Im größten deutschsprachigen Pauschalurlauberforum sind diese Fragen wirklich nicht gut aufgehoben. Und reisefrage.net/gutefrage.net ist die Plattform der unwissenden Schwadronierer. Am besten gar nicht erst draufklicken.
Ich reise zwar nicht mit Rucksack sondern mit einer Trolleytasche, aber immer öfter ohne Vorausplanung und -buchung. In der Zeit um den Jahreswechsel würde ich allerdings nicht ohne Vorbuchung auf ein kleines Inselchen mit eingeschränktem Angebot an Unterkünften fahren. Die Spontanität muss deshalb nicht auf der Strecke bleiben. Entweder ihr geht vor Ort in ein kleines Reisebüro, und bucht die Fähre und gleich das Quartier dazu, oder ihr bucht das nächste Quartier im Internet (Smartphone und die App von Booking.com, das funktioniert perfekt).
Bequeme geschlossene Schuhe oder Trekkingsandalen und Flip Flops o.ä., das hat sich in SO-Asien bewährt. Je weniger "Wertsachen" ich dabei hab, desto unbeschwerter fühl ich mich. Und - ja - ich hab i.d.R. alles bei mir, das wichtig und/oder wertvoll ist, also Geld, Plastikkarten, Flugtickets, Pass und Fotoapparat.
Kopien vom Pass, den Reiseunterlagen, einer eventuellen Krankenversicherung und sonstigen Papierkram fotografiere ich (und lass die Fotos auf der Speicherkarte) und schick es zusätzlich an einen FreeMail-Account, so hab ich diese Dinge auch, falls sie geklaut werden.