Danke für Eure Antworten (und Dir, alia.elke, auch für Deine PN )
Ich hab mich jetzt noch ein bisschen informiert und schwanke nur zwischen den Similan Inseln und den Inseln Phanang und Koh Tao im Golf von Thailand. Beides ist wahrscheinlich zu viel für 2-2,5 Wochen.
Similan Inseln hätten den Nachteil dass man dort nicht übernachten kann sondern nur Tagesausflüge hinmachen kann (von Phuket aus?).
Und was nutzt mir ein wunderschönes Schnorchelgebiet wenn ich es nur einen Tag lang nutzen kann?
Dann lieber nur fast genauso schöne Schnorchelgebiete die man dafür jeden Tag bestaunen kann )
Also, die Tendenz geht wohl eher Richtung Phangan und Khao Tao.
Wie sieht es mit "Inselhopping" aus?
Wir hätten schon gerne die Unterkünfte im Voraus gebucht (auch wenn viele sagen in Thailand muss man das nicht.) Wir wollen es ehrlich gesagt einfach bequem haben und uns die Sucherei ersparen....
Ich habe bei www.thailandholidays.de schon ein paar gut klingende Rundreisen gesehen - kennt jemand diesen Veranstalter? Meistens ist auch Koh Samui dabei.... lohnt sich das? Oder dann doch lieber noch individueller und Koh Samui weglassen weil nicht wirklich lohnenswert?
Und wie ist es mit Bangkok? Lohnt sich die Stadt nur zum Shoppen oder kann man auch etwas besichtigen? Vergleichbar mit z.B. Kuala Lumpur (da hat uns das Shopping schon sehr gereizt wir haben aber auch einiges angeschaut und insgesamt 5 Tage dort verbracht.
Bei oben genanntem Veranstalter gibt es eine Tour von Bangkok aus über Chumphon (3 Tage) - als Zwischenstoppt vielleicht etwas zu lang?
Auf den restlichen Inseln (Phangan, Khao Tao und Ko Samui) würde man jeweils 4 Tage bleiben.