erlebt

und das zu einem bruchteil dessen was manche behandlungen in deutschland kosten

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1575621226347

@jlechtenboehmer sagte:

Hier mal eine Übersicht des Ranking der weltweiten Gesundheitsversorgung.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/gesundheitsversorgung-deutschland-belegt-weltweit-platz-20-a-1148313.html

20. Deutschland

75. Thailand

Selbst Rumänien , Syrien oder der Iran sind noch besser versorgt als Thailand.

diese statistik bezieht sich allerdings nur hierauf

das sollte man unterscheiden

es geht NICHT um eine standard-gesundheitsversorgung in den jeweiligen laendern, und um die geht es bei einer aktuten erkrankung wie dengue

der von dir verlinkte artikel ist somit voellig unbrauchbar, was das thema aerztliche versorgungbei akuten erkrankungen in thailand anbetrifft

Aus den Unterlagen wählten die Forscher für ihre aktuelle Studie Informationen zu 32 Krankheiten aus, die mit modernen Therapien eigentlich gut behandelbar sind und nicht zum Tod führen müssen. Dazu gehören Tuberkulose, Durchfallerkrankungen, Tetanus, aber auch einige Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs oder Hodenkrebs.

Die Häufigkeit, mit der diese Krankheiten in bestimmten Ländern und Regionen doch zum Tod führen, weise auf die Qualität des Gesundheitssystems hin, so die Argumentation der Forscher. Um die Ergebnisse vergleichbar zu machen, erstellten die Wissenschaftler aus den Auswertungen einen Gesundheitswesen-Index (Healthcare Access and Quality Index; HAQ-Index). Je höher der Wert, desto besser.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1575622701661 , zuletzt editiert von Candecor

@suzimausi sagte:

bei dengue braucht es sicherlich keinen intensivtransport

Bei Komplikationen durchaus möglich, dass eine maximalintensive Behandlung notwendig ist, die dann in Deutschland besser erbracht werden kann.

nur in ausnahmefaellen wird der von dir beschriebene medizinische ambulanzflug benoetigt

und so ein flug ist sehr viel billiger als eine behandlung vor ort

Aha, ich hatte oben die Summe von 130.000 € für Thailand ins Spiel gebracht. Wo nimmst du deine Zahlen her?

was sowas kostet und wie es vonstatten geht, ist mir bekannt und in thailand wird man medizinisch gut behandelt und auch fortschrittlich versorgt, selbst schon erlebt und das zu einem bruchteil dessen was manche behandlungen in deutschland kosten

Wie nun - mal ist ein Flug billiger als die Behandlung in Thailand, dann ist die Behandlung billiger in Thailand und natürlich von allerbester Qualität. Aha ... du widersprichst dir selbst in deinen aufgestellten Behauptungen.

Zum Thema Ambulanzjet ist die Ausnahme:

Bei den meisten anderen Flugärzten ist das ähnlich. Sie bringen viel Erfahrung mit, für die luftigen Sondereinsätze bekommen sie ein Extra-Training. Flugärzte, Sanitäter und Piloten haben allein 2016 mehr als 1250 Patienten nach Hause gebracht. Das ist nur ein Bruchteil der Auslands-Betreuungen. Deren Zahl war mit 55.000 so hoch wie noch nie. 2750 ärztlich begleitete Linien-Heimflüge waren dabei, mehrere Tausend Krankenwagen-Rücktransporte, am häufigsten aber eine Betreuung direkt vor Ort, im Ausland. Ärztezeitung

1250 Patienten sind keine Ausnahme

Und wie fortschrittlich man in Thailand behandelt wird und wie medizinisch gut, das zu bewerten überlasse ich dann mal Fachleuten und vertraue nicht auf deine Einzelmeinung, die weder fundiert noch nachweisbar ist.

• luckypaul
    Verwarnt
    geschrieben 1575627518351

Leider bin ich von dem Forum sehr enttäuscht, dachte eigentlich man kann sich gegenseitig austauschen, aber das ist hier leider bei einigen nicht der Fall. Man muss sich hier rechtfertigen für das was man durchgemacht hat

Mir ist schon klar dass die ganzen Araber nach Deutschland zum behandeln kommen, Milliardäre eben, ein gesetzlich Versicherter kommt nicht nach Deutschland. In Thailand wird man erst behandelt und dann nach der Versicherung gefragt. In Deutschland ist das leider anders.

Es gibt drei Verlaufsformen: Dengue Fieber, haemorrhagisches Dengue Fieber und Dengue-Schock-Syndrom.

Ich habe keine Schmollecke, habe so was nicht nötig.

Habe mir von dem Forum hier mehr erwartet, eigentlich schade

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1575627979753

Was erwartest du von einem Forum, da gibt es Rede und Widerrede. Man muss auch mit Gegenwind rechnen.

Noch etwas, bei deinem obigen Beitrag ist leider nicht erkennbar, was Antwort auf einen Beitrag ist. Es ist alles eine Soße.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!