Muß ich Dir teilweise widersprechen Toni, sie werben ja sogar damit, daß sie die Passagiere mit dem großen Bus bis nach Chang bringen, außer bei Niedrigwasser/Ebbe.
"Our VIP airport bus # 392 is the only full sized coach that can take up to 40 passengers from Suvarnabhumi Airport near Bangkok all the way to the island of Koh Chang in the eastern part of Thailand, if the sea level allows it. If the water is too low for the big bus to get safely onto and off the Centerpoint ferry, passengers will be transferred to vans and carried to their destination in those.
Other government and private bus operators, that usually start from a bus station in Bangkok, will only make a quick stop at Suvarnabhumi Airport's bus terminal and even stop a few times along the route for lunch and dropping off passengers at many locations, before unloading all passengers that are heading to Koh Chang, as well as their luggage, at the beginning of the pier in Laem Ngop on the mainland. From there those passengers are on their own to get all of their luggage to and from the ferries and up and down their small steep stairs and squeezing into the hot song teaw shared taxi's that have been waiting at the pier for more than an hour. Not so for our passengers: any Suvarnabhumi Burapha air conditioned first class VIP Bus will get onto the ferry with both passengers and luggage on board and unload in an comfortable area away from the hot ferry grounds."
Ich bin wahrlich kein Schisser und in Thailand inzwischen Einiges gewöhnt, aber als ich einmal unwissentlich auf der Centerpoint gelandet bin, habe ich mir danach geschworen, damit nie wieder zu fahren! Was und wie da geladen wurde, der total verrostete und zerschlissene Zustand aller maschinellen Teile, sowie der Gesamteindruck dieses Seelenverkäufers, ließen mich die komplette Überfahrt beten.
Daß die Ladeluken in Thailand per se nicht anständig geschlossen werden, ist man ja gewohnt, aber ich bin mir sicher, dort wäre es auch gar nicht gegangen. Dann auf dem Kahn noch so ein Monster und dazu Thais, deren Rechenkünste bei der Austarierung noch nichtmal von Pi bis zum Daumen reichen, ließen mich zum Schluß kommen, freiwillig nie wieder auf ner Centerpointferry zu landen.
Ja, die meisten Westler sind schlau genug die Fahrzeuge zu verlassen, wohingegen die Thais entweder Gottvertrauen oder zuviel Schiss vorm Wasser haben und unerfahrene Touris schauen sich gern mal was ab. Ja, es ist möglich auf Minivans verfrachtet zu werden. Nein, ich denke nicht, daß man mit der Tour auch ab Ao Thammachat übergesetzt werden kann (man könnte dort aussteigen und auf eigene Kosten weiter mit seinem ganzen Gerödel), Centerpoint ist günstiger und gerade bei Massenabfertigung spart der Thai jeden Baht, wo er nur kann und es werden auch Verträge bestehen.
Ich würde das Risiko nicht eingehen und auch wenn die Ferries Koh Chang nicht unserem Standard entsprechen und hier wahrscheinlich aus dem Verkehr gezogen würden, so liegen da in meinen Augen Welten zwischen, weshalb ich nur noch diese nutze.
Kölner Badehose, hier klickend wirst Du ganz gut aufgeklärt, Ferry Koh Chang ist dazu noch schneller und liegt auch günstiger von Bangkok kommend und das Pier auf Chang näher an den Stränden der Westküstenstrände, aber das sind nur Nuancen und wäre mir im umgekehrten Fall total egal.