Wir haben auch beides getestet und uns hat Bangkok am Anfang besser gefallen - also mir, meiner Freundin am Ende
Macht es wie von Ronja beschrieben, schaut nach den Flugzeiten und wenn Ihr total abgespannt seid, erstmal an den Strand, um sich leichter zu akklimatisieren. Seid Ihr auf die volle Erholung für daheim aus, Bangkok zu Beginn, ich hatte es bei unserem ersten Trip so empfunden, dass Bangkok am Ende doch ein wenig den Erholungswert schmälert.
Einkäufe lasse ich mal aussen vor, soviel haben wir nicht gekauft, dass es einen Unterschied für uns gemacht hätte und die Koffer schlepp ich in Thailand eh sehr selten
Wettertechnisch sollte es im September ja noch keinen Unterschied machen, ansonsten liesse sich Regen für mich in Bangkok besser ertragen, als am Strand, aber das weiss man ja eh nie, nur wenn ich an der Grenze zu einer Monsunzeit wäre, würde ich Bangkok auch danach ein wenig ausrichten.
Waren vom 1. Dezember 10 auf der Andamanenseite und das Wetter dort wurde von Tag zu Tag besser, insofern hätten wir da Bangkok besser an den Anfang gelegt gehabt. Wenn Ihr jetzt noch in den Oktober rein urlaubt, würde ich es bei einer Pattsituation der anderen Argumente wahrscheinlich ans Ende legen, auch wenn Palme immer bis zum 15. Oktober gutes Wetter auf Samui garantiert :rofl:
Du siehst, es wird Dir hier keiner die Entscheidung abnehmen, aber so oder so, freu Dich drauf