Malini, Du weißt doch, solche Diskussionen führen meist zu nix, aber ich möchte darauf hinweisen, daß ich Elefantencamps mitnichten als tierliebende Haltungweise bezeichnet habe! Ich bin mir nur sicher, ohne sie gäbe es die meisten Elefanten in Thailand schon nicht mehr und daß man dort noch großartig Nachschub in der Wildnis besorgen kann, wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Im Endeffekt sind übrigens alle Thailandtouristen und nicht zuletzt die Thais selbst mitverantwortlich für deren jetzige Situation und nicht nur die Touris, die solche Camps besuchen, auch wenn man das gerne vernachlässigt.
Ich habe im Khao Sok einen "freilebenden" Elefanten gesehen, der auch schon nicht mehr wirklich natürliches Verhalten an den Tag legte, in Chiang Mai ein Elefantencamp, welches angeblich für seinen tierliebenden Charakter berühmt ist, auch hier wurden mehrere Tiere angekettet. Sobald der Mensch ins Spiel kommt, ist es aus mit der Natürlichkeit anderer Spezies, gehört wohl irgendwo zur Evolution und wäre demnach doch wieder natürlich?!
Nein, ich brauche das sicherlich auch nicht mehr, frage mich aber, wäre es besser für die Tiere, wenn sie gar nicht mehr leben, nach China oder in europäische Zoos (im besten Falle) exportiert werden würden, weil sich in Thailand keiner mehr den Unterhalt leisten kann?!
Im Endeffekt mag ich mir die Frage gar nicht beantworten, bin der Meinung, jeder sollte sich sein eigenes Bild machen und unterlasse lieber den mahnenden Zeiggefinger, weil ich weiß, daß auch mein nächster Thailandurlaub nicht wirklich zum Wohl der Tiere beiträgt, selbst wenn ich sie nicht reite, anfasse oder füttere...