• meli 1977
    geschrieben 1341926697000

Zum Sunshine find ich hier nur alte und schlechte Bewertungen. Oder gibt es da zwei? Das Charm Churee sieht gut aus, bin mir nur nicht sicher ob es Kinder geeignet ist? Ansonsten wäre das was für uns.

Gibt es dort auch Bungalows am Strand oder nur über Treppen auf Felsen?

LG

Meli

• kohphangan
    geschrieben 1341928419000

Im Charm Churee gibt es auch Bungalows direkt am Strand ;) (ich weiß allerdings nicht, ob da auch Familienbungalows dabei sind bezw. ob die Strandbungalows groß genug sind, um zwei Betten für die Kinder dazuzustellen - das könnte man aber natürlich per e-mail mit dem Hotel abklären).  Der Sand in der Jansom Bay ist sehr grobkörnig und mit Korallenschrott durchsetzt, aber dafür ist die Bucht hervorragend zum Schnorcheln geeignet, auch für Kinder (schon im Flachwasserbereich viele bunte Fische...). Wir waren vor kurzem erst dort und das Charm Churee machte auf uns auch einen sehr kinderfreundlichen Eindruck.

Wir sind ja eigentlich Koh Phangan Fans... ;) - aber zum Schnorcheln und Tauchen würden wir in jedem Fall Koh Tao den Vorzug geben...

• oZiM
    geschrieben 1341941772000

Daher hab ich beim Charm auch gezögert. Schon etliche Stiegen & Felsen am Gelände.

Das Sunshine liegt am Strand & kostet kaum 30eur die Hütte. Nicht mehr & nicht weniger. Genauso die Strandbungalows von JP. Ist halt in Chalok noch "oldschool" für tauchende Backpacker.

Vllt. ist dann auch das Cabana was. Zwar nicht so ruhig dort, aber auch flacher & feiner Sand. Für Bungalows im Garten in Strandnähe musst du allerdings schon etwas Geld in die Hand nehmen.

Vllt. gefällt auch das Bow Thong. Da bist aber immer näher an den Strandparties.

born 2 dive - forced 2 work
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1341986013000

meli 1977:

Auf Koh Samui passt für uns glaub ich der Choeng Mon Strand am besten. Ist das Imperial Boathouse den Mehrpreis zu den Honey Cottages wert?

Dort gibt es bestimmt auch Strandrestaurants, oder? Das Nachtleben am Chaweng brauchen wir mit den Kindern eh nicht.

Wobei mir das Samui Paradise Chaweng auch recht gut gefällt. Kennt das jemand? Wie ist der Strand dort für die Kinder und ist es dort sehr laut?

Der Mehrpreis fürs Imperial Boathouse ist sicherlich gerechtfertigt (bitte hier nur die Deluxe-Rooms buchen)....Strandrestaurants findest dort auch einige......Das Samui Paradise Chaweng kann ich bestens empfehlen - immer schöner, badetauglicher Strand.....hier gehts aber etwas steiler ins Meer als am Choeng Mon (bezüglich deiner Frage f. die Kids).....laut ist es dort auch nicht, da es das letzte Resort am Chaweng ist und für seine Ruhe hervorzuheben!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • meli 1977
    geschrieben 1342085772000

Vielen Dank schon mal für eure tollen Tips.

Auf Koh Samui wird es denke ich das Honey. Die von palme beschriebene Strandsituation gefällt mir am besten. Auch find ich Frühstück direkt am Strand toll, da die Kinder dann nicht so lange still sitzen müssen und schon spielen können.

Das Boathouse reizt mich zwar auch, aber ich denke mit den Kindern (Freunde reisen noch mit 3 Kindern im Alter von 1 - 6 Jahre mit) ist das Honey unkomplizierter.

Auf Koh Tao kann ich mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Grundsätzlich gefällt mir das Charm am besten, nur leider hat es keinen Pool. Für uns wäre das ok aber die Kinder sind schon Wasserratten.

Kann man dort wirklich wie beschrieben vom Strand weg schnorcheln?

Das Cabana sieht auch gut aus, mit Pool ;-) aber Urlauber schreiben, dass es sehr laut ist nachts. Ist es wirklich so schlimm? Kann man dort auch schön schnorcheln? Welcher Strand ist schöner? Beim Charm oder beim Cabana?

Was meint ihr wie schnell wir buchen müssen? Unser Reisezeitraum ist Mitte Januar bis Ende Februar und wir sind 2 Familien mit Kindern und 2 Paare.

Wie funktioniert der Transfer vom Flughafen Koh Samui nach Koh Tao und was kostet das in etwa?

Mein Reisebüro hat mich auch total verwirrt, dass es die falsche Jahreszeit für diese Seite wäre und wir nach Phuket sollen. Aber in den Klimatabellen steht es anders? Wolken und der ein oder andere Regenguss stören uns nicht. 

LG

Meli

• cologne666
    geschrieben 1342086752000

Ich finde es am Cabana bedeutend besser als in der mini charm churee bucht, allerdings ist es ein schmaler Strand. jep nachts droehnt der bass schon ganz ordentlich durch die bucht, :D  aber kein problem wenn man einen guten schlaf hat.

Ich wuerde euch aber als familie, gerade wenn ihr keinen trubel braucht, auch eher den thong nai pan yai (koh phangan) empfehlen...fuer die Kinder ist es bestimmt schoener und um einen pool braucht ihr euch auch keine sorgen zu machen. 

Finde die Bucht viel schoener als den Sairee beach.

• oZiM
    geschrieben 1342088069000

Wenn Phangan, dann würd ich zum erwähnten Haad Yao. Auch dort gibts Bungalowanlagen mit Pool & eben auch Tauchschulen + leichte Schnorchelmöglichkeit vom Strand aus.

Sairee ist eher wenier zum Schnorcheln geeignet, aber bei guter Sicht & an den Felsen möglich. Am Charm CHuree aber weit besser.

Transfer egal ob nach Tao oder Phangan mit den Fähren. Zb Lomprayah oder Seatran. Zu buchen im Internet, vor Ort in jedem Reisebüro, am Flughafenschalter, ...

Reisezeit ab Mitte bis Ende Jänner normaler sehr gut.

born 2 dive - forced 2 work
  • kohphangan
    geschrieben 1342108815000

Also, Schnorcheln ist in der Jansom Bay (Charm Churee) tatsächlich vom Strand weg möglich, das Wasser war zu unserer Reisezeit Anfang Juni auch sehr klar (müßte zu eurer Reisezeit im Januar und Februar eigentlich eher noch besser sein...). Im Flachwasserbereich gibt es auch wirklich gleich schon viele kleine bunte Fische zu sehen, aber am Meeresboden leider erstmal nur Korallenschrott (aber für die ersten Schnorchelversuche eurer Kinder trotzdem sicherlich ganz nett... Badeschuhe sollten die Kinder aber haben). Richtig schön zum Schnorcheln wird´s dann, wenn man etwas weiter rausschwimmt (über das dort gespannte Seil hinaus...).

Koh Phangan ist sicherlich von den Stränden her schöner (wie oben ja schon empfohlen wären auch meine Tipps Thong Nai Pan Yai oder Haad Yao), allerdings können die Schnorchel- bezw. Tauchplätze um Koh Phangan definitiv nicht mit denen von Koh Tao mithalten (Ausnahme Sailrock, der zwischen Koh Phangan und Koh Tao liegt aber etwas näher an Koh Phangan...).

Als Alternative zum Charm Churee käme vielleicht das Sensi Paradise noch in Frage, das hat einen Pool. Das Sensi liegt direkt neben dem Charm Churee am Anfang von Mae Haad (man wäre von dort aus dann natürlich auch schneller im Ort bezw. am Hafen - schön zum "Schiffegucken"....). Allerdings kann man am Strand beim Sensi leider nicht schnorcheln... (man könnte zum Schnorcheln aber zum Charm Churee rüberlaufen, kostet jedoch für Nichthotelgäste eine Gebühr)

Noch ein kurzes Wort zur Reisezeit: Mitte Januar / Februar kann man beide Seiten bereisen (sowohl Andamanenküste als auch Golf von Thailand) - ihr habt also die Qual der Wahl ;)

• meli 1977
    geschrieben 1342171712000

Unsere Wahl ist schon auf den Golf von Thailand gefallen, war nur etwas verunsichert.

Kann mich aber einfach nicht zwischen Koh Phangan und Koh Tao entscheiden.

Auf Tao würde nur das Charm bleiben, da ich mit den Kindern nachts meine Ruhe haben will. Meiner Großen würde das schnorcheln dort mit Sicherheit sehr gut gefallen und die Kleine übt auch schon feste im Freibad. Sieht man in Phangan gar nichts unter Wasser oder können die Kinder dort auch Fischli gucken?

Da ihr euch alle einig seid, dass Phangan mit Kindern besser ist bin ich jetzt echt am zweifeln. Mein Mann ist nicht gerade der hardcore Taucher und wäre auch mit 2-3 Ausfahrten von Phangan aus zufrieden. Bei meinem Schwager sieht das schon anders aus.

Hab mir mal das Long Bay Resort angeschaut. Sieht ganz nett aus. Habt ihr noch ein paar Alternativen dazu?

LG

Meli 

• Truschel
    geschrieben 1342174067000

Dann schick halt den Schwager nach Tao -- man muss ja nicht immer aufeinander kleben !! ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!