Danke für deine umfassende Einschätzung !
Der Wai ! !
-
geschrieben 1291726541000
-
geschrieben 1291733764000
Ich finde sehr wohl, dass dieser Thread seine Berechtigung hat.
Hier wird über so viel Unnützes und Blödes diskutiert, da wird man ja wohl die Frage gestatten, wie man sich in Thailand benimmt, ohne als arroganter und dummer Farang zu gelten.
Ich bin im März 2011 das zweite Mal überhaupt in Thailand, da möchte man schon etwas über Sitten und Gebräuche wissen.
Beim letzen Mal (2001) habe ich gelernt, dass man Kinder und andere Menschen nie an den Kopf fassen sollte oder nicht mit den Füßen auf jemanden zeigen sollte.
Aber ich hatte extreme Probleme mit dem Wai, weil ich nicht herausfinden konnte, wie man als Ausländer "angemessen" auf diesen Gruß reagiert...aber jetzt bin ich etwas schlauer!
Danke und Gruß
W.
Ein Urlaub auf den Malediven ist für uns dann gelungen, wenn man bei der Rückkehr auf die Frage, was man denn die ganze Zeit getan hat, antwortet: "Nichts!" -
geschrieben 1291875095000
Wie schon von einigen erkannt,sollte es rein eine Info sein,denn wenn man schon ein Land bereist,ist es von Vorteil wenn man die Gegebenheiten weis und richtig nuzt.Jeder kann das natürlich handhaben wie er möchte,aber wenn ein Thai lächelt,muß das nicht immer freundlich zu deuten sein.Ein bischen Respekt des besuchten Landes,kann nicht verkehrt sein.Dann passiert es auch nicht,das man mit einer Hand weit,weil die anderen mit der 7/11 Tüte beschäftigt ist.
mfG
Reisen ist eine andere Art von Urlaub -
geschrieben 1292147006000
KEIN Thai begrüsst einem mit einem Wai, denn der Wai ist KEIN gegenseitiger Gruß, sondern eine Respektsbezeugung bzw. ein Zeichen der Ungleichwertigkeit. Beispielsweise macht der König seinen Untertanen nie einen Wai.
Der Wai wird ja auch Gegenständen und Orten entgegengebracht. Einen Wai, den sich Thais entgegenbringen, aktzeptiert und verstärkt aber vor allem das gesellschaftliche Gefüge. Wir als Ausländer stehen aber ausserhalb dieses Gefüges, somit bestärkt und bezeugt der Wai gar nichts.
Es schadet nichts, wenn man einem hohen Mönch im Tempel einem Wai entgegenbringt, man macht sich jedoch lächerlich, wenn man der Receptionistin, dem Zimmermädchen oder der Strassenverkäuferin eine Wai macht, man stößt ihnen regelrecht vor dem Kopf, selbst dann, wenn man ein Falang Khao San bzw. Falang Khi Nok, also tiefste Lo So ist.
Daher im Zweifel besser sparsam mit Gesten und lächeln.
-
geschrieben 1292257513000
Falang Khao San bzw. Falang Khi Nok, also tiefste Lo So ist.
Bitte, was bedeuten diese Ausdrücke? Leider kann ich kein Thai und so kann ich rein garnichts damit anfangen.
-
geschrieben 1292258417000
Hallo Ronja,
Farang Khao San=Rucksacktourist
Farang Khi Nok =geiziger (weißer) Ausländer
Lo so=Low Social - Unterschicht
So gut ich den Beitrag fand,so unnötig fand ich den letzten Satz.
Gruß
S.
Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide) -
geschrieben 1292260944000
Hallo ,
die Beiträge der Insider hier finde ich sehr aufschlußreich ,und ich bin dankbar für die Aufklärung ! .... und trotzdem , ist das in der Praxis nicht sehr theoretisch und so wieder einmal irgendwie typisch deutsch ?
Wir reisen nun seit 15 Jahren nach Thailand , kennen dort mittlerweile viele Einheimische und doch wurden wir noch nie auf diese " Problematik" hingewiesen oder auch nur freundlich aufgeklärt ! Ist das speziell in Touristengebieten wirklich ein so schlimmer " Fehler " ?
Ich finde es mindestens genau so amüsant , wenn vor einem Kaufhaus die Touristen ihre Schuhe ausziehen ! ..... und was denken die Thai´s ,beim Thai-Boxen ,wenn der (unreine) Fuß dem Gegner an den (heiligen) Kopf getreten wird !?
Natürlich : andere Länder = andere Sitten und Gebräuche , aber wo bleibt da die Toleranz und die Übersicht ?
Ich glaube : WIR ÜBERTREIBEN ES !
Gruß Uwe
ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018 -
geschrieben 1292267567000
@SurabayaJohnny sagte:
Hallo Ronja,
Farang Khao San=Rucksacktourist
Farang Khi Nok =geiziger (weißer) Ausländer
Lo so=Low Social - Unterschicht
So gut ich den Beitrag fand,so unnötig fand ich den letzten Satz.
Gruß
S.
Da muss ich dich leicht korrigieren.
Farang Khi Nok bedeutet übersetzt Farang Vogelscheisse und im eigentlichen Sinne sind damit versüffte nutzlosen weisse Ausländer gemeint. Ein unangenehmes Schimpfwort.
Weit harmloser sind die Farang Khao San oder Farang Banglamphu, ungepflegte und teilweise ******ähnliche Variante von Europäern, die sich in Billigstabsteigen einmieten, teils halbnackt, verschwitztund unrasiert herumlaufen.
Der geizige Farang dagegen ist der Falang Khi Niau. Verständlicherweise auch sehr unbeliebt.
Als richtiges schlimmes Schimpfwort ist übrigens Farang ru mag zu nennen, der Klugscheisser Farang. Wenn ein mänlicher Tahi das zu dir sagt, lächeln und sehr schnell weitergehen, es könnteschmerzhaft werden. Habe erst letzten Monat auf dem Abzockermarkt der Sukhumvit so einen Falang gesehen, er wollte die Ahnungslosen davor bewahren, zuviel zu bezahlen... war aber auch eine dumme Idee.
-
geschrieben 1292267580000
Danke euch für die umfassende Aufklärung.