• Blume842001
    geschrieben 1268208597000

Hallo Leute,

ich schätze so ein ähnliches Thema gibts schon, aber ich habe mehrere Fragen dazu:

Ich fliege in 4 Wochen mit meinem Freund nach Koh Samui (Chaweng Noi) und da wir beide überhaupt noch nie in Asien waren, ahben wir keine Ahnung wieviel geld wir mitnehmen sollten etc.

1. Euro hier schon in US-Dollar umtauschen oder?

2. EC-Karte + Kreditkarte mitnehmen zum geld abheben am Automat.

Weiss jemand ob ec-oder Kreditkarte günstiger ist zum Abheben und vorallem was gibt es häufiger auf Koh Samui?

3. Wir möchten viele Ausflüge machen udn auch so viell bissl shoppen.

Sind 15 Tage auf der Insel, was sollte man pro person so mitnehmen?

Ich weiss viele Fragen, sind bissl überfordert :-)

Danke schonmal für die Hilfe.

• chrisu79
    geschrieben 1268209810000

Genau das gleiche Thema gabs sogar schon des öfteren.

zu.1: Euro in Dollar umtauschen ist Käse. Man bezahlt in Baht und nicht in Dollar. Ich nehme immer nur ne eiserne Reserve in Euro mit. Ansonsten einfach Euro in Baht tauschen oder abheben.

zu 2: An den meisten Automaten (gibt es zu genüge) kannst Du sowohl mit EC als auch mit Kreditcard abheben. Ich bevorzuge Kreditcard, weil dies bei meiner weltweit kostenlos ist.

zu 3: Mitnehmen würde ich nicht soviel Bargeld für die 15 Tage, wenn Du nicht am Automat abheben willst, dann lieber Travellerchecks. Man kann mit 200€ Nebenkosten hinkommen, realistisch sind für zwei Wochen (wobei dass natürlich sehr vom Standard abhängt) eher 400-500€ p.P

• azzurro
    geschrieben 1268209924000

Moin,

ja das Thema hatten wir schon ziemlich oft hier.

Also Pauschal kann man das so nicht sagen.

1. Es reicht wenn ihr Euros dabei habt und diese dann an div. Wechselstuben in Bath umwechselt.

2. Mit der EC-Karte könnt ihr auch nahezu an allen Geldautomaten Geld abheben. Kreditkarte  wird auch akzeptiert (benutze diese aber nur bei Inlandsflüge oder Hotel Buchungen).

3. Da stellt sich schon die Frage, keine Ahnung wieviel ihr einkauft oder wieviele Ausflüge ihr machen wollte. Eventuell kommt noch die eine oder andere Massage dazu usw.....

Also wir haben bei unsererm letzten Urlaub viel gemacht, Massagen, Shoppen, ein paar Ausflüge, Jetski... unsere gesamten Nebenkosten lagen so ungefähr bei ca. € 500,- p.P.

Aber nochmals wie gesagt, Pauschal kann man das nicht sagen. Jeder hat seine anderen Bedürfnisse von daher.... Wir nehmen etwas Bargeld mit und den Rest beziehen wir dann mit der EC-Karte vor Ort.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • Merz
    geschrieben 1268210159000

Hi,

gegen Überforderung hilft in der Regel ein rechteckiges Teil, es besteht aus Papier und nennt sich in der neuen Welt Reiseführer. Oberbegriff BUCH. Da Du aber bis heute keinen Reiseführer in die Hand genommen hast ( wegen der Frage mit dem Geld) wird der Urlaub sicher in einem Fettnäpfchen enden. Viel Spass :disappointed:

Aber zu Deinen Fragen: 

1.Nein, keine Dollar mitnehmen. Wenn überhaupt Euro zum Wechseln. 

2. Mit EC Karte oder Visa Karte kannst  Du Geld abheben. Ich nicht teurer als wenn Du in Deutschland bei einem fremden Geldinstitut Geld abhebst. 

3. Geldautomaten gibt es in Thailand an jeder Ecke

4. Wieviel Geld Du brauchst hängt von Deinen Ansprüchen ab. Touren beginnen oft bei ca. 1300 Baht und Essen + Getränk gibt es schon für 150 Baht pro Person. 

Und nun mal in den Reiseführer schauen und mal was über die Fettnäpfchen lesen. 

Schönen Urlaub

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • Blume842001
    geschrieben 1268226592000

Hallo,

vielen Dank schonmal für die netten hilfreichen Tipps.

na logo hab ich so ein rechteckiges Ding, genannt Reiseführer, sogar 3 Stück und sogar das neuste was es rein über Koh Samui bzw. Golf von Thailand.

Aber leider ist es gerade zum Thema Geld umstritten, überall stehen andere Tipps.

Daher wollte ich eure persönlichen Tipps und Erfahrungen.

• bernhard707
    geschrieben 1268228032000

Den Reiseführer mit dem Tipp vorher Euro in US-Dollars umtauschen solltest Du direkt ins Altpapier geben, oder jemandem schenken den Du nicht leiden kannst. ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • ronjaT
    geschrieben 1268230625000

Da stimm ich Bernhard voll und ganz zu in welchem bekloppten Reiseführer steht den so was :shock1: !

Mach es ganz einfach: nach Ankunft in BKK wechselst du dir ein paar Euro (vielleicht 100) -direkt am Flughafen -in Baht, dann hast schon mal Startgeld. Wenn du auf Samui bist bekommst du schnell einen ca. Überblick was du an Geld benötigen wirst und ziehst dir dort mit der EC oder Kreditkarte was du noch brauchst.

Einige Banken bieten bis zu 10 Auslandsabgebungen im Jahr kostenlos an (z.B. Postbank oder DKB) evt. lohnt es sich für dich, bei so einer Bank ein Urlaubskonto einzurichten, dann brauchst du dir über anfallende Gebühren keinen Kopf zu machen.

• chrisu79
    geschrieben 1268234114000

@ronjaT sagte:

Einige Banken bieten bis zu 10 Auslandsabgebungen im Jahr kostenlos an (z.B. Postbank oder DKB) 

Im Falle der DKB soviele Abhebungen wie du willst !

• Bunteborgs
    geschrieben 1268235138000

hallo miteinander,

wir müssen uns an dieser stelle mal einklinken. wo ist es eurer erfahrung nach besser zu tauschen (sprich wo bekommt man den bessern kurs)? am flughafen in bkk oder doch z.b. im mbk??

grüsse

• Merz
    geschrieben 1268236914000

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht weil es aus meiner Sicht auch nicht zielführend ist was meine Ausgaben angeht.

Ob ich nun am Flughafen für einen € 46,75  Baht oder aber an einem anderen Ort in Bangkok 47,02 Baht bekomme . Wenn ich € 100,- umtausche bekomme ich dann eventuell 27 Baht mehr.  Und bei € 1000,- wären es 270 Baht = € 5,50,- Wer rennt denn bei der Hitze durch BKK und schaut auf die Wechselkurse ???????????

Interessant ist dann allerdings das ich einen besseren Wechselkurs habe wenn ich mit der Kreditkarte Geld ziehe. Aber dann habe ich natürlich wieder die Gebühren der thailändischen Bank ( meine Bank nimmt keine Gebühren) die sich manch einer dann zurükholen will/kann/mag.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!