• MoeSK
    geschrieben 1511142761591

Hi,

ich habe häufig gelesen, dass man bei der Einreise nach Thailand sich direkt eine SIM kaufen sollte. Nun habe ich aber nicht vor dort großartig zu telefonieren oder SMS zu schreiben.

Ich möchte nur gelegentlich WhatsApp nutzen. Kann ich also mit dem WLAN aus dem Hotel ganz normal Nachrichten über WhatsApp versenden? Dann brauch ich ja nämlich keine Thai-SIM. Unterwegs brauch ich mein Smartphone nur zum Bilder machen und würde dann den Flugmodus einschalten.

Vielen Dank für die Antworten :-)

LG

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1511154927881 , zuletzt editiert von palme30

Logo kannst das - ich hab zwar immer eine Thai Sim Card, aber ich "spare" das Guthaben auch, wenn ich im Hotel bin und mich dort einloggen kann - bzw. hast du ja in Thailand in fast jeder Butze/Lokal/Shop etc. Wifi inzwischen....du kannst ja dann auch via Whatsapp telefonieren, falls dies bei dir immer gut funzt - wenn du doch mal was mitteilen mußt - oder nutzt halt die Aufnahme-Funktion von Whatsapp, wenn du "tippfaul" bist:grinning:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1511158263134 , zuletzt editiert von wiener-michl

Beim telefonieren mit Whattsapp und Wlan muss man aber gut aufpassen, das kann sich leicht zu einer Kostenfalle entwickeln.

Richtig kostenlos ist das nämlich nur wenn beide Gesprächsteilnehmer eine Wlan-Verbindung haben(was nicht kontrollierbar ist), falls nicht zahlst du bzw. Guthaben wird abgebucht. Je nach dem wo man ist kann das richtig teuer werden.

Ich bin schon in die Falle getappt, hat mich einen hunderter gekostet, seitdem benutze ich Whattsapp nur noch als Messenger.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • chriwi
    geschrieben 1511167619829

@moesk sagte:

Unterwegs brauch ich mein Smartphone nur zum Bilder machen und würde dann den Flugmodus einschalten.

Du solltest Dein Handy auf Flugmodus stellen, sobald der Flieger in Europa vom Gate rollt und den Flugmodus erst wieder ausschalten, wenn Du wieder in Europa gelandet bist. Für WhatsApp in einem Wlan brauchst Du keine Mobilfunkverbindung.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • MoeSK
    geschrieben 1511175129790

@wiener-michl sagte:

Beim telefonieren mit Whattsapp und Wlan muss man aber gut aufpassen, das kann sich leicht zu einer Kostenfalle entwickeln.

Richtig kostenlos ist das nämlich nur wenn beide Gesprächsteilnehmer eine Wlan-Verbindung haben(was nicht kontrollierbar ist), falls nicht zahlst du bzw. Guthaben wird abgebucht. Je nach dem wo man ist kann das richtig teuer werden.

Ich bin schon in die Falle getappt, hat mich einen hunderter gekostet, seitdem benutze ich Whattsapp nur noch als Messenger.

Okay, danke für die aufschlussreiche Antwort. Also solange ich bei WhatsApp nur Nachrichten verfasse, während ich in einem WLAN drin bin, muss ich mir keine Sorgen machen. Hab ich das so richtig verstanden?

Denn beim Nachrichten schreiben hat der Kontaktierte ja oft auch keine WLAN-Verbindung verfügbar. Aber wann das beim normalen Nachrichten schreiben nichts ausmacht, ist es ja gut :blush:

• MoeSK
    geschrieben 1511175367303

@chriwi sagte:

Du solltest Dein Handy auf Flugmodus stellen, sobald der Flieger in Europa vom Gate rollt und den Flugmodus erst wieder ausschalten, wenn Du wieder in Europa gelandet bist. Für WhatsApp in einem Wlan brauchst Du keine Mobilfunkverbindung.

Aber ist es nicht so, dass im Flugmodus WLAN, Bluetooth etc. vollständig abgeschaltet sind? Für WLAN muss man meines Wissens den Flugmodus schon ausschalten.

• chriwi
    geschrieben 1511176352833 , zuletzt editiert von chriwi

Genau! Also: Flugmodus einschalten und danach (bei eingeschaltetem Flugmodus) Wlan wieder aktivieren!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • hertraud
    geschrieben 1511177556039

Ganz herzlichen Dank für diesen Tipp.

Ich war immer der Meinung, dass man im Flugmodus nix kann außer fotografieren und ev. spielen.

Das mit dem Wlan im Flugmodus einschalten find ich super.

Ich hab immer die Sim herausgenommen - brauch ich jetzt nimmer - super :thumbsup:

Man wird so alt wie eine Kuh und lernt noch immer was dazu :smiley:

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • chriwi
    geschrieben 1511179812298

Das ist ganz wichtig! Damit kann es nicht passieren, dass man übers Mobilfunknetz surft, obwohl man glaubt, man wäre in einem Wlan.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1511185385431

@moesk sagte:

Okay, danke für die aufschlussreiche Antwort. Also solange ich bei WhatsApp nur Nachrichten verfasse, während ich in einem WLAN drin bin, muss ich mir keine Sorgen machen. Hab ich das so richtig verstanden?

Denn beim Nachrichten schreiben hat der Kontaktierte ja oft auch keine WLAN-Verbindung verfügbar. Aber wann das beim normalen Nachrichten schreiben nichts ausmacht, ist es ja gut :blush:

Ja- richtig verstanden !

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!