Zuerst mal, wie es früher war:
Da habe ich mir die Route vorher notiert und bin ex Bangkok zur richtigen Auffahrt vom Tollway ... ab da ist es kein Problem, die richtige Richtung einzuschlagen und die Stadt zu verlassen. Rückwärts nach Bangkok die Silom zu finden war da schon schwerer. Beim ersten mal wusste ich nicht, dass es so viele Ramas gibt, aber der State Tower war immer so einigermaßen ein Punkt zum anpeilen, den Rest musste der Stadtplan hergeben. Ja, ich habe mich oft verfahren, aber das war nie ein Problem.
Heute gebe ich mein Ziel ein und das Navi führt dort genau so gut wie hier auf den richtigen Weg, was meint, dass man auch in Bangkok natürlich manchmal vom Navi verarscht wird.
Die Hochstraßen sind eigentlich kein Problem, da man hier aus jeder Ebene eine Abfahrt/Überfahrt zur weiterführenden Straße hat. Hier ist ja auch die Ausschilderung einigermaßen ok und man sieht auf dem Display ja, in welche Richtung es gehen soll.
Wenn man dann mal auf den "echten" innerstädtischen Straßen ist, dann funzt das Navi eigentlich komplett. Wer Angst hat, auf der Silom oder Surawongse zu fahren, sollte diese mal überwinden ... ja, ein fürchterliches Gedränge mit den Mopeds aber irgendwie auch alles geordnet. Mir macht es Spass.
Anmerkung: Innerhalb Bangkoks bewege ich mich mit allem, nur nicht mit dem eigenen Auto.