• Thobi
    geschrieben 1224705269000

Da ich leider meinen Urlaub immer schon sehr früh festlegen muss bin ich gerade am Überlegen ob wir unseren Urlaub nicht schon im ersten Quartal 2009 nehmen sollen wenn wir evtl. nach Thailand wollen.

Sonst ist unsere übliche Reisezeit immer Ende April-Anfang Juni.

Es soll unbedingt gut zum Schnorcheln sein, das wäre uns sehr wichtig!

Also ein schönes, strandnahes Riff wäre optimal!

Welche Inseln könnt Ihr da generell empfehlen und zu welcher Jahreszeit?

Vor 2 Jahren waren wir im Mai schonmal in Asien, in Malaysia (Pulau Redang) und das war vom Wetter und vom Wasser schon ok.

Aber mit Thailand bin ich mir da eben nicht so sicher.

• salamander1
    geschrieben 1224705530000

Hallo Tobi!

Du willst dort auch wohnen??? Beim schönen strandnahen Riff oder wie soll ich das verstehen???

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Thobi
    geschrieben 1224706033000

Äh, ja, ein Hotelstrand mit Riff wäre natürlich *wow* .

Da sind wir aber glaub ich von Pulau Redang noch etwas verwöhnt :)

• alia.elke
    geschrieben 1224706113000

@ tobi

Die Frage wurde zwar schon einige Male gestellt, aber trotzdem hier eine Antwort...

Im ersten Quartal z.B.:

Koh Phangan (westseite)

Koh Tao (westseite)

Koh Raya

Koh Lipe

Koh Hai

Coral Island

Fragen zu Reisezeiten bzw Wetter gehören normalerweise in den oben festgetackerten Thread im Thailandforum...

Gruß Elke

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • oZiM
    geschrieben 1224768767000

naja, speziell auf tao hast du nicht nur an der westseite "hotels" mit eigenem riff. chalok baan aber vorallem tanote und mango bay an der ostküste sind gut zum schnorcheln ... ob die anlagen und nächtliche unterhaltung dort deinen anspüchen genügen, ist allerdings fraglich! :D mango bay ist ja generell nur per boot erreichbar ...

born 2 dive - forced 2 work
  • alia.elke
    geschrieben 1224783872000

@ ozim

Klar hat grad die Ostseite sehr schöne Riffs, ABER im ersten Quartal ist es dort meist windig und wellig (genau wir Koh Phangan), deswegen zu der Jahreszeit besser die Westseite... Man kann mal Glück haben und ein paar Tage ist die Ostseite ruhig mit spiegelglattem Meer, aber meist eben wellig und windig...

;)

Gruß Elke

• Thobi
    geschrieben 1224785322000

Wir sind nicht aufs erste Quartal festgelegt, es war nur die Frage ob es nicht vielleicht sogar die günstigste Reisezeit wäre.

Wenn Ihr jetzt sagt von April bis Juni kann man auch super hinfliegen und schnorcheln - wunderbar!

Ich schau mir den Reisezeiten Thread noch an (hab ich irgendwie übersehen, danke!)

Ansprüche an Nachtleben/Unterhaltung haben wir nicht, uns sind die Fische die beste Unterhaltung ;)

• alia.elke
    geschrieben 1224788494000

@ thobi

Mai + Juni regnet es meist dort...

Erste Quartal ist gut und wie am Anfang schon gesagt, das was du suchst findest du am Haad Yao West auf Koh Phangan...

Long Bay Resort ist sehr gut, kannste unter meiner Bewertung alles lesen...

Dann kannst du auch nen "Schnorchel- Trip" buchen, da schnorchelt ihr an den guten Plätzen... Oder ihr fahrt mit nem Roller mal zur Haad Khom, Mae Hat und zum Salad Beach West...

Auf Koh Tao gibt es ebenfalls ein "round-island-trip", an dem ihr an den tollen Plätzen schnorchelt (bitte dann machen, wenn zwischendrin die Ostseite nen ruhigen Tag hat - ich glaube zu Neumond...)

Gruß Elke

• Thobi
    geschrieben 1224856273000

Danke für Eure Antworten (und Dir, alia.elke, auch für Deine PN :-))

Ich hab mich jetzt noch ein bisschen informiert und schwanke nur zwischen den Similan Inseln und den Inseln Phanang und Koh Tao im Golf von Thailand. Beides ist wahrscheinlich zu viel für 2-2,5 Wochen.

Similan Inseln hätten den Nachteil dass man dort nicht übernachten kann sondern nur Tagesausflüge hinmachen kann (von Phuket aus?).

Und was nutzt mir ein wunderschönes Schnorchelgebiet wenn ich es nur einen Tag lang nutzen kann?

Dann lieber nur fast genauso schöne Schnorchelgebiete die man dafür jeden Tag bestaunen kann ;-))

Also, die Tendenz geht wohl eher Richtung Phangan und Khao Tao.

Wie sieht es mit "Inselhopping" aus?

Wir hätten schon gerne die Unterkünfte im Voraus gebucht (auch wenn viele sagen in Thailand muss man das nicht.) Wir wollen es ehrlich gesagt einfach bequem haben und uns die Sucherei ersparen....

Ich habe bei www.thailandholidays.de schon ein paar gut klingende Rundreisen gesehen - kennt jemand diesen Veranstalter? Meistens ist auch Koh Samui dabei.... lohnt sich das? Oder dann doch lieber noch individueller und Koh Samui weglassen weil nicht wirklich lohnenswert?

Und wie ist es mit Bangkok? Lohnt sich die Stadt nur zum Shoppen oder kann man auch etwas besichtigen? Vergleichbar mit z.B. Kuala Lumpur (da hat uns das Shopping schon sehr gereizt ;-) wir haben aber auch einiges angeschaut und insgesamt 5 Tage dort verbracht.

Bei oben genanntem Veranstalter gibt es eine Tour von Bangkok aus über Chumphon (3 Tage) - als Zwischenstoppt vielleicht etwas zu lang?

Auf den restlichen Inseln (Phangan, Khao Tao und Ko Samui) würde man jeweils 4 Tage bleiben.

• alessandro
    geschrieben 1224856638000

@Thobi sagte:

Similan Inseln hätten den Nachteil dass man dort nicht übernachten kann sondern nur Tagesausflüge hinmachen kann ....

Nicht ganz wahr. Auf einer Insel kann man Zelten, auf einer anderen gibt es einfache Bungalows, aber schon mit AC und so...

Habe mich gerade informiert ;) bin auch in 1 Monat dort...

LG

Ale

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!