• papischa1982
    geschrieben 1220857928000

ganz bestimmt nicht mit Bus und Bahn quer durch Zentral- und Nordthailand. Und in den Osten wollt ihr ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch.

Wir haben noch nicht wirklich eine Strecke im Kopf.

Deswegen, sind wir auch hier in diesem Forum um uns Anregungen und Infos zu holen.

Zum Finanzbedarf kann man eigentlich keine vernuenftige Aussage machen. Das kommt ganz darauf an, was ihr so machen wollt. Manche Sparfuechse kommen anscheinend mit 20 bis 30 Euro pro Person und Tag ganz gut zurecht, andere brauchen ganz erheblich viel mehr. Ich benoetige fuer unseren Familienunterhalt (2 Erw., 2 kleine Kinder) etwa 2.000 Euro/Monat und wir leben auf dem flachen Land in unserem eigenen Haus und reisen auch nicht viel rum, goennen uns aber doch schon einiges. Aber das kann man natuerlich mit einem Urlaubsbudget nicht vergleichen.

Wir wollen zwar "bewusst" leben und uns auch was "gönnen" aber doch sollte das Geld bedacht ausgegeben werden.

... ich freue mich über jede Nachricht hier und nehme mir alles zu Herzen und überlege und schätze ein. - Danke

Patrizia

• Brigitte
    geschrieben 1220858605000

@Patrizia, die Rucksacktour mit einem 5jährigen, wäre mir zu gefährlich und ermüdend.

Ist viel zu anstrengend für das Kind.

Ich weiß nicht, wie Dein Kind soo ist, aber meine Kinder waren ziemlich lebhaft und wenn ich an die Urlaubsreisen mit dem Auto denke. Fahrt nach Bibione an der Adria. Strecke 6-700km und nach 96km ..... kurz vor München, fragte meine damals 5jährige, "wo sind wir denn? Wie lange fahren wir noch? Ich muss bieseln. Ich habe durst. Nein JETZT muss ich nicht bieseln, aber 10 Minuten später ...Papa ich muss JETZT bieseln.....". Da waren wir gerade mal 30km hinter München. :frowning:

Wenn ich mir dann den Zug oder den Bus so vorstelle. "Andy, bleib hier. Man darf im Bus nicht rumlaufen, wenn der Fahrer bremsen muss ...ist zu gefährlich. Der Busfahrer kann jetzt nicht halten, weil du bieseln musst. Warum bist du vorher nicht gegangen....." usw usw usw

Sei mir nicht böse, aber genau so wird´s ablaufen. So lief es leider jedes mal ab. Bekannte, Verwandte, Freunde, haben alle die gleichen Erlebnisse bzw Geschichten. Tu Dir und Deinem Kind, das nicht an. Laß es bei der Oma und fahrt allein. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Spidernet
    geschrieben 1220858949000

Hallo Patricia,

Du möchtest das Deinem Kind wirklich antun? Er tut mir jetzt schon Leid!

Mich würde mal interessieren, wie der Beitrag Deines Sohnes bei Eurer Urlaubsplanung aussieht. Denn Du selbst hast ja noch keinen Überblick, geschweige denn einen Plan.

Deinem Sohn und Dir selbst tust Du sicherlich was Gutes,wenn Du für ihn einen Urlaub bei Oma buchst und Ihm dann Eure Urlaubsbilder zeigst.

Wenn Du an der Form des geplanten Urlaubs festhalten willst,dann mach das im Interesse Deines Sohnes ohne ihn oder verschiebe das ganze noch ein paar Jahre.

Gut gemeinte Grüße,

Spidernet

• papischa1982
    geschrieben 1220896229000

@Dolphinlara sagte:

bedenkt, dass der rucksack pro person nicht viel mehr als 10 bis max. 12kg wiegen soll. alles andere wird zum tragen uninteressant.

ich kann mir nicht vorstellen, wie man das eigene gepaeck und das gepaeck eines kindes auf so ein geringes gewicht reduzieren kann, vor allem weil man minimal packen muss...wenig kleidung, wenig toilettartikel... wo kommen die spielsachen fuer noel hin?

ein kind in noels alter braucht mehr wechselkleidung als ein erwachsener...wo packst du die hin? wer traegt das alles? und wer traegt noel, wenn er muede ist?

glaube mir, du wirst mit dir selbst bei jedem gramm, das du in den rucksack packst, verhandeln und dich fragen, ob du das wirklich brauchst, wenn du den rucksack bei 40 grad feuchter hitze durch die gegend schleppen musst (auch wenns nur 10 min zu fuss zur bushaltestelle sind).

man reist in thailand mit dem zug ganz komfortabel...dauert halt alles sehr lang. (strecke chiang mai - bangkok bei ca. 700 km dauert 14-15 stunden)

von chiang mai ins goldene dreieck ist es auch noch ein ganzes stueck. selbst wenn man einen organisierten ausflug mit minivan bucht, ist man ewig unterwegs.

finanziell...wir haben pro tag ca. 10 euro fuers hotel gebraucht (also 5 euro pro person...allerdings jetzt im sommer, april/mai ist hauptsaison und wahrscheinlich teurer). essentechnisch kommt man mit 5 euro person meist gut durch und goennt sich dabei alles, was man will...wir haben aber sehr oft in garkuechen gegessen, restaurants sind etwas teurer.

einen schlafsack braucht ihr nicht...wenn dann nur einen seidenschlafsack, falls ihr mal irgendwo keine decke kriegt.

zuege bucht man am besten immer ein, zwei tage im voraus, wenn man eine gewisse kategorie bevorzugt (in der hauptsaison wahrscheinlich noch frueher). die sleeper sind immer bald voll.

vielleicht waere es fuer euren sohn angenehmer, wenn ihr euch ein badeziel in thailand sucht und von dort einen inlandsflug nach chiang mai nehmt und ein paar tage in chiang mai und umgebung verbringt und nicht so viel herumreist.

eine rucksacktour ist kein urlaub!!! es ist eine reise und die ist dann groesstenteils, wenn auch spannend und faszinierend, auch sehr anstrengend. (ich weiss, wovon ich rede, wir sind nach zwei monaten rucksackreise erst 2 tage wieder zurueck.)

... über diese Nachricht, habe ich mich besonderes gefreut.

Richtig, es wird sicher nicht so ne "Reise" werden, wie ich es kenne von Backpackern, aber es sollte ein "Unterschied" zu unserem letzten Thailand-Urlaub werden.

Richtig, das Packen ist eine Sache für sich. Es wird nicht leicht sein, sich auf das Nötigste zu beschrenken...

Wir wollen auf verschiedenen Seiten und die Preise für die Hotels anschauen und haben uns verschiedene Kataloge bestellt und wollen uns Vorschläge "anschauen" und dann entscheiden, wie und in welche Richtung es geht. Aufjedenfall, wollten wir dieses Mal in den Norden...

Ich habe den Link von oben mal angeschaut... eine Familie mit "Kleinkind" auch quer durch Asien ... -die Kleine ist auch in Noels alter und sie bereichten über eine tolle Zeit.

Es kommt sicher immer auf das Kind an, wie das Kind ist.

Ich bin auf die weiteren Nachrichtn hier gespannt und freue mich auf diese.

Liebe Grüße Patrizia

• papischa1982
    geschrieben 1220897133000

Wir beziehen Noel insoweit in die Planung, dass wir uns Dinge mit ihm anschauen wie z.B. Elefantentracking, Schlagensafari....

Vom letzten Urlaub, wissen wir, dass er gerne mit uns durch den Nationalpark gegangen ist, sich die Wasserfälle angeschaut hat und mit den Füssen drinnen spielte.

Richtig, wir haben noch nicht "wirklich" einen Plan, deswegen, sind wir auch hier um uns Tipps und Ratschläge geben zu lassen.

Würde ich schon wissen, wie und wo, dann wäre ich sicher mit meinen Fragen nicht hier her gekommen?

Leider, habe ich bislang nur wenige Mails bekommen, in welchen darüber geschrieben wird, wie schön es sein kann mit einem Kind in Thailand unterwegs zu sein ... natürlich, ist es kein Pool-Strand-Urlaub, aber welches Kind will nicht (vor allem die Jungs) die Natur erkunden, forschen und sich frei bewegen?

Wir haben sicher nicht vor, jeden Tag hunderte von Kilometern unterwegs zu sein, denn für uns soll es auch ein Urlaub werden...

Da ich Noel recht gut einschätzen kann und selbst im medizinischen Bereich arbeite, weis ich, dass ich auch in ein Land fahre, wo die Hygiene nicht unbedingt die "Beste" ist, die Zeitumstellung, das Klima. All die Dinge, habe ich berücksichtiget und auch werden wir den "Faktor" Stress so gering wie möglich halten.

LG Patrizia

• Dolphinlara
    geschrieben 1220899540000

ich melde mich noch mal....ich kann dir zwar sagen, was du fuer eine rucksackreise einpacken oder bedenken sollst oder wie die quartiersuche laeuft. die preise kenne ich momentan auch so ziemlich.

aber ich muss dir leider auch sagen, dass so eine reise auch fuer erwachsene - einfach wegen der klimatischen bedingungen - sehr anstrengend ist.

ich haette mir nicht vorstellen koennen auch noch ein so kleines kind mitzuschleppen.

wir haben einige reisende mit kleinen kindern (im alter von noel) beobachtet....und oft haben die kinder stundenlang geweint, weil sie einfach fix und fertig waren.

und bedenke die anstrengungen auch fuer dich und deinen mann.

wenns schon so heiss ist und du hast den schweren rucksack und dann musst du auch noch ein kind tragen...ich bin mir sicher, dass dann weder schlangen noch elefanten interessant sind.

da willst du nur eine klimaanlage oder wenigstens abkuehlung im wasser.

man kann eine rucksackreise in keinster weise mit einem hotelurlaub vergleichen!

bist du schon mal vor der geburt deines sohnes mit dem rucksack verreist?

warum muss es unbedingt thailand sein?

versucht es doch erst mal mit einer mietwagenreise in griechenland oder auf sardinien. dann koennt ihr testen, wie das mit eurem kleinen funktioniert.

dann koennt ihr immer noch ein jahr spaeter das ganze mit dem rucksack machen.

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • papischa1982
    geschrieben 1220900488000

Hi ..

Danke für die weitere Nachricht!

Unser letzter Urlaub war in Florida für 2,5 Wochen.

Angefangen von Orlando über Miami bis zu den Keys und noch ein paar weitere Ziele. Hier, waren auch längere Strecken welche wir mit dem Auto zurücklegen mussten und es gab mit dem Junior "kaum" Probleme.

Warum Thailand? Ich muss da immer wieder an den einen Spruch denken:

Entweder man liebt Thailand oder hasst es? Und wir haben damals vor zwei Jahren ein kleines Stück von unserem Herzen dort gelassen.

Und es ist beeindrucket, wenn wir auch Noel fragen, wo willst Du ihn den Urlaub? ... hier muss man sagen, wir waren schon in Ägypten, Italien, Polen, England und Thailand, so ist seine Antwort: Thailand, Mama.

Ich glaube, dass viele Bedenken haben, wenn sie das hören, mit nem 5 jährigen quer durch Nord-Thailand zu verreisen, aber hilfreich, wären mir Tipps und Ratschläge... wir wissen "nun" dass es kein "Erholungsurlaub" in dem Sinne wird, wie er es vor zwei Jahren war.

Von BKK nach Chang Mai wollen wir entweder den Nachtzug nehmen oder die "VIP - Busse" zurück, wollen wir dann mit dem Flugzeug fliegen, einfach um da den "Stress" nur einmal zu haben.

Auch werden wir versuchen immer Hotels zu "zu bekommen" wo ein Pool ist.... deswegen hatten wir eigentlich gehoft, Tipps bzw. Namen von Hotels hzier zu erfahren.

... so und wieder freue ich mich auf Antwort.

Patrizia

• Dolphinlara
    geschrieben 1220945211000

liebe patrizia,

es sind auch tipps und ratschlaege, wenn dir hier jemand sagt, dass so eine reise extrem anstrengend und dass es mit so einem kleinen kind noch viel anstrengender und nicht wirklich geeignet ist.

nicht nur hotelzeiten oder abfahrtszeiten der zuege und busse sind tipps.

ich fand es immer besonders angenehm, wenn wir nachts gereist sind und dann hat ein kind die halbe nacht geweint und geschrien.

verstehe es bitte nicht falsch...ich liebe kinder! ich arbeite auch mit kindern...aber wenn du auf reisen bist und voellig k.o., dann hat niemand lust sich den schlaf von schreienden voellig fertigen kindern nehmen zu lassen....und auch nicht von laut diskutierenden erwachsenen oder sonstigem... ;)

abgesehen davon ist es fuer die kinder eine zumutung.

aber jeder muss selbst entscheiden... manche erfahrungen muss jeder selber machen und vielleicht wird eure reise ja auch ein voller erfolg...vielleicht aber auch nicht...

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • Brigitte
    geschrieben 1220946023000

@Dolphinlara, war auch "mein Gedanke". Was ist ein Tip?

Ab und zu gehe ich zum "Asiaten" (Vietnamese) zum essen. Immer wieder mal kommt es zu einem kleinen "Ratsch". Er hat zwei kleine Kinder. Eines ist ein Jahr alt und das andere drei. Im Frühjahr, fuhr er wieder mal für sechs Wochen in die Heimat. Ich fragte ihn, ob sie alle fahren würden und er sagte, er fährt mit seiner Frau alleine. Für die Kinder wäre dies zu anstrengend. Zudem meinte er noch, wäre halt schade, weil die Oma die Kinder noch nicht gesehen hätte. Da sich die Oma aber in keinen Flieger traut, muss sie halt noch ein- zwei Jährchen länger auf die Enkelkinder warten.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1220958104000

@ ALL :

Gebt Euch doch keine Mühe mehr wegen dem " ob der Urlaub mit dem Kind gemacht wird " ! .... das ist doch gar keine Frage mehr ! Traurig für das Kind , aber wahr ! :frowning:

Der riesige Egoismus der Eltern läßt doch nur noch Argumente gelten ,die den " Urlaub " in IHREN AUGEN abrunden ! :disappointed:

Gefragt sind nur noch Tipps,über das "WIE" , "WO" und " WAS KOSTET ES "

Alles Andere ist nicht gewünscht !

Alle anderen Mitreisenden ,auch diejenigen,welche sich hier solche Mühe geben,müssen die Folgen halt ertragen ! ..... und ,wer es nicht tut, ist dann ein "Kinderhasser" ! :frowning:

Gruß Uwe

P.s. ....... natürlich, ist es kein Pool-Strand-Urlaub, aber welches Kind will nicht (vor allem die Jungs) die Natur erkunden, forschen und sich frei bewegen?

.... mit 5 Jahren ? :laughing: :rofl:

.... und , es ist beeindruckend, wenn wir auch Noel fragen, wo willst Du in den Urlaub? ... hier muss man sagen, wir waren schon in Ägypten, Italien, Polen, England und Thailand, so ist seine Antwort: Thailand, Mama.

..... gaaaaanz toll ! :rofl: :rofl:

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!