• Segelfan48
    geschrieben 1447709196000

Wir machen einen Segeltörn in Thailand. Wier wollen unser Brot an Bord selber backen, haben aber gehört, dass es dort kein Mehl gibt. Wir haben beschlossen, dass jeder 1 Kg Mehl mitnimmt. Dürfen wir das, oder gibt es Probleme beim Zoll? 

Danke für Eure Hinweise Segelfan

• bernhard707
    geschrieben 1447711307000

Mehl (weisses Pulver!) in Thailand einzuführen würde ich dir unbedingt abraten, Mehl kannst du übrigens beispielsweise in Tesco-Lotus Supermarkets kaufen.

Zudem gibt's in den Touristenorten Shops die Backwaren und Brot nach europäischer Art anbieten.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • DerCaveman
    geschrieben 1447717194000

Wie Bernhard schon ganz richtig schrieb, ist Weizenmehl in jedem groesseren Supermarkt erhaeltlich (z.B. Tesco-Lotus, Big C, Tops). Wenn ihr also reines Weizenbrot backen wollt, ist Mehl kein Problem. Andere Mehlsorten sind hingegen kaum erhaeltlich.

Hefe gibt es hierzulande nur als Trockenhefe. Die ist ebenfalls in groesseren Supermaerkten erhaeltlich aber nicht immer ueberall vorraetig. Moeglicherweise muss man dafuer 2 oder 3 solcher laeden abklappern, bevor man welche findet. Das englische Wort "yeast" wird nicht ueberall verstanden. Hefe heisst auf Thai "ยีสต์" (gesprochen in etwa "jiedt" ).

Grundsaetzlich haette ich aber keinerlei Bedenken, Mehl durch den Zoll zu bringen (oder Zucker, Backpulver, Puddingpulver, Speisestaerke, Kaffeeweisser oder sonstige weisse Pulver). Verboten ist die Einfuhr von Mehl meines Wissens jedenfalls nicht.

Wie es bei Kaese aussieht, weiss ich leider nicht. Ich habe jedenfalls meist welchen dabei, wenn ich aus Deutschland zurueck komme. Die meisten anderen hier in Thailand lebenden Deutschen wahrscheinlich auch. Von Problemen beim Zoll hoert man zwar gelegentlich bei Fleischprodukten (aber auch nur hoechst selten), Kaese scheint jedoch kein Problem zu sein. Ich betone aber noch einmal, dass ich die gesetzlichen Bestimmungen hierzu nicht kenne und nur aus der Praxis berichte.

• InKhaoLak
    gesperrt
    geschrieben 1447733428000

@Segelfan

Ich hätte keinerlei Bedenken, Mehl aus Deutschland mitzunehmen, aber da dieses auch in Thailand verfügbar ist, mach dies keinen Sinn.

Hast du schon mal an fertige Brotbackmischungen gedacht? Da ist dann alles enthalten, was man für ein akzeptables Brot braucht.

• bangnianglover
    geschrieben 1447749232000

@Segelfan

Eine große Auswahl an Mehl, Weizen-, Pizza-, Roggenmehl, bietet das Gerbera House in Phuket an.

Kann mir vorstellen, dass es auch in anderen Hafenstädten ein ähnliches Angebot gibt.

Hatte noch nie Probleme Käse mitzubringen in kleineren Mengen (bis 500g) p.P.

• fernweh1957
    geschrieben 1447780003000

Ich habe für Bekannte, die in Thailand leben, immer Dinkel (als volles Korn im Gepäck)...hat noch nie jemanden interessiert.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Waitinthefire
    geschrieben 1447784308000

Ich nehme immer Wurstwaren, Aufstriche, Tee, Mehrl, Brotbackmischungen, Kaffee, Backsachen, Wein, Olivenöl, Nüsse, Sahne, Pesto,...usw. nach Asien mit wenn ich länger dort bin. Kostet in Deutschland nur 1/3 sofern man es im Ausland überhaupt findet.

• Dorili´´178
    geschrieben 1554787458596

Hallo, ich hätte auch noch eine Frage.

wir fliegen für unsere Flitterwochen über Bangkok nach Koh Samui und da dies gleich einen Tag nach unserer Hochzeit sein wird, würden wir gerne etwas von unserer Hochzeitstorte mitnehmen.

ist es erlaubt eine Tupperdose mit Kuchen und Keksen im Handgepäck mitzunehmen?

ich würde mich über eine Antwort sehr freuen .

danke!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1554805738489 , zuletzt editiert von Malini

Für den Lebensmittelbereich gibt es umfangreiche Vorschriften (Quelle: Export-Nachschlagewerk K und M Konsulats- und Mustervorschriften, 42. Auflage, S. 459ff.) - um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du Dich an die Deutsch-Thailändische HK (https://thailand.ahk.de/) wenden.

Da Ihr aber die Sachen nicht tortenweise einführen wollt, würde ich persönlich (!) mir keinen Kopf machen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!